• Larnaka und Lefkara

    October 17, 2025 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir fahren nach dem Frühstück in unserer Taverne nach Larnaka. In der Lazarus Kirche werden die Reliquien des gleichnamigen Heiligen aufbewahrt. Das byzanthinische Innere ist sehr stimmungsvoll. Wir spazieren durch das türkische Viertel, das sich tatsäclich noch einen orientalischen Flair erhalten hat. Vom Kastell hat man einen schönen Rundblick auf die Uferpromenaden. Die Burg stammt aus dem 12. Jh., wurde aber immer wieder erweitert und auch noch von den Briten bis 1945 benutzt, unter anderem für Hinrichtungen.
    Wir nehmen einen Kaffee in der coolen Secret Garden Wine&Coffee Bar. Das ist eine kleine grüne, ruhige Oase mitten im lebendigen Viertel.
    Dann nehmen wir im zweiten Anlauf Pano Lefkara in Angriff. Das Dorf liegt auf einem Bergrücken und hat schöne alte Häuser mit Schmiedeisen-Balkonen. Berühmt ist Lefkara für die Spitzen und Stickereien, welche die Frauen früher auf den Straßen genäht haben. Sogar Leonardo da Vinci soll hier gewesen sein und ein Tischtuch für den Mailänder Dom gekauft haben. Viele kleine Souvenirläden zieren die engen Gässchen mit den schönen Häusern, an denen prachtvolle, rot leuchtende Bougainvilleas hochranken. In manchen Gärten leuchten Granatäpfel von den Bäumen.
    Den Nachmittag verbringen wir am Pool in unserer netten Unterkunft. Dort findet eine neue Freundin an mir Gefallen und weicht nicht mehr von meiner Seite.
    Read more