• Day 53

Siam Reap - Angkor, Pre Rup

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach drei Stunden Autofahrt kommen wir in Siam Reap an, das Einfallstor zur Angkow Wat Tempelanlage (wobei Angkor Wat nur einer der …googel, googel… 1.000 Tempel auf der 200qm großen Anlage. Vom Hotel bekommen wir ein Tuk Tuk, Sokha ist unser Fahrer. Eintritttickets kauft man online und diese werden auch immer wieder sehr genau kontrolliert. Billig sind die nicht, dienen aber der Restaurierung. Da zahlt man dann gerne. Sokha lässt uns als am Tempel Pre Rup raus. Da wir keinen Führer haben, lassen wir das Ganze einfach mal auf uns wirken. Endlich sind wir hier, deswegen kam die gemeinsame Reise überhaupt erst zustande. Also, Treppen rauf und Aussicht genießen.
    Wiki: Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts. König Rajendravarman II. (Regierungszeit 944–968) zog zurück nach Angkor. Der Pre Rup war sein Staatstempel und diente als Modell für die weit größeren „Tempelberge“ Ta Keo und Angkor Wat.