Sweden

Top 10 Travel Destinations Karlstad Municipality
Show all

One night in Karlstad

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Das letzte Mal Stadtluft schnuppern.
      Heute geht es auf einen langen Trip.
      600 Kilometer haben wir vor uns.
      Wer schon mal in Schweden und Norwegen war, der weiß, wie lang hier 600 Kilometer sein können…Read more

Day off & Karlstad

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwoch gönnten wir uns wieder einen Tag ohne geplanten Ausflug. Es war etwas bewölkt und durch den Wind etwas frisch, , aber vom Regen blieben wir verschont. Zum Baden war es uns aber leider doch zu kalt. Tatsächlich setzte Silvio sich kurz an seinen Arbeitslaptop, während ich ich mich in meinen Krimi vertiefte. Am Nachmittag gingen wir aber noch zusammen ein paar Schritte im Wald so gut es ging an Ufer entlang, was sehr schön war 🙂
      Zum Abendessen gingen wir ins benachbarte Restaurant mit Blick auf den See. Selbst für Schweden war es etwas höherpreisig, aber das Essen war lecker und im Urlaub schaut man ja auch nicht auf jeden Cent 😬

Am heutigen Donnerstag (ja, mal ein aktueller Footprint) radelten wir die 30 Minuten nach Karlstad rein. Mit ca. 60.000 Einwohnern ist es die größte Stadt im Gebiet um den See, welcher übrigens nicht nur der größte See Schwedens, sondern auch der größte der EU ist. Durch Karlstad fließt außerdem noch der Fluss Klarälven, also schöne Plätze am Wasser hat die Stadt auf jeden Fall zu bieten 🙂. Wir flanierten durch die Innenstadt, warfen einen Blick in die Domkirche, schlenderten am Ufer durch einen Park und suchten uns dann etwas leckeres zum Mittagessen. Es gab wieder Mexikanisch, die Schweden stehen anscheinend sehr auf Tacos, die gibt's an jeder Ecke. Finden wir gut 👍
      Danach radelten wir zum Park Mariebergsskogen. Hier gibt es neben Wiesen und Wald z. B. noch eine Freilichtbühne, Spielplätze, Minigolf, einen kleinen Tierpark mit Schafen, Ziegen, Kühen, Kaninchen und mehr. Alles sehr kinderfreundlich, aber auch wir erfreuten uns am Anblick der Tiere und der Natur 😊
      Bei einem Kaffee warteten wir den kurzen Regenschauer ab und fuhren dann wieder zurück zum Camp.
      Ich motivierte mich noch für einen kurzen Run durch den Wald bevor es mal wieder Nudeln zum Abendessen gab 😃

Nun gewittert es etwas, der Regeln prasselt aufs Zelt. Hat auch was, solange man nicht nochmal raus muss 😊

Binnenmeer - 22000 Inseln - Vänern

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der Vänern ist Schwedens größter See, 75 km breit und 140 km lang. 3 mal so groß wie der zweitgrößte See, der Vättern.
      Aufgrund der Größe wird der Vänern häufig auch als Binnenmeer bezeichnet.

Im Vänern findet man bis zu 22.000 Inseln und Inselchen, z. B. besonders viele im Norden des Sees zwischen Karlstad und Kristinehamn.
      In der Nähe von Karlstad geht es heute in das Naturreservat Seegerstad.

Herrlich, mitten in der Natur. Die Stille ist unbeschreiblich. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderrouten, auf denen man häufig ohne auf andere Menschen zu treffen sicheren Weges wandern kann.

Und wo findet man an Grillplätzen Anzünder und Brennholz. Das haben wir zuvor noch nie gesehen. Hier in Schweden ist so etwas möglich.

Erstaunlicherweise liegt in den Naturreservaten kein Müll herum, obwohl man Mülleimer vergeblich sucht. Es gibt zahlreiche Toiletten, die sauber sind und ausreichend Toilettenpapier zur Verfügung stellen.

Wirklich bemerkenswert!

Am Rande bemerkt:
      Das wir einen Kuschelcamper anziehen würden war uns nicht klar. Obwohl der Parkplatz sehr groß ist und sehr viel Parkplätze noch frei sind, stellt sich nachmittags direkt neben uns ein Wohnmobil.
      Warum auch immer, aber dagegen ist man quasi machtlos 🙈

Nachtfahrt - Wo sind die Elche

June 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Den ganzen Tag haben wir im Naturreservat verbracht und sind einige Kilometer gewandert. Was wir noch nicht gesehen haben, sind Elche. Überhaupt, im Wald sind wenig Tiere zu sehen. Dafür um so mehr Vögel mit kräftiger Stimme zu hören.

Aber, es passieren auch seltsame und unvorhersehbare Dinge.

Abends um 20:00Uhr hat unser Kuschelcamper-Nachbar eine Elchkuh mit Elchkind gesehen. Die Fotos, welcher er uns freudestrahlend vor unsere Augen hält, belegen es.
      Seine Ortsbeschreibung ist schnell abgespeichert und wir beschließen unser Abendessen zu verschieben. Stattdessen geht es gleich los, wieder in das Reservat.

Nach 15min kommen wir an dem Ort an.

Schade, wir sind zu spät. Von der Elchkuh und Kind ist nichts mehr zu sehen.

Nach 15min Wartezeit und intensiver Beobachtung mit dem Fernglas entschließen wir wieder zurückzugehen.

Da war ja noch was.
      Richtig, wir wollten Abendessen.

Will man Elche sehen muss man sich in der Morgen- oder Abenddämmerung auf die Lauer legen. So hatten wir es immer wieder im www gelesen.
      Also, gesagt getan! Dann geht es heute etwas später zu Bett. Bzw. gar nicht und erst am nächsten Tag.

Um 23:00Uhr (Sonnenuntergang war ca. 22:30Uhr) geht es also los. Wir verlassen unseren Stellplatz. Natürlich haben wir uns von unserem Kuschel-Camper noch zuvor verabschiedet. 😂

Die Nacht ist noch relativ hell und man hat gute Sichtverhältisse.
      Wir sind gespannt, was wir in der Dämmerung alles sehen werden.

Uppehåll i Karlstad

August 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Uppehåll heißt übrigens Pause, haben wir mal schnell für euch recherchiert.
      Karlstad sollte mal ein Stop für die Nacht sein, aber beim Besuchen stellten wir fest, das Karlstad zwar ganz nett ist, aber nicht besonders hübsch und ereignisreich, zumindest nicht an den Stellen, an denen wir so waren.
      Normale stadens centrum, paar kleine Malls und ein ziemlich cooler Stadtpark - nur leider zu wenig genutzt für unseren Geschmack (vielleicht lags auch am schlechten Wetter 🤔).
      Naja, egal. Wir kamen nach einem schritt- und erlebnisreichen Tag wieder bei Willi an und beschlossen weiter zu fahren - allerdings nicht ohne Zwischenstop bei Biltema, dem neuen Lieblingsladen von Anne - und nem 50 Cent Hot Dog auf die Hand (‚Lecker‘, sagt Nils ;)!).

Karlstad

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Karlstad, di erst Stadt womer of dere Reis wänd go aluege. Vom Parkplatz semmer zerst a de längste Steibrogg vo Schwede verbi. Em Luki esch de schnäll klar gsi, das mer vor 6 Johr scho mol do gsi send 😅
      Am Sontig händ en Schwede fast alli Läde offe, leider semmer aber erst am 5i e de Stadt gsi. De einzig Lade wo no offe gha het esch blöderwiis de Süessigkeitelade gsi. 🍭
      Mer send de chli dor d Strosse gloffe, mer cha zom biispel Cornhole zmetzt e de Stadt spele. Nocheme feine Znacht e de Pizzeria semmer de nochli wiiter gfahre.

Weils so schön ist gleich nochmal

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir gestern den Hauptteil des Tages bei schönem Wetter beim Fahren verbrachten, entschieden wir, an unserem gestrigen und heutigen Spot noch eine Nacht länger zu bleiben.

Auch heute hatten wir doch mal wieder Glück mit dem Wetter und es gab verhältnismäßig viel Sonnenschein und das obwohl nachmittags sogar Regen gemeldet war.

Wir wollten heute mittags nochmal eine Kajaktour machen und Fabi baute das Kajak auf. Dabei entdeckte er einen blinden Passagier (Bild 2), der die letzten Tage unter unserem Bett in der nicht luftdicht verpackten Kajakhülle mitfuhr. Juhu! 🙄 Zum Glück blieb die Spinne wo sie war und erkundete den Van nicht. 🙈😬

Mit dem Kajak fuhren wir dann die einzelnen kleinen Inseln an, die Rund ums Ufer lagen. Da der Vänern Schwedens größter See ist und eher wie ein Meer wirkt, sollten wir eigentlich nicht allzu überrascht von dem doch ganz schönen Wellengang sein. Vom Ufer aus sieht es definitiv nicht so schlimm aus, wie es sich dann anfühlt, wenn man mal ein paar hundert Meter rausgepaddelt ist. Spaß hatten wir trotzdem und legten auch an der größten der Inseln an und erkundeten sie etwas. Die vielen beißenden Ameisen trieben uns dann aber doch wieder schnell zurück ins Kajak aufs Wasser.

Den Nachmittag verbrachten wir entspannt am See auf der Picknickdecke und in der Hängematte, die wir endlich mal ausprobieren konnten.

Abends kochte Mona noch die Blaubeeren zu Marmelade ein, die wir die letzten Tage an verschiedenen Standorten unter wahnsinnigem körperlichen Einsatz (weil wir völlig verstochen wurden) ein.

Schneetreiben.

January 2 in Sweden ⋅ 🌬 -7 °C

Mittwoch 03.01.24
      Eigentlich wollten wir heute Morgen auf den zugefrorenen Vänernsee. Aber die niedrigen Temperaturen und der starke NO Wind lässt uns zögern. Dank guter Heizung und Decken, die rund um die Fahrerkabine verteilt sind. Lässt es sich im WoMo gut aushalten. Warmer Tee und dicke Socken erfüllen ihre Aufgabe.Read more

Ferienbeginn in Schweden…

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Wie schon in den letzten Tagen haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg von dem schönen Campingplatz in Mora zu unserem Tagesziel in der Nähe von Karlstad gemacht.
      Wieder ging es über die Berge südwärts zu unserem letzten Zwischenstopp vor Göteborg.
      Den Campingplatz in Bomstad am Vätternsee hatten wir vorher ausgesucht, aber nicht an den Ferienbeginn in Schweden gedacht.
      Somit begann das Chaos schon mit dem Einchecken, wir bekamen den letzten Platz in nicht ganz so schöner Lage😕
      Da es hier hier eine schöne große Badebucht gibt, haben sich neben sehr vielen Campern auch sämtliche Anwohner der Region hierher begeben.
      Somit haben wir das erste Mal das schwedische Sommerleben hautnah kennengelernt.
      Denn Abend lassen wir „in aller Ruhe“ ausklingen, bevor es morgen südwärts weiter geht.

Skivtjärn _ Sonnenuntergang am See

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Am Samstagabend erreichten wir unseren nächsten Schlafplatz an einem See nördlich von Karlstad. Endlich wurden wir hier mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Nach dem Abendessen genossen wir diesen mit einem Wein vom Badesteg aus 🧡Read more

Karlstads Kommun, Karlstad Municipality