Sweden
Gnosjö Kommun

Store Mosse

July 31, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unser ersten Nacht im Zelt geht es nach Ryd zu einem altem Autofriedhof. Dort sammelte ein Mann ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis ca 1980 Autos aus der Region, um Autoteile zu verkaufen. Heute stehen dort noch ca 150 vor sich hin rottende und rostende Oldtimer, die über die Jahre schon halb im Waldboden versunken sind.
    Unser nächstes Ziel ist nun der Store Mosse (großes Moor) Nationalpark weiter im Norden. Auf dem Weg dorthin kommen wir an mehreren schönen Seen vorbei, an denen wir zweimal Rast machen und ein wenig Schlaf nachholen.
    Nach dieser Erholung fahren wir weiter zum größten Moor Südschwedens. Dort angekommen entscheiden wir uns für den 12 km langen Rundweg (Die letzten Kilometer ziehen sich.), durch verschiedenste Landschaften. Über Stegen auf Schwinggras und Hochmoore, durch dunkle Kiefernwälder und über ehemalige Sanddünen.
    Abends erreichen wir unseren kleinen aber gemütlichen Campingplatz und machen uns in der letzten Abendsonne unsere erste warme Mahlzeit.

Marsch durchs Moor!

September 12, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war laufen angesagt! Wir haben morgens -aufgrund des Wetters- erstmal sämtliche Jacken und uns selbst ins Auto geworfen und sind in Richtung Nationalpark aufgebrochen. Nach knapp über einer Stunde Fahrt waren wir auch schon da. Marc und Lea haben sich natürlich für den längsten der Wege entschieden.. die 12km Route. Damit war ich schonmal demokratisch überstimmt.. naja.. da musste ich wohl durch! Durch Geäst und Moor ging es also einmal rund um den See! Das Wetter hat auch super mitgemacht und es hat nur einmal kurz genieselt. Von den vielen Vögeln haben wir leider nichts gesehen. Die waren schon im warmen Süden! Der Nationalpark an sich war wirklich super schön. Ich denke die Bilder sprechen für sich! :-)Read more

Store Mosse Nationalpark

August 20, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Als wir heute früh aufgestanden sind und die Wetterprognose für den Mittag/Nachmittag eher nass war, haben wir uns dazu entschieden nicht in den Store Mosse Nationalpark zu fahren und sofort Kurs auf unseren neuen Stellplatz zu nehmen.

Während der Fahrt kam auch einiges an Regen runter, bei unserem Zwischenstopp in Väramo wurde das Wetter immer besser und die Sonne ließ sich wieder blicken. Also Kurswechsel und ab zum Nationalpark 🏞😊

Der Store Mosse Nationalpark ist Südschwedens größtes Moorgebiet. Ein Netz aus Wanderwegen - ingesamt 40 km - führt durch den Park. Von dem Vogelturm aus hat man einen tollen Ausblick über das Moorgebiet und den Vogelsee Kävsjön. Für die Kinder gab es einen „Trollweg“ mit einer Geschichte und unterschiedlichen Fragen über Natur und Tiere.

Eidechsen 🦎 und Libellen waren unsere Begleiter durch das Moor😊😊😊

Gnosjö Kommun, Gnosjo Kommun