Mit viel (Gegen-)Wind nach Kraków/Krakau

October 7, 2023 in Poland ⋅ 🌬 20 °C

🌍(bush) - Pińczów - Kraków/Krakau
    📈130km, 1190Hm
    🗒️In der Nacht gabs Regen, aber am Morgen ist es wieder trocken. Um 09:00 sitzen wir bereits auf den Velos, wollen heute schliesslich 130km bis Krakau fahren.
    Auch heute führt unsere Route hauptsächlich auf kleinen Nebenstrassen durch ländliches Gebiet. Polen ist diesbezüglich viel schöner als die baltischen Staaten: Während es dort relativ wenig Nebenstrassen gibt, fahren wir hier in Polen fast ausschliesslich auf kleinen Strassen. Deren Zustand ist meistens gut, heute gibt's nur hin & wieder ein paar Gravel-Kilometer. Diese führen uns über eine super schöne Hochebene - hier hätten wir auch schön Zelten können😊.
    Wie sich Polen auch noch von den baltischen Staaten unterscheidet, allerdings negativ: Es liegt viel mehr Müll neben der Strasse😠. Egal ob Haupt- oder Nebenstrasse, überall liegen PET-Flaschen, Dosen, Plastik,... im Strassengraben. Wir können allerdings nicht beurteilen, ob die Menschen in Polen viel mehr Abfall aus dem Auto werfen als in den anderen Ländern, oder ob der Staat weniger in die Reinigung investiert. Die Städte & Dörfer machen hingegen meist einen sehr sauberen Eindruck. Es ist aber auch offensichtlich, dass Polen bzgl. Abfalltrennung & Recycling weniger weit ist als andere von uns bereiste Länder. (wobei wir realisieren, dass wir nach den nordischen & baltischen Ländern, in welchen auf jede PET-Flasche ein Pfand erhoben wurde, das in Polen fehlende Pfand bereits als Zeichen von fehlendem Recycling-Gedankengut interpretieren - aber wie sieht das diesbezüglich schon wieder in der Schweiz aus🙈...?).
    Sonne scheint, Strasse gut, Landschaft schön - also alles easy & toll? Beinahe, wenn da nur dieser Wind nicht wäre...🌬️💨. Gemäss Wetterbericht sind heute Windgeschwindigkeiten von 30-50km/h (8-15m/s) aus Südwest zu erwarten & der Wetterbericht scheint ziemlich gut zu stimmen. Nach 50km machen wir im heute weitgehend einzigen Dorf, welches eine gewisse Infrastruktur bietet, in einer kleinen Konditorei Pause. Bestellt wird mit Händen & Füssen, sprachlich verstehen wir uns nicht. Die Ladenbesitzerin hat an uns mindestens so viel Spass wie wir an ihr & ihren Süssigkeiten. Alles äusserst lecker & für uns extrem preiswert. Was uns besonders anspricht: In Polen werden Kuchen & Torten meistens nach Gewicht berechnet, die Grösse des Tortenstücks kann frei gewählt werden. So können wir uns einreden, wir hätten ja nur ein Stück Torte gegessen😉. Nachdem jeder von uns also ein süsses Teil & ein Stück Torte vor Ort gegessen hat kaufen wir zum Abschied noch einen Schokolade-Nuss-Zopf für den weiteren Weg mit.
    Inzwischen haben wir unsere Zweifel, ob wir es bei diesem Wind heute bis Krakau schaffen & buchen deshalb noch keine Unterkunft. Abgesehen vom Wind gibt's heute (& gestern auch schon) nämlich auch noch so viele Höhenmeter wie seit unserem letzten Tag in Norwegen vor gut zwei Monaten nicht mehr.
    Irgendwie kommen wir aber trotz allem nicht so langsam vorwärts & nach 85km entscheiden wir, dass wir das Ding durchziehen. Letzte kurze Picknick-Pause & weiter geht's. Vom fahrenden Velo aus Airbnb buchen & noch etwas fester in die Pedale treten. Inzwischen ist es bewölkt, aber der für den späten Nachmittag angekündigte Regen bleibt zum Glück vorerst aus. Nach 100km erreichen wir die Hauptstrasse, gleichzeitig beginnt die kurze Dämmerung. Mit Rücklicht & Stirnlampe ausgerüstet bleiben wir aber auch hier sichtbar. & können zum Glück ebenfalls festhalten, dass in allen baltischen Ländern sowie in Polen die meisten Autofahrer recht vernünftig unterwegs sind.
    Um 19:30 stehen wir dann vor unserer kleinen 2-Zimmer-Airbnb-Wohnung. Die letzte Herausforderung des Tages besteht noch darin, uns mittels drei Zahlencodes plus zwei Schlössern den Weg in die Wohnung freizuschliessen; auch das meistern wir erfolgreich.
    Markus geht kurz einkaufen, wir kochen etwas Kleines & lassen den Tag Revue passieren. Anstrengend, aber schön war's!