• Kolossi und Kourion

    October 14, 2025 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute soll es ein gemütlicher Tag werden. Daher stehen nur zwei Sehenswürdigkeiten am Programm.
    Kolossi ist eine alte Burg aus der Zeit der Kreuzritter. Die Johanniter waren ursprünglich ein karitativer Orden, bis sie sich radikalisiert haben (wie man heute sagen würde), um den Glauben mit dem Schwert zu verbreiten. In Zypern wurde damals hauptsächlich Zuckerrohr angebaut und die Johanniter versorgten ganz Europa mit Zucker. Dementsprechend ungewöhnlich ist die an die Burg angeschlossene Zuckermühle mit einem Viaduct, über den das Wasser aus den Troodos Bergen zugeleitet wurde.
    Kourion war die Hauptstadt eines uralten Königreichs, dass bereits im 13. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde und sich als wohlhabende Hafenstadt über Jahrhunderte behauptete bis im 4. Jahrhundert n. Chr. ein Erdbeben die Stadt vernichtete und damit auch das Königreich. In einem Haus fand man menschliche Überreste die vom tragischen Hergang des Bebens zeugen: Unter anderem fand man in einem Stall das Skelett eines Mädchens, das von einem panischen Esel zu Tode getrampelt wurde. Heute sieht man noch gut erhaltene Boden-Mosaiken. Beindruckend ist speziell auch das sehr gut erhaltene und restaurierte Theater, von dem der Blick bis hin zum Meer schweifen kann.
    Zurück zum Hotel geht es mit einem kleinen Abstecher zum Akrotiri- Salzsee (leider ohne Flamingos) über die prächtige Uferpromande von Limassol mit vielen futuristischen Bauten. Den Nachmittag verbringen wir entspannt am Meer, auch wenn es heute sehr windig ist. Die Wassertemperaturen betragen noch immer ca. 25 Grad. Nur der Wind ist kühl.
    Read more