Sweden
Gålsjön

Offline sein.

July 27, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verabschieden uns vom schönen Mälaren mit einem Morgenbad und lenken nun weiter Richtung Nationalpark Tiveden.
      Zunächst stoppen wir in Örebro, einer stinknormalen 115.000 Einwohner-Stadt und Sinnbild für Schweden: Schloss und riesiger Park mit frei zugänglichem Schwimmbecken, großer Spielplatz, Blumengarten, Café, Apfelbäume... Schon während der bisherigen Reise ist uns aufgefallen, dass in Schweden der Öffentlichkeit viel unentgeltlich geboten wird. So auch Fitnessparks, Frisbeeanlagen, Grillplätze, Feuerstellen (teils inklusive Holz) und auch 1a gepflegte, kostenfreie Toiletten. Keine Spuren von Vandalismus, es funktioniert.
      Über Google Maps markieren wir einen möglichen Stellplatz für die Nacht, keine halbe Stunde vom Nationalpark. Als wir am Gårdsjön ankommen und den Rastplatz mit Steg vorfinden, kann das Grinsen nicht breiter sein. Das Glück ist aktuell mit uns.
      Luisa verschwindet mit einem Glas Wein hinter ihrem Buch und ich darf mich der schönsten Nebensache eines Urlaubs widmen ;)
      Als wir zum Schluss zusammen auf der Bank versinken und den Himmel beobachten, wundern wir uns über die Farbe des Mondes. „Blutmond!“ witzel ich. Als wir googeln müssen wir beide lachen. Die Astronomen mögen uns verzeihen, aber wir sind seit Tagen offline und das ist schön.

Gålsjön, Galsjon