• Garten-Camping in Pärnu

    14 settembre 2023, Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

    🌍Ridasi - Kuivastu - (Ferry) - Virtsu - Pärnu
    📈100km, 140Hm
    🗒️In der Nacht gibt's Regen, Blitz & Donner, die Wahl für unser Cottage war also ein guter Entscheid. Am Morgen 6-7°C kühler als gestern, aber trocken, sonnig mit schönen Wolkengebilden.
    Als wir gestern bei der Ankunft übrigens erzählten, dass wir beide Magenprobleme hätten fragten uns die Besitzer, ob wir in Kuressaare gewesen seien. Ja, diese Stadt haben wir gestern passiert, wieso? Dort gäbe es z.Z. ein Problem mit der Trinkwasserversorgung & es werde dringend davon abgeraten, unbehandeltes Leitungswasser zu trinken. Eine kurze Internetrecherche bestätigt: Im Mai 2023 wurden mehrere Dutzend Einwohner mit Magenproblemen ins Spital eingeliefert, worauf eine Verschmutzung des Trinkwassers mit E.Coli, Campylobacter & Norovirus als Ursache festgestellt wurde. Weitere Fälle gab es im Juli & vor einer Woche wurden erneute Verschmutzungen erkannt... Allerdings kann das eigentlich nicht die Ursache für unsere Verstimmungen sein: Wir haben unsere Trinkflaschen nicht in Kuressaare gefüllt & Markus' Probleme traten definitiv schon vorher auf. Ist also wohl nur ein Zufall, dass diese Ereignisse örtlich & zeitlich beinahe zusammenpassen.
    Wir radeln wenige Kilometer bis zur Fährhaltestelle in Kuivastu, von dort bringt uns eine grosse Fähre in knapp 30 Minuten zurück aufs Festland. Steffi fühlt sich zwar nicht richtig krank, aber auch nicht ganz fit. Wir wählen deshalb die direkte Inlandroute nach Pärnu & nicht die längere Strecke dem Meer entlang. Radeln durch eher eintönige Landschaft, hin & wieder passieren wir eine verfallene Kirche oder ein paar Häuser. Der Seitenstreifen der Strasse ist fast durchgehend perfekt geschnitten, ebenso die Vorgärten der vereinzelten Häuser - das wirkt zwar einerseits sehr gepflegt, aber irgendwie auch sehr steril & lieblos.
    Bereits um 16 Uhr treffen wir in Pärnu ein & steuern den 'Camping' mitten in der Stadt an: Eine private Hausbesitzerin hat ihren Garten zu einem Campingplatz erklärt & lässt einen hier sein Zelt aufstellen. Steffi verkriecht sich dann gleich in den Schlafsack, während Markus den Strand erkundet & in einem Outdoor Shop Campinggas auftreibt. Zurück am Camping kochen wir Gemüse - beide sind immer noch ohne grossen Appetit & mögen nur etwas Leichtes essen.
    Für die Nacht sind 7°C angekündigt - seit ewig wieder ein 1-stelliger Temperaturwert. Mal schauen, wie sich das anfühlt.
    Leggi altro