Sweden

Top 10 Travel Destinations Uppsala
Show all

Tiny cottage

February 23, 2020 in Sweden ⋅ 🌙 3 °C

Nice area we're we received an upgraded cottage size 3x2.2 mtr included 3 single beds, one doppelbed, a sink, fridge, cooking place, 4 stools, 1 table, one coffee maker, heater, a radio, a cabinet with kitchenware.

And very clean.

Mein letzter Monat in Uppsala

May 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Mein letzter Monat in Uppsala war nochmal sehr ereignisreich und verging wie im Flug! Mein Praktikum endete offiziell Mitte April, allerdings musste ich für mein Bachelorabeit-Experiment noch einige Male ins Labor und auch meine Wohnung hatte ich noch bis Ende April gemietet, weshalb ich bis dahin auch noch in Uppsala blieb.
      Mit meiner belgischen Freundin Morgane, die mittlerweile zu meiner engsten Freundin in Uppsala geworden ist, unternahm ich an fast jedem Wochenende einen Ausflug - so fuhren wir mal nach Gävle, in eine kleine Stadt etwas nördlich von Uppsala und verbrachten einen tollen Tag an einem noch mit Eis bedeckten Strand, wir gingen wandern im Kungshamn-Morga Naturreservat und trafen uns nach einer Fahrradtour (ich fuhr die 80 km von Uppsala nach Stockholm mit dem Rad) in Stockholm, um die schönen, rosa blühenden Bäume im Stadtzentrum anzuschauen (wir waren da allerdings nicht die einzigen, die komplette Stadt war voll mit Touristen, die diese Bäume anschauen wollten).

Zudem fiel auch Ostern in diesen Zeitraum - hierzu färbte ich mit meinen Korridormitbewohnern, die ich in den drei Monaten auch sehr lieb gewonnen habe, Eier bunt und wir veranstalten einen Taco-Abend (nicht typisch Ostern, aber trotzdem ein schöner Tag).
      Außerdem veranstalten wir auch einen schwedischen Dinner (Gasque) in unserem Korridor, bei dem wir uns sehr schick anzogen und zusätzlich noch eine verrückte Kopfbedeckung trugen, sodass wir alle ziemlich lustig aussahen!

Das Highlight meines Aufenthaltes in Uppsala fand an meinem letzten Wochenende statt - Valbourg (deutsch Walpurgisnacht). Für die Schweden ist dies eines der wichtigsten Events des Jahres, da hier nach dem langen Winter offiziell der Frühling ausgerufen wird und dadurch, dass dieses wegen Corona die letzten zwei Jahre auch nicht richtig stattfinden konnte, war die Vorfreude auf den Tag (30.04) schon wochenlang spürbar. Im Einzelnen gab es an diesem Tag verschiedene Programmpunkte (Uppsala ist übrigens der Ort in Schweden, an dem Valbourg am größten gefeiert wird):
      Morgens um 10:00 Uhr fand ein Bootsrennen über den Fluss, der durch Uppsala fließt, statt. Jeweils vier Studenten bauten sich hierzu ein Boot, verkleideten sich und mussten sich der Herausforderung stellen, die zwei Dämme im Fluss ohne Kentern zu überstehen. Tatsächlich kentern relativ wenige Boote, anscheinend sind die Schweden talentiert im Boote bauen! Da die Stadt komplett überfüllt war an diesem Tag, musste man sich die guten Spots am Fluss schon sehr früh sichern, weshalb ich mit meinen Freunden schon ab 8:30 Uhr am Fluss saß und das für diesen Morgen traditionelle Champagner-Frühstück genoss.
      Danach versammelten sich alle Studenten im Ekonomikumpark, einem großen Park in Uppsala, um zu picknicken, zu trinken und einfach um die warme Frühlingssonne zu genießen.
      Danach versammelte sich die ganze Stadt vor dem Carolina Rediviva Gebäude (ein schickes Bibliotheksgebäude), wo seit Tagen ein Countdown anzeigt wurde und von wo aus der Bürgermeister den Frühlingsanfang offiziell ausrief.
      Abends wurde bei den Wikingerhügeln in Gamla-Uppsala noch ein großes Feuer angezündet, dazu wurden ein paar Lieder angestimmt. Insgesamt ein sehr ereignisreicher und wirklich toller letzter Tag für mich, da ich nochmal Zeit mit fast allen Leuten verbringen konnte, die ich in der letzten Monaten kennengelernt habe.
      Am nächsten Morgen hieß es dann leider auch schon Abschied nehmen. Meine Korridormitbewohner verabschieden mich richtig lieb: Ich bekam morgens noch leckere Pancakes gebacken, anschließend halfen alle mit, mein restliches Zeug ins Auto zu packen.
      So schnell sind dann auch schon wieder drei Monate vergangen. Im Nachhinein war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, nach Uppsala zu gehen, auch wenn ich am Anfang sehr gerne in Göteborg geblieben wäre. Ich fand es anfangs hart, in Göteborg meine neugewonnen Freunde zurückzulassen, nochmal komplett alleine in eine neue Stadt zu ziehen und hier schon wieder neue Freunde zu finden. Trotzdem hatte ich dann eine richtig tolle Zeit hier! In Uppsala ist durch die Nations viel mehr für Studenten geboten als in Göteborg, meine Kollegen beim Praktikum waren wirklich toll und haben mir eine richtig schöne Praktikumszeit ermöglicht. Ich hatte zudem auch die Möglichkeit, mal wieder reiten zu gehen und meine aufgeschlossenen Mitbewohner, mit denen ich oft stundenlang in unserer Küche geredet und gegessen habe, haben mir auch sehr geholfen, mich hier heimisch zu fühlen. Leben würde ich in Uppsala allerdings nicht wollen, die anfangs mit komplett mit Eis bedeckten Stadt, auf deren Straßen ich nicht nur einmal sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad gestürzt bin und die eisige Kälte im Winter sind wirklich nicht so meins. Aber auch das war auf jeden Fall mal eine Erfahrung für mich!

July 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem die letzten Wochen vorallem von tollen Naturerlebnissen geprägt waren, freue ich mich heute darauf die Stadt Uppsala zu besichtigen.
      Auf dem Weg ins Zentrum lege ich einen Stopp in der wenige Kilometer außerhalb gelegenen Altstadt ein. Hier sehe ich unter anderem eine schönen Kirche und riesige Hügelgräber, die von idyllischen Blumenfeldern umgeben sind.
      Der positive Eindruck setzt sich im weiteren Verlauf fort und ich entdecke eine geschichtsträchtige und trotzdem moderne Stadt, die auch durch ihre vielen Parkanlagen sehr lebenswert erscheint.
      Die Spuren von Carl von Linné, dem Begründer der binären Nomenklatur in der Biologie und bedeutendster Forscher der hiesigen Universität, finden sich in der ganzen Stadt und ihrem Umland wieder. Etwa im sehr schönen, historisch geprägten, botanischen Garten und natürlich im Linnégarten selbst.
      Sowohl im Dom, der mit knapp 119 Metern als höchstes Kirchengebäude Skandinaviens gilt, als auch im Hauptgebäude der Universität, das in seinem Prunk eher an eine Oper erinnert, habe ich das Glück, die tolle Akustik der Innenräume bei Konzertproben erleben zu können.

30.Stop Stockholm

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht
      -Stadtbesichtigung Stockholm auf dem Programm 🇸🇪
      Um 10.30 habe ich mich auf den Weg in die Alt und Neustadt gemacht .
      Gestern Abend habe ich mir noch ein paar Spots rausgesucht , die ich hier in der Hauptstadt Schwedens auf jeden Fall mitnehmen möchte :)
      Als Erstes ging es zur Gamla Stan .
      Dort sah es noch viel schöner aus ,als auf den Bildern im Internet .
      Leider war die ganze Stadt sehr voll von Touris …
      Alle sind von links nach rechts gelaufen und wollten an jeder Ecke ein Bild machen.📸
      Manche Leute sind auch echt dreist und drängeln sich echt überall dazwischen !
      Nehmen keinerlei Rücksicht ,aber Hauptsache sie haben ein tolles Foto 👏🏼
      Bei sowas bekomme ich ja echt die Krise .
      Stockholm ist eigentlich echt eine sehr schöne Stadt ,aber zu viele Touris machen das ganze dann auch nicht mehr so angenehm :/

Irgendwie war ich dann die ganze Zeit recht genervt und war eher dabei vor den Leuten weggelaufen ,als mich zu den Sehenswürdigkeiten durchzuquälen …

Für Lou war das auch nicht so angenehmen.
      Sie liebt zwar Menschen und hat auch kein Problem in einer Menschenmenge zu stehen,allerdings musste ich ständig aufpassen ,dass sie nicht umgelaufen wird .
      Viele haben vor lauter Handy in der Hand nicht auf den Boden geschaut ! 🤳🏼
      Da mir die Leute in der Stadt dann schon zu viel waren und ich irgendwie keine Lust mehr auf so viele Leute hatte , habe ich dann recht schnell die Museen von meiner Liste gestrichen und hatte nur noch eine Sache ,die ich gerne sehen wollte.

Die ICE -Bar 🧊
      Das ist eine Bar ,in der alles aus Eis ist.
      Ich hatte mir bei einem auf Instagram schon angesehen wie es dort drinnen aussieht und das war echt ein Punkt, auf den ich mich in Stockholm gefreut habe.
      Der instagramer war selber mit seinem Hund da und es sah super cool dort aus .
      Also dachte ich mir dann manche ich mich einfach schonmal auf den Weg zu ICE-Bar..

An der Ice-Bar angekommen ,wurde ich leider enttäuscht :(
      Der Kassierer meinte, leider sind Hunde nicht erlaubt.
      Da habe ich ihm dann von dem Instagram-post erzählt ,wo ja ein Hund zu sehen war .🤷🏼‍♀️
      Dazu meinte er ,dass er oft ein Auge zudrückt ,weil er persönlich kein Problem dabei sieht einen Hund mit reinzunehmen…
      Allerdings kann er das nur machen ,wenn der Chef nicht da ist .

Und ich hab den Tag erwischt ,an dem der Chef da ist :/
      Er meinte ich soll morgen wiederkommen ,dann lässt er mich rein .
      Morgen bin ich leider nur schon weiter unterwegs Richtung Norden .
      Das war also wohl nix mit der ICE-Bar .
      Etwas enttäuscht bin ich dann zum Camper und habe mich entschlossen weiter zufahren ,um heute wenigstens noch ein paar Meter zu machen.🚌
      Da es morgen warm werden soll ,ist mein nächster Stop an einem Badesee 🌊

Gävle und wo die Schweden Urlaub machen

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Gävle eine spannende Stadt, die sich wohl durch die vielen erhaltenen Steinhäuser auszeichnet. Untypisch für Schweden. Aliza war fertig nach dem Stadtspaziergang und so machte ich mich dann auf die Suche nach einem Camping. Alles voll und so gab es den erstmal nur einen Platz ohne Strom auf diesen schwedischen Campingplatz direkt am Meer. Sehr großer Camping aber ich habe noch kein deutsches Auto gesehen und auch noch kein deutsches Wort gehört. Fühle mich endlich mal als Ausländerin 🙂. Und.....hier ist es sehr schön ....Read more

Ein schöner Tag am Meer

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Eine schöne Wanderung bei wunderschönen Wetter durch das Naturschutzgebiet Billudden.
      Immer am Meer entlang durch Pinienwälder. Ich kam mir mal wieder vor wie in Frankreich. Es gab ein kleines Fischerdorf und verschiedene kleinere Kiesstrände zu sehen. Ein schöner Tag.Read more

July 25, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Uppsala ist eine sehr schöne Stadt mit Schloss, Kirche, botanischen Garten, Museen und Kunstausstellungen. Leider lief Aliza immer 6 Meter hinter mir, das Motto: ich habe keine Lust auf Stadt.......Na und Kirchen, Ausstellungen, Cafes und Museen konnte ich mit ihr auch nicht besuchen. Nach 14 km in Uppsala hatte ich ein einsehen und es ging wieder zum Stadtcamping. Lecker gekocht, Brandmelder erklärt und abgenommen....Die 16 jährigen haben in der Gemeinschaftsküche zu scharf angebraten 😂 und der Tag war gelaufen. Gut gelaufen ....😉Read more

Hargshamm - Karlholmsbruk 78km

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute musste ich fast den ganzen Tag (60km) auf einer ziemlich großen Straße mit anfangs viel Verkehr fahren, denn es war die einzigste Straße. Ich bin nur durch eine Handvoll kleine Ortschaften gekommen. Das war schon anstrengend. Aber immerhin habe ich heute meinen ersten Elch auf dieser Tour gesehen, leider ohne FotoRead more

Truck Stop

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

So it doesn't have the beauty of a Norwegian lay-by, but as far as truck stops go its very nice.

We were just going about our daily lives, minding our own business in normal weather. Went into the supermarket, and when we came back out we were suddenly in the most humid boiling hot heat. I didn't realise it was due to set on fire here at 5pm 😅😅😅 Thank god we had cold salad for tea and didn't need to cook anything 🥵Read more

Déjà-vu

March 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Eigentlich übernachtet man während des Baltic Sea Circle niemals am gleichen Ort. Aber bei uns ist ja diesmal eh alles anders.
      Wir sind nach 835 km Tagesetappe in Uppsala im Arena Hotel 🏨 angekommen. Hier haben wir in der zweiten Nacht der Rallye schon einmal übernachtet.
      Der Tag heute war anstrengend für uns beide. Torben saß 11,5 Stunden hinter dem Lenkrad und Axel hat mit den Nachwirkungen der Operationen und Nierenschmerzen zu kämpfen. Wir gehen jetzt einfach direkt ins Bett und morgen ist bestimmt alles besser! ☀️😊

Uppsala, Uppsala län