Ankunft Budapest

October 16, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 13 °C

🌍(bush) - Budapest
    📈45km, 90Hm
    🗒️Es wird kalt in der Nacht. Morgens um 7 Uhr als der Wecker klingelt sind es draußen nur 5 Grad. Haben aber gut geschlafen und nicht gefroren und es wird ein sonniger Tag. Lassen am Morgen das Zelt im Wind hoch fliegen, so trocknet es gut an der Sonne. Die Radstrecke heute easy an der Donau entlang nach Budapest. Kommen durch ein paar Dörfer und immer wieder gehts auch direkt am Wasser entlang.
    Übrigens waren wir am vierten Tag unserer Reise auch schon an der Donau und zwar in Deutschland bei der Donauquelle in Donaueschingen. Da haben wir ein bisschen einen Umweg gemacht 😉.
    Die Einfahrt nach Budapest ist gut, nicht zu viel Verkehr und meist auf Radwegen. Stärken uns kurz vor dem Zentrum noch mit einem kleinen, schnellen Picknick, im Wind wird es schnell kalt. Kommen direkt am Parlamentsgebäude rein in die Stadt, ein sehr schöner, imposanter Bau. Der erste Eindruck von Budapest ist gut. Hatten versucht, mal wieder eine warmshower-Unterkunft zu organisieren, aber da keiner geantwortet hat, müssen wir nun erst mal eine Wohnung suchen. In einem gemütlichen Café recherchieren wir und werden schnell fündig. Auf der Ostseite der Donau (Pest), im alten jüdischen Viertel beziehen wir unsere Airbnb Wohnung. Direkt vor der Tür ein hübsches Graffiti mit einem Radrennen, das passt ja gut. Und auch die Wohnung gefällt uns sehr, eine unser besten Unterkünfte.
    Die Westseite der Donau ist übrigens das Buda Viertel, zusammen ergibt sich der Name Budapest. Nach duschen, Wäsche waschen und einrichten ziehen wir wieder los. Lassen uns in einem ungarischen Restaurant verwöhnen mit lecker Essen. Schlendern im Anschluss nach Hause, die Stadt wirkt sehr einladend mit vielen Restaurants und Cafés. Freuen uns, morgen mehr zu entdecken.