Sweden
Bråte

Binnenmeer - 22000 Inseln - Vänern

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der Vänern ist Schwedens größter See, 75 km breit und 140 km lang. 3 mal so groß wie der zweitgrößte See, der Vättern.
      Aufgrund der Größe wird der Vänern häufig auch als Binnenmeer bezeichnet.

Im Vänern findet man bis zu 22.000 Inseln und Inselchen, z. B. besonders viele im Norden des Sees zwischen Karlstad und Kristinehamn.
      In der Nähe von Karlstad geht es heute in das Naturreservat Seegerstad.

Herrlich, mitten in der Natur. Die Stille ist unbeschreiblich. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderrouten, auf denen man häufig ohne auf andere Menschen zu treffen sicheren Weges wandern kann.

Und wo findet man an Grillplätzen Anzünder und Brennholz. Das haben wir zuvor noch nie gesehen. Hier in Schweden ist so etwas möglich.

Erstaunlicherweise liegt in den Naturreservaten kein Müll herum, obwohl man Mülleimer vergeblich sucht. Es gibt zahlreiche Toiletten, die sauber sind und ausreichend Toilettenpapier zur Verfügung stellen.

Wirklich bemerkenswert!

Am Rande bemerkt:
      Das wir einen Kuschelcamper anziehen würden war uns nicht klar. Obwohl der Parkplatz sehr groß ist und sehr viel Parkplätze noch frei sind, stellt sich nachmittags direkt neben uns ein Wohnmobil.
      Warum auch immer, aber dagegen ist man quasi machtlos 🙈

Nachtfahrt - Wo sind die Elche

June 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Den ganzen Tag haben wir im Naturreservat verbracht und sind einige Kilometer gewandert. Was wir noch nicht gesehen haben, sind Elche. Überhaupt, im Wald sind wenig Tiere zu sehen. Dafür um so mehr Vögel mit kräftiger Stimme zu hören.

Aber, es passieren auch seltsame und unvorhersehbare Dinge.

Abends um 20:00Uhr hat unser Kuschelcamper-Nachbar eine Elchkuh mit Elchkind gesehen. Die Fotos, welcher er uns freudestrahlend vor unsere Augen hält, belegen es.
      Seine Ortsbeschreibung ist schnell abgespeichert und wir beschließen unser Abendessen zu verschieben. Stattdessen geht es gleich los, wieder in das Reservat.

Nach 15min kommen wir an dem Ort an.

Schade, wir sind zu spät. Von der Elchkuh und Kind ist nichts mehr zu sehen.

Nach 15min Wartezeit und intensiver Beobachtung mit dem Fernglas entschließen wir wieder zurückzugehen.

Da war ja noch was.
      Richtig, wir wollten Abendessen.

Will man Elche sehen muss man sich in der Morgen- oder Abenddämmerung auf die Lauer legen. So hatten wir es immer wieder im www gelesen.
      Also, gesagt getan! Dann geht es heute etwas später zu Bett. Bzw. gar nicht und erst am nächsten Tag.

Um 23:00Uhr (Sonnenuntergang war ca. 22:30Uhr) geht es also los. Wir verlassen unseren Stellplatz. Natürlich haben wir uns von unserem Kuschel-Camper noch zuvor verabschiedet. 😂

Die Nacht ist noch relativ hell und man hat gute Sichtverhältisse.
      Wir sind gespannt, was wir in der Dämmerung alles sehen werden.

Valberg bei Karlstad

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir waren erst in Karlstad in einem schönen Park 🤩 leider mussten wir nach 10 Minuten fluchtartig den Wald verlassen, weil ich schon sechs Mückenstiche hatte 😭😤😰
      Jetzt sind wir auf einem Campingplatz am Vänersee ☀️☀️☀️ und lassen die Seele baumeln 🥂🥹😁 Prost 💛Read more

Campingplatz Torsviken

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir faul, machen ein paar Arbeiten am tablet.
      Unterwegs füllen wir unsere Vorräte auf. Kaufen reichlich Grillfleisch und was man so braucht, finden im ICA-Supermarkt aber keinen Alkohol.

Alkohol gibt es abgesehen von Bars und Restaurants nur in den staalichen Geschäften des Systembolaget zu kaufen, und so einen fahren wir an. Volle Auswahl….strammer Preis. Fast wie in Marokko beim Carrefour…

Bråte, Brate