Sweden
Jösseälven

Wald, Stadt, See

June 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Dieser verträumte Ausblick von meinem Bett aus! Der Wald verschmilzt im See. Was ist echt, was ist spiegelung? Traum oder Wirklichkeit? Inspirationen für abstrakte und gegenständliche Malerei liegen hier bei Vogelgezwitscher und sanftem Morgenlicht vor mir! Die gestrige Abendstimmung genauso märchenhaft. Langsam zog ein feiner Nebel vom gegenüber liegenden Ufer zu uns herüber...Wie ein feines weisses, seidenes Bettlaken, das sich auf der Wasseroberfläche ausbreitet. Durchtränkt von den letzten Sonnenstrahlen, bevor die uns Leben spendende Kugel sich hinter den Baumwipfeln verabschiedete.
      Nach dem Frühstück zieht es uns weiter. Nur ein paar Kilometer entfernt, in Sunne machen wir den ersten Halt. Der Ort liegt zwischen den Seen Mellan Fryken und Övre Fryken. Schon die Schriftstellerin Selma Lagerlöf muss dieser Ort fasziniert haben, schliesslich verewigte sie ihn in ihrem Klassiker "Nils Holgersson". Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (20. November 1858 geb. in der Gemeinde Sunne - 16. März 1940 ebenda ) war eine der bekanntesten Schriftstellerinnen aus Schweden. Ihre Werke zählen zur Weltliteratur. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur und wurde 1914 als erste Frau in die Schwedische Akademie aufgenommen.
      Auch der Schriftsteller Göran Tunström (Solveigs Vermächtnis,der Dieb und der Mondtrinker) hat Sunne in seinen Büchern behandelt und spielt in dem Ort bis heute eine wichtige Rolle, was auch viele Künstler und Kunsthandwerker nach Sunne gezogen hat.
      Vielleicht stehen wir in den falschen Strassen und Ecken...aber dem Ort können wir nicht viel abgewinnen. So ziehen wir nach einem kurzen Rundgang weiter über Edane nach Arvika. Am Ufer des Glasfjorden breitet sich mit der Gemeinde zugleich das Zentrum Westvärmlands aus. Es ist ein Dorado für Wassersportler, die hier auf 800 Kilometern genug Möglichkeiten finden. Schon die Wikinger haben diese Strecke genutzt, um an ihre Ziele zu gelangen, deswegen gilt Arvika als grosser Binnenhafen.
      Bei einem guten Kaffee und Pekannussboller und Scone laden wir unsere Batterien auf, um gestärkt die Innenstadt zu erkunden. Unsere Interessen driften da einwenig auseinander. So zieht es Peter doch eher in den Hafen, mich in ein Interiorgeschäft, wo ich auch ganz in Ruhe ein bunt bedrucktes wasserabweisendes Gartentischtuch und Handtücher zum halben Preis erwerbe. Die Stadt ist um 15.00 Uhr bereits ziemlich verwaist, da die Geschäfter bereits Ladenschluss machen.
      Uns lockt es wieder in die Natur. Wir stehen für die Nacht mit traumhaftem Blick direkt am Glafsfjord. Der See plätschert vor sich hin. Die Sonne lacht mir ins Gesicht. Bei einem würdigen Ankertrunk lassen wir den Tag ausklingen. Fischer treiben vor uns in ihrem Motorboot. Sie probieren sich im Fangen von Lachsen und Regenbogenforellen. Auf dem gegenüber liegenden Ufer bereiten bereits zwei junge Jetskifahrer das Feuer vor...vielleicht gibt es ja Fisch zum Nachtessen. Beinahe wie zu Wikingerzeiten.

Jösseälven, Jossealven