Gegen den Wind 💨

September 21, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

🌍Miķeļtornis - Ventspils - Kuldīga
    📈101km, 250Hm
    🗒️Haben gut geschlafen mitten im Wald hinter der Düne. Sind heute morgen etwas länger mit Zelt putzen beschäftigt, um den Sand von gestern wieder einigermaßen zu entfernen. Frühstück gibts im Zelt. Und dann suchen wir uns quer durch den Wald einen Weg zur Sandpiste zurück. Da Steffi nicht einfach den selben Weg zur Straße zurück fahren mag, wählen wir den längeren Weg über einen kleinen Pfad. Keine so gute Idee, der Weg ist teilweise so sandig, dass wir schieben müssen und eine große Pfütze können wir gerade noch umtragen, aber nach 6km sind wir dann an der Straße. Diese allerdings ebenfalls sehr holperig, teils grobkörniger Teer, teils arg geflickt und der mega Gegenwind. Ist sehr anstrengend und zudem geht es nur geradeaus und rechts und links nur Wald. Aber die Sonne scheint und es ist herrlich warm. Nach 40 km sind wir in Ventspils, deutsch Windau. Bei der Einfahrt kommen wir am Industriehafen vorbei. Ist der zweitgrößte Hafen von Lettland nach Riga und v.a. für Öl und Kohle wichtig. Die Stadt liegt am Fluss Venta und an der Ostsee. Finden nicht so eine richtige Innenstadt. Ein paar alte hübsche Häuser gibt es, aber auch Verfallenes und 5-stöckige Blockhäuser. Müssen etwas nach einem Café suchen, aber finden doch ein schönes und schnell sind 2 Stunden um. Jetzt noch schnell was einkaufen und weiter. Es geht wieder geradeaus gegen den Wind. Jetzt die Straße besser, große Felder, Pferde, Kühe und dann wieder Wald. Kämpfen uns voran bis nach Kuldīga. Eine sehr hübsche Altstadt und Fußgängerzone. Auch hier fließt die Venta und es gibt einen 270m breiten Wasserfall, den breitesten in Europa. Allerdings nur etwa 2m hoch, trotzdem schön. Über die Venta führt eine 164m lange alte Backsteinbrücke, von hier kann man den Wasserfall gut sehen. Suchen uns einen Wildplatz an der Venta, stellen das Zelt schon im fast Dunklen auf, essen noch ein Käsebrot und ab ins Bett.Read more