Sweden
Hedfjorden

Särna Lejerplads-Stellplatz

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Dienstag, 7 Uhr, 8 Grad,
      blauer Himmel, weit oben weisse Schlierwolken die sich kaum bewegen und darunter graue Wolken die schnell weiter ziehen.

Übrigens;
      Der Wasa-Lauf soll an die historische Flucht von
      Gustav I. Wasa auf Skiern vor den Soldaten des dänischen Königs Christian II. im Jahr 1521 erinnern.
      Der erste moderne Wasalauf zwischen Sälen und Mora, auf der 90 km langen Strecke fand am 19. März 1922 mit 119 Teilnehmern statt.

Und…wir fliehen nicht…wir fahren ganz gemütlich weiter.
      Nach einigen Kilometer erreichen wir den etwas grösseren Ort Älvdalen.
      Ziemlich sicher wissen die wenigsten, dass Prinzessin Sofia von Schweden, seit dem 13. Juni 2015 die Frau von Prinz Carl Philip, von hier kommt.
      Als sie noch in Älvdalen lebte war Sofia unter anderem als Model bekannt.
      Ihr zu Ehren gibt es in einem Kreisel eine Skulptur.

Von Älvdalen aus, fahren wir auf der Strasse 70 eigentlich nur durch Wälder, bewegen uns immer zwischen 400-600 Höhenmetern, ein leichtes auf und ab, zu unseren Seiten immer wieder Gewässer.

In Särna, ein knapp 700-Seelen Dorf, haben wir Lust auf einen Kaffee von der Tankstelle.☕️☕️
      Diese Kaffees sind im übrigen gar nicht die schlechtesten.
      Fast jede Tankstelle ist mittlerweile mit guten Kaffeeautomaten, unter anderem auch Schweizer Geräten🇨🇭ausgerüstet, nebst dem normalen Filterkaffee der oft auch gratis abgegeben wird.

Da entdecken wir ein Schild das zur „Gammelkyrka“ führt.
      Ein paar Schritte gehen, bei diesem prächtigen Herbstwetter ist immer schön.

Zuerst erblicken wir die neuere weisse Holzkirche von 1881 und am Seeufer des Särnsjön finden wir die wirklich alte Kirche von 1684 inmitten eines alten, geschichtsträchtigen Bauernhofes mit Gebäuden ab 1700.
      Also…die dunkelbraune fast schwarze Holzkirche von 1684 sollte mit dem Bau der neuen Kirche abgebrochen werden.
      Man hat sie nie abgerissen aber man liess sie verlottern.
      1953 erbarmte man sich ihrer und die Gemeinde hat das heruntergekommene Gebäude mit einer Totalsanierung zu einem sehenswerten Gotteshaus gemacht.
      Sehr gut…schön!🤓

Nach der Besichtigung der historischen Stätte fahren wir nicht mehr allzu weit.
      Auf einer kleinen Insel, die die beiden Seeseiten des Särnsjön verbindet belegen wir einen Platz, „Särna Lejerplads“ direkt am Seeufer.
      Mein Schatz versucht es mit Angeln und ich spaziere, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass hier nebst Elch auch Bär, Wolf, Vielfrass und Luchs beheimatet sind, in der Gegend rum. Das einzige was ich zu sehen bekomme, sind eine Entenschar, ein Eichhörnchen und zwei Spechte…noch nicht mal einen Fisch🫣😅

Zum Abendessen gibt’s ganz nach schwedischer Art „Blåbärssoppa“ Heuibeerisuppe mit Kaiserschmarren 😋

Hedfjorden