- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 19
- Monday, August 5, 2024 at 12:52 PM
- 🌬 20 °C
- Altitude: 51 m
IrelandHolmestown52°20’27” N 6°34’49” W
Johnstown Castle, Wow ♥️

Stell dir vor: Du wachst mitten im Nirgendwo auf, irgendwo zwischen Nichts und Regenwolken, die aussehen, als hätten sie sich fest vorgenommen, dir den Tag zu versauen. Aber erstmal gibt's Kaffee. Ohne den geht gar nichts, das ist klar. Die Frage, wohin die Reise gehen soll, ist hingegen noch offen. Der Plan? Keinen Plan haben!
Das Wetter? Tja, es könnte irischer nicht sein. Regen, Wind, und noch mehr Regen – als ob die Natur beschlossen hätte, sich von ihrer dramatischsten Seite zu zeigen. Wir lassen uns davon aber nicht beeindrucken und setzen Kurs auf Wexford, eine Stadt irgendwo da unten, nahe Rosslare. Dort, wo uns die Fähre am Donnerstag wieder aufs Meer hinauswerfen wird.
Aber Wexford hat heute wohl andere Pläne – größere, lautere, und vor allem vollere Pläne. Also keine Chance auf einen Parkplatz. Im ersten Moment ärgerlich, aber wie sich herausstellt: ein Glücksfall! Denn so starten wir Plan B: das ultimative Schlechtwetterprogramm. Das klingt erstmal so spannend wie ein verregneter Sonntagnachmittag, aber halt dich fest!
Unser neues Ziel ist das mysteriöse Johnstown Castle. "Okay, ein Schloss", denkst du jetzt vielleicht, "wie aufregend kann das schon sein?" Nun, wir auch. Doch was uns dort erwartet, hätten wir uns in unseren wildesten Träumen nicht ausgemalt…
Johnstown Castle ist ein imposantes neugotisches Schloss nahe Wexford, Irland, das im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Es ist von weitläufigen Gärten mit Seen und exotischen Pflanzen umgeben. Das Schloss beherbergt das Irish Agricultural Museum, das Einblicke in die landwirtschaftliche Geschichte Irlands bietet. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel, das Geschichte, Architektur und Natur miteinander vereint.
Also, stell dir folgendes Szenario vor: Du stehst in diesem Märchenschloss, umgeben von einer Landschaft, die aussieht, als hätte sie direkt aus einem Fantasyfilm entsprungen sein müssen. Und während du so durch den riesigen Park schlenderst, überkommt dich plötzlich ein Dilemma: Soll ich jetzt lieber einen verzauberten Frosch küssen, um den Prinzen zu finden dem das Schloss gehört oder sollte ich mutig sein und meinem Chef eine Lohnerhöhung aus den Rippen leiern? Beides klingt irgendwie riskant, aber auch verlockend 😀.
Das Anwesen selbst ist gigantisch, wie ein kleines Königreich für sich. Da gibt es Seen, die so still sind, dass du fast dein eigenes Spiegelbild darin anstarren könntest – falls du nicht gerade darüber nachdenkst, wie du die Wasserschicht am besten durchbrichst, um an das verborgene Gold des Schlosses zu gelangen. Der Park ist wie eine grüne Oase, in der man sich fast verirren könnte, wenn man nicht ständig von neugierigen Eichhörnchen und Enten begrüßt würde, die sich offensichtlich auch ganz heimisch fühlen.
Und dann ist da noch dieses Museum! Ein wahrer Zeittunnel, der dich in die Vergangenheit katapultiert, als wären wir selbst auf einem historischen Roadtrip gelandet. Es erzählt Geschichten, die so alt sind, dass du dich fragst, ob die Zeit nicht vielleicht doch in dieser Ecke der Welt stehengeblieben ist.
Wir sind beide so überwältigt, dass wir am liebsten unsere Koffer packen und direkt hier einziehen würden. Schloss Johnstown als neue Adresse? Klingt gar nicht schlecht, oder?Read more
Traveler
Rapunzel, Rapunzel ... lass Dein Haar herunter 🤴
su-no-auf-reisenJa wenn mir das Schloss gehören würde, würde ich sogar die Haare wachsen lassen🤪
Traveler🤣
Traveler
Sehr schön