Sweden
Hedentorp

Tag 1_ Gut Basthorst - Helsingborg Area

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Start in Basthorst war pünktlich um 11.45 Uhr.
      Das Etappenziel soll Helsingborg in Schweden nach ca. 680km sein. Damit man das Ziel erreichen kann sind Autobahnen auf der ersten Etappe erlaubt. Die Route ist egal ob Fähre oder Brücken. Wir haben uns für die Tour über die Brücken entschieden. Als Tagesaufgabe laut Roadbook sollte die „Wikinger Weihe“ vollzogen werden. Aber dazu mehr im nächsten Bericht.
      1.Tag
      Gleich nach dem Start hatten wir schon die erste Umleitung über die 205/404.
      Um 13.10 bis 13.30 Uhr haben wir die Vorräte im Einkaufscenter in Neumünster aufgefüllt.
      Kaum auf der Autobahn A7 sind wir in einem mega Stau gelandet Im Stau haben wir dann noch ein Pannenfahrzeug mit zwei älteren Damen und Hund geborgen (14.18 Uhr).
      Auf Höhe von Rensburg Ausfahrt Nr 9 haben wir die Autobahn verlassen müssen um die 5km Vollsperrung wegen Brückenabriss zu umfahren. Zeitverlust über 1 Stunde.
      Danach ging es dann zügig weiter nach Dänemark. Grenzübertritt war um 15.30 Uhr mit der Chance einer Kontrolle. Puh, Glück gehabt ☺️. Und weiter gehts Richtung Schweden. 18.05 Uhr haben wir die Brücke Storebell (Kosten 270 Kronen) überquert. Um 19.30 Uhr haben wir Schweden erreicht und sind über die Brücke Öresund gefahren (Kosten 490,- Kronen | ~63,-€). Na toll. 30 km vor dem Ziel Helsingborg regnete es dann aus vollen Kübeln. Die Verlockung war groß in einem Hotel oder Pansion die Nacht zu verbringen. Aber, wir ja hart im Nehmen und haben uns dann doch fürs Zelt entschieden. Helsingborg erreicht um 21.15 Uhr. Nun ging es noch 30 km weiter oberhalb von Helsingborg auf die Suche nach dem Sibirien Beach zum Übernachten. Die Suche gestaltete sich ohne GPS etwas schwierig. 22.10 Uhr war es dann endlich vollbracht und wir haben die perfekte Übernachtungsstelle zusammen mit einigen anderen Teams gefunden. Hier gab es sogar saubere Toiletten und Dusche am Strand 🏝️.
      Nach dem Aufbauen der Zelte und Grillen 🍖 sind wir dann zum gemütlichen Teil übergegangen.

Hedentorp