Sweden
Broparken

Umeå

November 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Hej hej nach Tyksland !
      Dieses Wochenende sind Rebecca & Ich nach Umeå gefahren - nochmal 3 Stunden mit dem Zug nach Norden 👀🥶
      Es ist die 7. größte Stadt in Schweden mit ca. 100.000 Einwohnern und ziemlich vielen Studenten 😉
      Wir hatten richtig viel Spaß im O‘Learys - das ist eine Bar/Spielhalle/Bowlingbarn/Disko. Alles in einem Laden auf 5 Ebenen - da sieht man wohl, dass die Nord-Schweden einfach nicht mehr raus gehen und die Location wechseln wollen bei der Kälte 😅
      Nach unserer Nacht in einer gemeinsamen Zelle in einem umgebauten alten Gefängnis, haben wir dann den Sonntag Kaffee getrunken und in der Stadtbibliothek verbracht - die sind hier in Schweden so gut ausgestattet, dass sie fast besser als jedes Café sind ♥️📚
      Bei - 9 Grad konnten wir so ganz entspannt den Sonnenuntergang (um 14:46) genießen 🌅🤩
      Ich drück euch feste !
      Pia

Ähm hallo …🧐

haha 😅🥰

😄😘

Etappenziel Umeå

June 19, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Mit neuer Kette und reparierter Gangschaltung startete ich am Donnerstag in Örnsköldsvik. Trotz repariertem Bike hielt sich meine Motivation in Grenzen . Dass ich nach ungefähr fünf Kilometer feststellte, dass die Kette in gewissen Gängen immernoch überspringt, machte die Situation nicht gerade besser. Muss wohl den vorderen Kettenkranz auch ersetzen. Dazu kam, dass der grösste Teil der Strecke über die E4 verlief. Ich strampelte die Kilometer ab und kam nie so richtig in den Rythmus. Immerhin, vom vorhergesagtem Regen blieb ich verschont.

Am Abend fand ich einen Platz am Fluss Lögdeälven. Mit grosser Mühe gelang es mir ein Feuerchen zu machen, das Holz war jedoch ziemliech feucht und so war es mehr einen Motthaufen. Immerhin, der Rauch vertrieb lästigen, unzähligen Mücken. Diese sind hier eine echte Plage und es wurde mir gesagt, dass es noch schlimmer wird, je nördlicher man geht. Ich freue mich bereits😅🙄.

Auch machte ich meine ersten Angelversuche. Als blutiger Anfänger wusste ich nicht richtig, wie das Konzept mit der Spindel funktioniert und bevor ich den Dreh raus hatte, verhäderte sich bereits alles. Na Bravo! Am Schluss hakte meine Angel irgendwo am anderem Ufer ein und mir blieb nichts anderes übrig, als die Naylonschnur durchzuschneiden. Immerhin weiss ich jetzt wie es funktionieren würde😃🎣.

Der Freitag war mein vorerst letzter Fahrradtag. 82 Kilometer bis nach Umeå standen auf dem Plan und die Motivation war nicht viel besser als am Donnerstag. Als "kleiner" Motivationsschub kaufte ich mir im nächsten ICA zwei Berliner, ein Vanilletörtchen, eine Känelbullar (typisch schwedische Zimtschnecke) ein Vanilleyogurt und ein Päckchen Haribo😄. Beim Radfahren verbrennt man genügend Kalorien und man kann sich dadurch auch ordentlich gönnen, wenn es ums Essen geht. Der Zuckershub wirkte jedoch nur kurzfristig🙄 und darauf folgte ein Energiedown. Naja, irgendwie vergingen auch die Kilometer und ich erreichte Umeå gegen 20.00 Uhr. Über Couchsurfing fand ich Sencer, der mich für eine Nacht bei sich aufnahm.

Ich glaube, dass ich die letzten Tage nicht mehr so motiviert war zu radeln, hat vorallem damit zu tun, dass ich mich auf die kommenden drei Wochen freue. Das Radfahren verwandelte sich zum "Mittel zum Zweck" um nach Umeå zu kommen und der Fokus lag plötzlich auf den gemachten Kilometer. Dazu kam der Muskelkater von der Wanderung am Mittwoch.

Nun bin ich im Nachtzug nach Stockholm und das Fahrrad konnte ich bei Umeå Storage für einen guten Preis einlagern. Sencer hat mir bereits angeboten, wieder bei ihm zu übernachten, wenn ich zurück komme, das Angebot werde ich gerne annehmen.

Ich freue mich auf die kommenden Tage, bis bald.

Mosjön - Umeå 53km

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich mir zu meinem Geburtstag ein Zugticket gegönnt und bin von Husum direkt nach Umeå gefahren. Das Gepäck hab ich gleich am Campingplatz abgeworfen und habe dann die Stadt erkundet. Eine sehr schöne Stadt die sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden ist. Nachdem ich eine Weile am Wasser verweilt habe, gibt es nun ein Geburtstagsessen und Geburtstagskuchen!Read more

suno-on Tour

Herzliche Gratulation 🥂

8/10/22Reply

Dankeschön😊

8/10/22Reply

Die Story is einfach zu geil 😂

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Voll verschwitzt gestern in Umeå angekommen, wollte ich abends natürlich noch duschen gehen.
      Nur was fehlt und kann es nirgendwo finden?
      Mein Handtuch.
      Zunächst wurden Mal alle Taschen geleert, das Zelt war ein riesen Chaos Haufen, aber kein Handtuch.
      Mitgenommen von München aus, hab ich es nicht.
      Hab ich es doch mit nach Hause genommen?

Jedenfalls dann heute morgen die Entscheidung, ich bleibe einen Tag länger am Campingplatz, um in Umeå ein neues Outdoorhandtuch zu kaufen.
      Macht aber erst um 10 Uhr auf. Und erst um 11 auf eine 100 km Tour gehen, wollte ich nicht.

Also an der Reception verlängert.
      Ab ins Service Haus zum Laden der IT...
      Im Raum nebenan ist ein TV Raum. Kenn mich ja aus, war ja letztes Mal auch hier.
      Und was hängt da immer noch? 30 Tage später?

Mein Handtuch 🥳🥳🥳

Das Fahrrad hat jetzt ein Fahnen Upgrade bekommen.
      Der Mond letzte Nacht war der Wahnsinn.
      Und über das Fußballspiel Deutschland - Ungarn brauchen wir nicht zu reden.
      Die Mücken sind tatsächlich riesig!

😍

6/24/21Reply

Sowas kenne ich, nur habe ich meine Sachen nicht wiedergefunden. Auf dem Ås till Åsleden im September war es der Schlafsack. Da habe ich mir ne Lidl Fleecedecke besorgt. So ein Hauch von Nichts, aber was anders haben wir auf die schnelle nicht gefunden. Das waren sehr "angenehme" Nächte.😬 Dann war da ja noch das Winterbiwak am Splügenpass. Da hatte ich meine Isomatte vergessen.😇 Ist beim packen unters Bett gerollt und ich dachte ich hätte sie schon eingesteckt. 😉 Zum Glück hat mir ein Kumpel am nächsten Tag eine mitgebracht. Die Nacht auf geborgten Evazote Stücken und einem Faltstuhl war eine nette Erfahrung auf knapp 2000m Höhe und Minusgraden. 😁Das Leben schreibt Geschichten, die sind manchmal schon echt geil. Viel Spaß!

Stefan Ludwig

nicht schlecht 😂da hast ja Mal richtig Spaß gehabt 😜

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen. 😂

Irrungen und Wirrungen in Umeå

June 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die Hölle für meine Füße... Diesen Tag würde ich gerne schnellstmöglich vergessen...
      Obwohl es eigentlich ganz gut anfing:
      Vom Campingplatz bin ich spontan Richtung empfohlener Apotheke gefahren, bei denen nebenan Corona Testzertifikate ausgestellt werden.
      Also 6 km mit dem Bike vollbepackt.
      Der Test zeigt nach 15 Minuten durchaus nervöser Wartezeit negativ an. Sehr gut. Kickoff es kann losgehen.
      Das Zeitlager angerufen und einen Termin für 13:30 Uhr ausgemacht.
      Es ist 10 Uhr, also nutze ich die Zeit um 3km zum Flughafen zu fahren und ein Ticket zu kaufen.
      Selbstverständlich haben die keine Schalter mehr und es geht nur online. Hätte ich mir also sparen können, aber ich hatte ja Zeit. Das spontane Ticket für den nächsten Morgen um 6:10 Uhr kostet deutlich mehr... Spontan Tickets in Corona Zeiten ...
      Egal, gebucht und zum 8 km entfernten storage room gemacht. Dort dann 2 Stunden gewartet und ich werde in Empfang genommen. Wir schließen den Vertrag und ich bin ab jetzt ohne mein Fahrrad und meine Ausrüstung. 😭

Ich habe genug Zeit und spaziere in meinen Radler Schuhen in die Innenstadt zurück. (Zumindest dachte ich dass die Schuhe einigermaßen bequem sind)
      In der Innenstadt, also ca. 4 km zu Fuß, merke ich wie die Fußballen deutlich zu schmerzen beginnen und sich eine Blase bilden wird. Egal, weiter geht's zum Flughafen und dann die Nacht dort verbringen.
      Hotel wollte ich mir sparen, 120 € für ein paar Stunden sind übertrieben...
      (Die Sonne geht erst um 22:39 Uhr unter und bereits um 2:xx wieder auf.)
      Ich richte mich am Airport ein und denke alles wird gut. Pustekuchen 😂
      Um halb 8 wird mir mitgeteilt, dass der Airport jetzt schließen würde.
      Ich sitz auf der Straße, kann kaum noch gehen, die Blase wächst weiter.
      Aber hilft ja nix, also zurück an den Fluss. (Wieder 3,2km)

Hier die Zeit verbracht bis ca. 22:30 Uhr. Es wird langsam frisch. Ich hab aber nur wirlich elektronisches Equipment im Rucksack, die Armlinge und Beinlinge, plus verschwitzte Wäsche. Die Softshell Jacke wird's schon tun, und die Jeans auch. Es werden 7 Grad in der Nacht werden.
      Ich pack das, bin ja kein weichei.

Weiter geht's in die Innenstadt. Dort ist es dann deutlich wärmer, an die Schmerzen im Fuß gewöhnt man sich irgendwann. Aber man hat das Gefühl auf dem Fleisch zu laufen. 😒

Ich suche nach Fastfood Restaurants die möglicherweise länger offen haben.
      Ein MAX, hat bis 2 Uhr offen, aber ist nochmal 2 km entfernt. Das erhoffte sitzen im Warmen löst sich allerdings in Luft auf, nachdem man merkt, dass lokale in der Nacht in Schweden nur für takeaway anbieten dürfen... Corona Schutzmaßnahmen.
      Also wieder auf der Straße. Es ist 1 und immer noch schön hell. Es wird frischer. Ich muss einen Ort finden um meine beinline anzuziehen. Schaut halt doof aus, sich quasi Strümpfe auf Ner Parkbank anzuziehen 😂 aber hey, es ist kalt und zum Glück ist eh keiner mehr draußen unterwegs. Weiter im nächsten Post 😉

ach du unterbrichst für die Impfung? sportlich 🙈. kann man die 2. nicht später machen?

6/3/21Reply
      Stefan Ludwig

ich hab halt den Termin vom Impfzentrum und die haben mir ja die zweite Dosis extra reserviert... wäre frech die jetzt ausfallen zu lassen. Außerdem ist die Grenze nach Finland/Norwegen eh dicht. Da passts dann zeitlich perfekt rein gegen Ende Juni erst an der Grenze mit europäischen impfzertifikat zu sein...

6/3/21Reply

Tschüss München, Hallo Umeå

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Tjoa, was gibt's zu erzählen.
      War rechtzeitig am Flughafen und am Gate G48 wie auf der digitalen Boardingkarte angegeben.
      Dumm nur dass um 9:05 Uhr kein Boarding dort stattgefunden hat.
      Also in der Lufthansa App nachgeschaut. Gate changed to G04. Ich sag Mal so, es war tatsächlich m Stück zu laufen...
      Nach nem ansprechenden Frühstück der Business Class ging's in Stockholm nach 2h Aufenthalt weiter nach Umeå. Kaum in der Luft setzt man auch schon wieder zum Landeanflug an.
      Um 15:50 Uhr dann endlich raus ausm Flughafen.
      Der Bus ist mir vor der Nase weg gefahren, aber ich wollte eigentlich eh gehen. Also 9,5 km per pedes am Fluss entlang und durch Umeå.
      Google Maps hat mir zwischenzeitlich etwas Angst gemacht. Mein Lager hätte gerade nicht geöffnet.
      (Der Verwalter meinte allerdings beim anmieten, 8-20 Uhr)
      Also hin, Zeug gepackt und zum selben Camping Platz wie vor ein paar Wochen auch. Einziger Unterschied, der Preis. 😂

Jetzt nur noch kochen, duschen, sortieren und aussortieren. Morgen wird überflüssiges oder ersetztes nach Hause geschickt.
      Und dann , ja dann kann's wirklich losgehen.

Viel Spass auf der nächsten Etappe 😊🥳

6/23/21Reply

Habe heute auch schon einen Bikepacker unterwegs in Skåne getroffen. 👍 Wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour! LG

6/23/21Reply

Schön, dass Du weiterreisen kannst. In Gedanken sind wir bei Dir.

6/23/21Reply

Oh, ich habe jetzt erst den Text ganz gelesen. 😇 Habe mich mehr auf dieBilder fokussiert und musste an den Bikepacker von heute denken. Chapeau, Asche auf mein Haupt. Das ist ja ärgerlich und eine wahre Odyssee. 🥺

Der Winter beginnt

April 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Wir fuhren immer weiter die E4 nach Norden. An der Hoga Kusten (Hohe Küste) legten wir einen längeren Fotostop ein. Wahnsinns Ausblick! Es wird hier oben jetzt merklich kälter. Und James aus Umeå informierte uns das es heftig schneit. Merke: wenn Schweden sagen es schneit heftig dann schneit es auch heftig. 😉 ca 150km vor Umeå setzte der Schnee ein und stellenweise konnte man keine 100m gucken. Zuhause wäre der Verkehr wahrscheinlich für 2 Wochen zum erliegen gekommen. 😅 Schweden juckt es nicht. Die düsen trotzdem zackig an dir vorbei. Naja die kennen das Wetter.
      In Umeå angekommen futterten wir bei MAX Burger lecker und fuhren dann zur Feuerwehr. Dort wurden wir durch den Zugführer herzlich willkommen geheißen. Nach einem kurzen Rundgang konnten wir unser Zimmer beziehen und endlich nach 2 Tagen wieder duschen. HERRLICH 😅
      Unser Auto durften wir zwischen den Einsatzfahrzeugen in die Halle stellen, so daß er gut auftauen konnte.

freut mich für euch, dass es gestern so gut geklappt hat - trotz der widrigen Witterungsbedingungen. wenigstens ist es in Schweden, besonders in nordschweden, zurzeit lange hell, wenn nicht gerade ein schneesturm die Sicht raubt ... euch beiden auch weiterhin unfallfreie Fahrt - nicht, dass noch die Feuerwehr ausrücken muss.

4/5/22Reply
      Ostseespendentour

Danke Franziska. Wir hoffen auf Nordlichter 😉

4/5/22Reply

Nydalasjön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 9 °C

Nur etwa 5 Gehminuten von meinem Wohnheim befindet sich der See Nydalasjön. Bei dem schönen Wetter sehr beliebt zum spazieren gehen und joggen, auch Pilze und Beeren sammeln ist eine beliebte Aktivität die hier gut auszuführen ist. Im Winter friert der See komplett zu und man kann auf ihm Eislaufen. Es gibt sogar Feuertonnen und viele Sitzmöglichkeiten, sodass es auch Abends bei dem guten Wetter ein beliebter Treffpunkt ist. Außerdem kann man von dort aus super die Polarlichter beobachten. Das Glück hatten wir direkt 3 Tage nach Ankunft, am Freitag Abend. Einfach atemberaubend und kaum zu beschreiben, aber da werden mit Sicherheit noch ein paar kräftiger Polarlichter die nächsten Monate erscheinen. In den nächsten Tagen werden ich bestimmt auch noch den See einmal komplett umrunden, denn das Wetter bleibt weiterhin schön und sonnig. ☀️😊
      Der See wird sicherlich eine große Rolle bei meinem Aufenthalt hier spielen, sodass immer mal wieder Bilder auftauchen werden.

Wie herrlich.🌝

8/30/21Reply

🥰🥰🥰

9/5/21Reply

Bald ist es geschafft...

June 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Es ist 1:45 Uhr. Die Sonne geht eh nicht richtig unter.
      Es sind noch 2-3 h bis der Airport öffnet.
      Es ist menschenleer.
      Dafür kann man ungestört tolle Fotos machen 😂
      Fitbit gratuliert mir zum Wanderschuh Abzeichen. 30 000 Schritte, yay. Ich freu mich. Nicht!
      Um ca. 2:15 Uhr erreiche ich humpelnd und so langsam wie möglich gehend den Flughafen.
      30 Minuten bis Sonnenaufgang, dann könnte es evtl schon etwas wärmer werden.
      Eine Münchner Freundin wacht nachts auf und wir schreiben eine halbe Stunde miteinander. Danke für die Unterstützung an diese Stelle 😂
      Die Sonne geht endlich auf und ich bilde mir ein dass ich partiell bereits Besserung spüren kann. Um noch ein kleines bisschen mehr Wärme finden zu können, gehe ich noch näher zum Waldrand, wo das Sonnenlicht direkt sichtbar am Boden ankommt.
      Es wird 3:30 Uhr. Ich friere natürlich immer noch und das erste Auto kommt zum Flughafen. Der Mitarbeiter verschwindet im Inneren.
      Begeistert davon, humpel ich wieder zum Eingang.
      Es ist geschafft. Ich kann eintreten.
      Wärme und ein surrender Kaffeeautomat beglückwünschen mich zur überstandenen Nacht.

Der Flug geht um 6:10 pünktlich los. Und wir landen um 7:10 in Stockholm. Ziemlich übermüdet darf ich die nächsten 4 Stunden bis 11 Uhr überstehen, für den Flug nach München.
      Der hat dummerweise technische Probleme und wir kommen erst um 14 Uhr los. 😂
      Sichtlich genervt darf ich in München in die S-Bahn.
      Oh Wunder, 2 Haltestellen vor umsteigen, dann ein technisches Problem im vorausfahrenden Zug. 😂😂
      10 Minuten später komme ich an der Donnersberger Brücke an. Meine S-Bahn ist natürlich bereits gefahren und ich darf wieder warten.
      Aber final hab ich's dann doch geschafft.

Hallo Quarantäne, mindestens 5 Tage jetzt.
      Und dann hoffentlich die zweite Impfung, sofern ich bis dahin aus der Quarantäne raus bin.

Deine Füße freuen sich sicherlich über die Quarantäne 😅

6/4/21Reply

Umea here we go

May 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Aufgrund der bevorstehenden zweiten Impfung, beschließe ich heute schon bis Umeå zu fahren. Also nochmal 80 km runter reißen.
      Aber leichter als gedacht, selbst nach 108 km von gestern. Die Beine adaptieren sich langsam an die Belastung.
      Wenn ich nur Mal nicht immer so faul wäre und die Campingplätze einfach Mal vorher anrufen würde, könnte ich mir viel Strecke ersparen.
      Zunächst einen Campingplatz am anderem Flussufer gegenüber des Flughafens aufgesucht. Der war natürlich nicht vorhanden.
      Also wieder 6 km weiter zum Firstcamp Campingplatz im Norden. Der war zum Glück offen.
      Am Ende stehen 96 km auf dem Tacho. Dankeschön.
      Ich informiere mich bezüglich der Reisebestimmungen in Deutschland.
      Corona Antigentest reicht wenn nicht älter als 48 h.
      Plus ausfüllen der Einreiseanmeldung.
      Isabella (pedaling_nomad) gibt mir entsprechende Tipps. Termin vereinbaren und nicht in eine Klinik.
      Ich bin aber zu müde und hoffe für den nächsten Tag aufs beste.
      Sie hat jedenfalls bereits bei Umeå storage für mich einen Termin abgeklärt und die Modalitäten. Da ich ja keinen schwedischen Bank account habe.
      Großartig so eine Unterstützung zu bekommen.

Broparken