Satellite
Show on map
  • Day 53

    Angkor, East Mebon

    December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

    Der Östliche Mebon liegt 500 Meter nördlich von Pre Rup. Man betritt und verlässt den Tempel durch den Osteingang. Er wurde 952 von König Rajendravarman II. erbaut und ist Shiva (Hindu) geweiht. Es handelt sich um einen Ahnentempel zum Gedenken an die Eltern des Königs, der der Kunst des Pre-Rup-Stils folgt. Der Mebon lag auf einer kleinen Insel mitten im Eastern Baray, einem großen Gewässer (2 mal 7 Kilometer), das vom Fluss Siem Reap gespeist wurde. Der Tempel war nur mit dem Boot erreichbar. Heute ist der Baray, einst eine Wasserquelle zur Bewässerung, eine Ebene mit Reisfeldern und der Besucher kann sich die ursprüngliche Majestät dieses Tempels inmitten eines großen Sees nur vorstellen. Die Skulpturen im East Mebon sind vielfältig und außergewöhnlich, darunter zwei Meter hohe freistehende Steinelefanten an den Ecken der ersten und zweiten Ebene. Diese Elefanten sind auch auf der 50.000 Riel Banknote abgebildet.

    The East Mebon is 500metre north of Pre Rup. One enter and leave the temple from the east entrance. It was built in the 952 by king Rajendravarman II, dedicated to Siva (Hindu), an ancestor temple in memory of the parents of the king with following the Pre Rup style art. The Mebon stood on a small island in the middle of the Eastern Baray, which was a large body of water (2 by 7 kilometres) fed by the Siem Reap River. The temple was accessible only by boat. Today the baray, once a source of water for irrigation, is a plain of rice fields and the visitor is left to imagine the original majesty of this temple in the middle of a large lake. The sculpture at the East Mebon is varied and exceptional, including two-meter-high free-standing stone elephants at corners of the first and second tiers. Those elephants are also displayed on one of the bank notes.
    Read more