• Omodos

    October 15, 2025 in Cyprus ⋅ ☀️ 21 °C

    Wir fahren nochmals ins Troodos Gebirge, diesmal nach Omodos. Das Bergdorf ist das Zentrum eines Weinbaugebietes. Bei einem griechischen Kaffee genießen wir die morgendliche Stimmung am Hauptplatz. Gegenüber ist das Kloster Timios Stavri, das nicht mehr bewohnt ist. Die Klosterkirche ist aber noch in Betrieb und beherbergt berühmte Reliquien wie den Schädel des Apostel Phillip oder Holzsplitter und Seil vom Kreuz Christi.
    Wir schlendern durch die engen Gässchen des idyllischen Dorfes, entdecken eine uralte Weinpresse und verkosten Olivenöl.
    Zur Weinverkostung geht es in den nahegelegenen Ort Koilani zum Weingut Ayia Mavri. Das ist ein kleiner Familienbetrieb, der bei Muskatweinen schon seit Jahren in der Top-Liga mitspielt, wovon unzählige ausgehängte Auszeichnungen zeugen. Der 91 jährige Senior hat gerade eine andere Gruppe, daher werden wir von der Tochter durch den Betrieb und die Verkostung geführt. Zusätzlich zum delikaten Muskat ist ein mit Chili versetzter Shiraz erwähnenswert, ein Wein mit einer hochinteressanten Würze.
    Bei der Weiterfahrt machen wir noch einen kurzen Stop bei Agia Mavri, einer weiteren Scheunendachkirche aus dem 12. Jh. Die Fresken sind schön, im untern Bereich aber leider schon zerstört.
    Es wird Zeit für ein spätes Mittagessen. Wir fahren nach Lofou, ein kleines nettes Bergdörflein und gehen dort in die gleichnamige Taverne. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, einmal Mezes zu essen. Das ist ein Querschnitt durch die zypriotische Küche in lauter kleinen Gängen. Angefangen von den typisch griechischen Aufstrichen (Tarama, Tahine, Tsatsiki), über Fleischbällchen und warmen Würsten bis hin zu verschiedenen Souvlaki Arten wird aufgetischt bis man satt k.o. gibt. Belagert wird man während des Essens von Katzen, die hier hoch angesehen sind. Einst wurden sie eingeführt, um einer Schlangenplage Herr zu werden.
    Durch das verbrannte Gebiet - wir haben mittlerweile erfahren dass vor 2 Monaten 2/3 des Bezirks Limassol abgebrannt sind - fahren wir zurück ins Hotel, um am Meer die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.
    Read more