Sweden
Björk

Das richtig alte Schweden

July 26, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Unser nächster Halt in Schweden sollte möglichst zwischen Stockholm und Uppsala liegen, weil diese beiden Städte auf unserer ‚What to visit‘ Liste standen. Als perfekter Ausgangspunkt entpuppte sich ein Campingplatz in Skokloster auf einer Halbinsel im Drittgrößten See Schwedens, dem Mälaren (er ist doppelt so groß wie der Bodensee).

Erst bei weiterer Recherche ergaben sich dann vor Ort noch weitere Sehenswürdigkeiten, die wir direkt am Anreisetag noch besuchten.
      Zuerst das Schloss Skokloster, welches nach dem Dreißigjährigen Krieg erbaut wurde. Das Barockschloss hat bis heute noch weitestgehend sein ursprüngliches Aussehen (innen und außen).

Nicht weit entfernt liegt auch Schwedens älteste noch bestehende Stadt. Sigtuna wurde um 980 gegründet und war bis ins Mittelalter eine wichtige Stadt. Heute kann man toll durch die Gassen mit den bunten Holzhäusern spazieren, sehr leckeren Blaubeer- und Karottenkuchen essen und alte Runensteine sowie eine Kirchenruine aus dem Hochmittelalter besichtigen.

Björk, Bjork