Sweden
Gustavsfors

Wasser, Sonne & Pause

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nach ein paar kalten Tagen ging es für uns wieder nach Schweden. Über einen bezaubernden Pass mit glasklaren Berg- und Gletscherseen und unendlich vielen Wasserfällen ging es nach Schweden. Dort haben sich Timo und Kilian auf eine Kanutour verabredet.

Aber bevor es auf die Kanutour ging war für uns erstmal etwas Pause angesagt. Wir haben einen wunderschönen Offroadstellplatz direkt am See gefunden und da die Sonne sich von ihrer besten Seite zeigte haben wir entschlossen an diesem Platz zu entschleunigen. Das tat wirklich mal sehr gut, ich lag den ganzen Tag in der Hängematte und hab ein ganzes Buch verschlugen. Abends war ich tatsächlich ein wenig „Seekrank“ von dem ganzen Geschaukel… :D

Abends traf dann auch schon Kilian zu uns und wir verbrachten den Abend mit einem gemütlichen Grillabend und die Jungs planten ihre Kanu-Tour. Video zu der Tour im Link:

Krank 2

August 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Ich habe die Nacht fast durch geschlafen und die Verdauung funktioniert auch wieder. Zwar wird mir kotzübel von den Gerüchen nach Eggs & Bacon auf dem Zeltplatz und brauche morgens zwei Stunden um mein Zelt abzubauen und alles einzupacken, aber ich denke mir nicht groß was dabei bzw. ist der Wunsch nach einer schönen Schwedenreise so groß, dass ich alle körperlichen Anzeichen ignoriere. Sind ja auch nur 30 km bis zum geplanten Campingplatz, los geht’s. Immer mit dem Kopf durch die Wand. Schon nach 1 km zeigt sich, dass es nicht klappt. Jeden Hügel muss ich schieben, aber selbst das ist zu anstrengend und ich muss immer wieder stehen bleiben. Wenn ich an einem „Gipfel“ ankomme, lege ich mich am Straßenrand ins Grün zum verschnaufen. So schaffe ich 10 km in ca. einer Stunde Fahrzeit und einer Stunde Pausenzeit und bin erleichtert Gustavsfort zu erreichen.

Am Ortseingang ist ein kleines Café, in dem ich einen Tee trinke und eine süße Katze auf dem Sofa sitzt, sich zu mir kuschelt und mich tröstet. Danach suche ich den Campingplatz auf, er ist deutlich schöner und sauberer als der vorherige. Und es gibt eine Waschmaschine! Ich baue mein Zelt auf einer kleinen Campingwiese neben einem Shelter auf, hier bin ich ganz alleine und verschlafe den Nachmittag (nach einer Dusche und Waschmaschine, 60 Grad).

Als ich abends nochmal zum Supermarkt fahre, wird mir der Fahrradhelm gestohlen. Ich kann es eigentlich nicht glauben, es waren nur 10 min und wer braucht einen Fahrradhelm mit Gebrauchsspuren? Ich frage sofort nach lost&found und die Mitarbeiter bemühen sich, aber das Ding ist echt weg. Soll das ein Zeichen sein?? Ich esse trotzdem meinen Apfel (erste Mahlzeit nach über 48 Stunden) und es geht gut. Ich habe trotz der weiteren gesundheitlichen Fortschritte die Hoffnung verloren, dass ich bald wieder mit Spaß mehrere Kilometer auf dem Rad fahren kann. Exit steht im Raum, aber Öffis sind hier in der Gegend nicht wirklich vorgesehen und nach Göteborg zur Fähre ist kompliziert. Scandtours oder Rucksackreisen wäre eine Idee. Ole verspricht mir morgen zu helfen und ich lege mich erstmal schlafen.

Day 6. Cityyyyy

August 12, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Rond 18 uur kwamen wij aan bij het dorpje! Helaas niet genoeg tijd om het nog te halen naar het winkeltje, maaaar wel heerlijk een hamburger en patat naar binnen kunnen werken. Het is een half uur kanoën van het open water naar het dorpje en een half uur terug. Wij zijn na het eten weer terug gaan kanoën en hebben daar op een eiland kamp opgeslagen.
      De volgende ochtend zijn wij zonder ontbijt weer naar het dorpje gegaan, boodschappen gedaan en heerlijk ontbeten :D

Gustavsfors