Svalbard and Jan Mayen
Tverrdalen

Ankunft in Svalbard

August 2, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 9 °C

Die Reise mit dem Linienschiff passte nicht in unseren Zeitplan und so müssen wir auf einen 80 minütigen Flug der SAS zurück greifen um endlich in der Arktis anzukommen. Der kleine Terminal öffnet erst 2 Stunden vor Abflug und so richten wir uns eine eigene Outdoorwartehalle ein…
      Der Pilot verspricht uns begeistert sommerliche 11 Grad für Longyearbyen, trotzdem fröstele ich, als ich mit Harald dort ein paar Stunden später die einsame Hauptstraße entlang laufe. Unsere Herberge, die Coal Miner Cabin, liegt außerhalb, direkt dahinter das Eisbärenwarnschild. Ab hier darf man sich nur bewaffnet weiter fort bewegen..
      Da begeben wir uns lieber Richtung Wasser, kaufen Bier und Kekse für die Reise und streiten uns mit ein paar angriffslustigen Küstenschwalben, die der Meinung sind, dass wir in ihrem Territorium nichts verloren haben…
      „Scheissklimaerwärmung“ schreien sie, „was macht ihr blöden Touris plötzlich hier?“ „Morgen ziehen wir weiter“, schreie ich zurück. „Wir sehen uns dann am 80. Breitengrad…“

Tag 11: Gjestehuset 102

June 8, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 1 °C

Was‘n Tag und plötzlich ist die Schiffsreise vorbei. Kann ich gerade noch gar nicht realisieren und ich wanke immer noch ein bisschen auf den Beinen.
      Heute morgen gegen halb 10 hab ich mit ein paar anderen das Schiff verlassen. Mein Gepäck konnte ich bei Anke und Regina im Mary Anns lassen, so dass wir ganz entspannt die Richtung zum Nordpol-Museum eingeschlagen haben. Ein wirklich informatives Museum. Anschließend ging die Shoppingtour los und man merkte, dass inzwischen einige Schiffe in Longyearbyen angelegt haben.
      Nach dem Shopping haben wir uns die Grube 3 angesehen. Anders hat uns durch den Stollen geführt und es war wirklich eine tolle Tour (siehe Bilder).
      Er hat auf der Rückfahrt noch kurz beim Seed Vault angehalten (für ein Foto) und mich am Schluss auch noch bis zu meinem Gjestehus 102 gefahren.
      Gerade komme ich vom letzten Abendmal im Kroa. Anke, Regina, Ingolf, Ralf und Franz haben mit mir auf den letzten gemeinsamen Abend in LYR angestoßen. Ich darf ja noch eine Weile bleiben und Ralf und Franz sind auch noch bis Montag da. Der morgige Tag ist auch schon halb verplant.. freue mich auf die Dinge, die da kommen.

Moto neige

March 10 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -9 °C

Journée motoneige 110kms
      Mon trajet sur la carte
      Paysages uniques et magnifiques
      Début de la banquise
      Serenite et puissance
      Tout et son inverse au même endroit
      Yin et Yang
      Journée fatigante mais extraordinaireRead more

Tverrdalen, Q35413563