Sweden
University of Uppsala Botanical Garden

Free Coffee und Cola in Uppsala

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir zwei mal von Stockholm mit der Bahn nach Uppsala gefahren um uns meine (voraussichtlich) zukünftige Unistadt und das Geoinstitut anzuschauen. Die Hinfahrt hat mal wieder perfekt geklappt: Züge vorhanden, Personal super und trotz mehrerer Halte wegen entgegenkommender Züge sind wir auf die Minute pünktlich in Uppsala. Dort suchen wir zuerst einmal das Geocentrum - das Gebäude, in dem die ganzen Geowissenschaften untergebracht sind. Das Gebäude ist deutlich größer als unser altes Institut in Freiburg, wirkt aber gemütlich. Danach schlendern wir ein bisle durch die Stadt und geraten direkt in die 25 Jahre Jubiläumsfeier eines Cafés, weshalb zwei nette Schwedinnen vorm Eingang Kaffee und Kannebullar verschenken :-). Natürlich schauen wir uns die riesige Kathetrale an (mit Grab von Linné) und wundern uns etwas über die vielen Orgeln, die sie beherbergt. Dach schauen wir uns noch weiter um und laufen in die nächste Werbeaktion - diesmal gib's Cola :-). Uppsala selbst wirkt angenehm entschleunigt - der Fluss schlängelt sich gemütlich durch die Altstadt und viele Parks laden zum verweilen ein. Leider feiert in Uppsala heute hat gerade keine Pizzaria o.Ä. ihren hunderten Geburtstag und so müssen wir uns zurück in Stockholm doch noch selber etwas zu essen machen ;-)Read more

Botaniska Trädgården, Botaniska Traedgarden, University of Uppsala Botanical Garden