• Puno

    June 18 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute erwarten uns die Hauptsehenswürdigkeiten von Puno: Die Gräberstadt Sillustani und die Schilfinseln der Uros.
    Die Grabtürme der Aymara liegen auf einem Hügel in einer großen Caldera, mit grandiosem Ausblick auf die Laguna Umayo. In den Grabtürmen werden gefriergetrocknete Mumien bestattet, wovon 3 Exemplare noch im Museum von Puno zu bestaunen sind. Auch ein kleiner Goldschatz ist da zu sehen, den die Grabräuber übersehen haben. Die Aymara wurden jedenfalls von den Inka angegriffen und verloren Teile ihres Territoriums. Anders als europäische Eroberer haben die Inkas das vorhandene Kulturgut allerdings nicht zerstört, sondern nur ihre Eigenheiten ergänzt ( z.B. einen Sonnenkreis).
    Von Puno geht es mit dem Boot in den Schilfgürtel der Laguna Puna, die nur einen kleinen, geschützten Teil des riesigen Titicacasee ausmacht. Die Uro leben hier auf Schilfinseln. Diese bestehen unten aus ausgestochenem Schilfwurzelgeflecht, das oben mit getrocknetem Schilf belegt ist. Darauf werden dann 3-4 einfache Hütten gestellt, die man zur Instandhaltung der Insel auch mal schnell umstellen kann. Jede Insel wird von einer Familie bewohnt, insgesamt gibt es ca. 190 davon (inkl. Gemeinschaftsinseln, z.B. für die Schule).
    Wir machen eine kleine Rundfahrt mit einem Schilfboot. Dieses ist zwar der Kontiki nachempfunden und daher rein für Touristen gebaut, kleinere Versionen davon hat man aber früher durchaus für den Transport benutzt (und auch um mit seiner Liebsten mal von den Inseln in den Schilfgürtel zu verschwinden).
    Read more