- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Saturday, August 30, 2025 at 7:03 PM
- ⛅ 27 °C
- Altitude: 405 m
SpainLiédena42°37’15” N 1°17’24” W
Von Aínsa zum Fluss Irati

Wir verlassen das hübsche Städtchen Aínsa 🏰 und düsen los. Erster Stopp: Carrefour – und das zieht sich. 🙈 Bis wir alles in den Einkaufswagen geladen haben, vergeht eine Ewigkeit. Vermutlich könnten wir jetzt den Rest des Urlaubs ohne jede Zivilisation überleben 🥖🍷🧀.
Danach rollen wir weiter Richtung Yesa-Stausee. Aber ehrlich gesagt … der Funke springt nicht über. Der Wasserstand ist niedrig, das Ufer staubig, und wirklich einladende Plätze finden wir nicht. Also geht’s wieder ab auf die Strasse 🚐💨.
Einen Platz zu finden, ist heute nicht so einfach – er soll ja direkt am Wasser liegen 🌊. Der erste Spot am Fluss Aragón? Durchgefallen. ❌ Aber dann entdeckt Noldi auf Park4Night diesen Platz – und ja, er passt! Die Anfahrt ist kurz, ein bisschen „Sprinti-gerecht“ 🚙💪, aber kein Problem. Und jetzt sitzen wir hier, direkt am Fluss Irati – idyllisch, kleine Stromschnellen, die leise rauschen, und wir haben den Platz ganz für uns alleine ✨.
Unterwegs hatten wir sogar eine tierische Begegnung 🐗: Am Waldrand tauchte eine Wildschweinmutter mit ihren Jungen auf. Ein Bild für die Götter – schade, dass wir auf der Schnellstraße nicht anhalten konnten. Aber im Herzen bleibt die Szene gespeichert 💚.
🏞️ Kleine Geschichtsnotiz zur Gegend
Die Region rund um Yesa und den Fluss Irati steckt voller Geschichte:
• Der Yesa-Stausee („Mar de los Pirineos“) wurde in den 1960er-Jahren gebaut, um das trockene Ebro-Tal zu bewässern. Ganze Dörfer wie Tiermas oder Escó mussten dafür aufgegeben werden – heute sieht man bei niedrigem Wasserstand noch Ruinen, die aus dem See ragen. 🏚️
• Der Fluss Irati entspringt in den Pyrenäen nahe der französischen Grenze und schlängelt sich durch wilde Täler. Schon im Mittelalter nutzten Mönche aus dem nahen Kloster Leyre das Wasser für Landwirtschaft und Fischerei. Das Kloster selbst gilt als eine Wiege des Königreichs Navarra 👑.
Heute ist Entspannung pur angesagt. Noldi packt seine Angel aus 🎣 – die Chancen auf einen dicken Fang? Sagen wir mal so: Ein Lotto-6er wäre wohl realistischer 😂. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich dagegen kämpfe mit der Starlink. Leider hat sie so gar keine Lust auf unser Plätzchen hier, denn genau im Norden 🌲 stehen Bäume, die ihr die Sicht versperren. Verbindung weg, Verbindung da, wieder weg … ein nerviges Hin und Her. Zum Glück hab ich noch ein paar Daten in meinem Handy-Abo 📱, sonst wären wir hier offline gestrandet.
Aber egal – mit Plätschern vom Fluss, einem Mineralwasser in der Hand ☕ und ein bisschen Gelassenheit lässt es sich wunderbar aushalten.
🌙 Abend am Irati
Heute zaubern wir uns ein Gourmet-Menü auf der Induktionsplatte 🍳 – und ja, diesmal sogar mit Beilage 😅. Gegessen wird im Freien, mit dem Rauschen des Irati-Flusses 🌊 als Hintergrundmusik und einem Ambiente, das kein Sternerestaurant toppen kann ✨.
Vorher gab’s noch eine Vanlife-Dusche 🚿 (erfrischend wie immer 😉) und dann: Mückenspray drauf, damit uns die Plagegeister nicht auffressen 🦟. Funktioniert – zumindest so halb …
Der Abwasch? Ganz pragmatisch: Das Gröbste direkt im Fluss erledigt 💦 – ökologisch, effizient und mit Aussicht 😎.
Internet? Ach ja … Starlink zickt immer noch 🙄. Die Bäume stehen genau im Norden und blockieren die Sicht. Also bleibt sie im Auto, weil unser 12V-Anschluss nicht reicht. Ohne 220V-Kabel geht’s einfach nicht 🔌. Na ja, zuhause machen wir uns schlau, wie wir das besser lösen können. Bis jetzt hat’s ja eigentlich super funktioniert – und für heute reicht mein Handy-Abo 📱.
Jetzt sitzen wir hier – satt, sauber, halbwegs mückenfrei und glücklich. Vanlife vom Feinsten! 🚐🌌
Und wer weiss – vielleicht zieht heute Nacht noch ein Biber vorbei 🦫 oder die Wildschweinmama 🐗 mit ihren Ferkeln, wenn wir schon in Sprinti liegen. Naturkino deluxe! 🎬🌿
✨ Fazit des Tages: Von Aínsa über Carrefour, vorbei am staubigen Yesa bis hin zu einem versteckten Flussparadies. Hier, direkt am Irati, haben wir unser kleines Stück Ruhe gefunden – Natur pur, ganz ohne Schicki-Micki. 🌿🍷
Wir wünschen euch allen eine gute Nacht ✨. Klickt fleissig 👍, schreibt uns, ob euch unsere Reise gefällt 💌 – wir freuen uns riesig über eure Begleitung! Bis morgen mit neuen Abenteuern 💫.
PS: Habe mein Badkleid vergessen sonst wäre ich bestimmt auch im Fluss baden gegangen. 🤣
42°37'14"N 1°17'23"WRead more
TravelerDem Fluss hets sicher gfalle 🤔
TravelerDer heutige Tag entspricht ganz euch und wenn so einsam, wäre das Bad im Fluss auch ohne Badkleid gegangen…
su-no-auf-reisenja aber der Fluss war zu kalt 😳
Traveler
Perfektes Plätzchen