Sudie Lietuva, witaj Polsko & Berge😊

September 28, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

🌍Vilkaviškis - Gražiškiai (LT) - Wiżajny (PL) - Suwałki - (bush) (Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark)
    📈99km, 760Hm
    🗒️'Sudie Lietuva, witaj Polsko - auf Wiedersehen Litauen, willkommen in Polen'

In der Nacht fällt die Temperatur im Zelt nicht unter 16°C, die Sonne scheint schon beim Aufstehen, bleibt den ganzen Tag & heizt die Temperaturen bis auf etwa 26 oder 27°C auf - ein wunderschöner Spätsommertag, resp. Steffi empfindet es schon beinahe als zu heiss.
    Wir frühstücken erneut draussen & zwar super fein: Statt den üblichen 2-3 Stück (Nutella-)Brot & einer Frucht mit Müesli, schnibbeln wir acht der gestern geschenkt erhaltenen Äpfel, kochen diese zusammen mit Zimt & Zucker weich & mischen dies mit gekochtem Semolina/Griessbrei. Sehr lecker, gibt bestimmt Energie für den ganzen Tag😋!
    Die Landschaft unterscheidet sich heute deutlich von den bisherigen Tagen in den baltischen Staaten: Viel hügeliger (fast schon bergig), kurvige Strassen. Zusammen mit dem Gegenwind ergibt dies eine langsame & anstrengende Kombi.
    Nach etwa 35km steht am Strassenrand ein unscheinbares Schild - offenbar ist hier die Grenze zwischen Litauen & Polen. Es handelt sich um einen kleinen Grenzübergang, an welchem nur wenig Verkehr herrscht. Dennoch steht 50m nach dem Übergang ein Auto des polnischen Grenzschutzes & es werden einzelne Autos kontrolliert. In der Folge begegnen wir heute noch drei oder vier weiteren Polizeikontrollen, teils mit Militärbegleitung, bei welchen einzelne Fahrzeuge kontrolliert werden. Fühlen uns schon beinahe diskriminiert, dass wir jedesmal ignoriert werden 😉. Vermutlich hängt die hohe Polizeipräsenz auch mit der sogenannten Suwałki-Lücke zusammen: So wird das Grenzgebiet zwischen Litauen & Polen bezeichnet, welches vom Dreiländereck Litauen - Polen - Russland (Kaliningrad) zum Dreiländereck Litauen - Polen - Belarus reicht & Luftlinie 65km lang ist. Diese Grenze stellt die einzige Landverbindung der Baltischen Staaten zu den übrigen NATO-Partnern dar, resp. aus umgekehrter Sichtweise verunmöglicht sie die direkte Verbindung zwischen Kaliningrad/Russland & Belarus. Also geopolitisch eine durchaus brisante Region...
    Wir fühlen uns aber sicher & freuen uns auf das bereits 10. Land unserer Reise:
    🇨🇭 Schweiz > 🇩🇪 Deutschland > 🇩🇰 Dänemark > 🇸🇪 Schweden > 🇳🇴 Norwegen > 🇫🇮 Finnland > 🇪🇪 Estland 🇱🇻 Lettland > 🇱🇹 Litauen > 🇵🇱 Polen
    Wobei unser Ziel keineswegs lautet, möglichst viele Länder zu sammeln... Dies ergibt sich bei einer längeren Europareise irgendwie automatisch, ist allerdings auch nicht nur einfach: Manchmal bleibt kaum Zeit, sich in die Eigenheiten eines neuen Landes einzulesen resp. sich auch einzuleben.
    Die bisher entdeckten Eigenschaften Polens lauten zB:
    - ZEITZONE: Polen liegt, im Gegensatz zu den Baltischen Staaten, wieder in derselben Zeitzone wie die Schweiz & Deutschland, unsere Uhren werden beim Eintritt also wieder 1Std. zurückgestellt. D.h. Sonnenuntergang neu bereits um etwa 18:15😳
    - WÄHRUNG: Polen ist kein Euro-Land, sondern nutzt mit dem polnischen Sloty ('PLN') weiterhin die eigene Lokalwährung. Wir setzen aber sowieso auf Kartenzahlung & versuchen es auch hier mal ohne Bargeld.
    - KEIN JEDERMANNSRECHT: Nach all den skandinavischen Ländern sowie den Baltischen Staaten ist Polen seit langem wieder ein Land, welches leider kein offizielles Jedermannsrecht kennt, sprich, es ist nicht offiziell (fast) überall erlaubt, sein Zelt aufzustellen. Schade, wir empfinden dies nämlich als eine super Errungenschaft. Sind aber sicher, dass wir trotzdem schöne Übernachtungsplätze finden werden.

Die Fahrt geht durch ländliche Gegend, kleine Strassen, wenig Verkehr. In Suwałki kaufen wir ein, fahren danach durch die hübsche Innenstadt & dann gehts weiter Richtung Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark. Gegen Ende & bei einsetzender Dunkelheit stehen noch einige Gravelroad-Kilometer an, bis wir einen Rastplatz mit Wiese & Picknicktisch erreichen. Die Temperaturen sind ziemlich mild, so dass wir nach der Ankunft als Erstes draussen Znacht essen & erst danach unser Zelt aufstellen. Fernab von Lichtern der Zivilisation lässt der Beinahe-Vollmond sogar Schatten entstehen. Schöne Stimmung & wir ganz alleine in der Natur😍✨🌕.