Sweden

Top 10 Travel Destinations Arvika Municipality
Show all

Sölje

June 17, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

(Hi Ke) Nun sind wir wieder in Schweden, in Värmland. Wir wollen in Richtung Ostsee und machen unterwegs Station in der Nähe von Karlstad. Auf dem ersten angesteuerten Campingplatz können wir nicht bleiben, da es zu voll ist. Schon lustig - zu Beginn unserer Reise waren Plätze teilweise noch zugeschneit oder zumindest saisonbedingt noch nicht geöffnet. Nun sind wir im Sommer und riskieren (insbesondere am Wochenende), keinen Platz zu bekommen. Letztendlich landen wir auf einem Campingplatz in Sölje, schön gelegen an einem See und offenbar vorrangig von Schwedischen Familien im Dauercamping genutzt. Sehr gemütliche Atmosphäre.

Das kann man über das Wetter leider nicht sagen. Unterwegs hatten wir Sonnenschein und 22°, aber kurz nach Ankunft am Platz fängt es an zu tröpfeln und steigert sich dann in Regen. Und es ist auch ziemlich windig. Egal, wir müssen Wäsche waschen. Wir werden wohl zwei Nächte bleiben. Morgen soll es trocken sein und vielleicht lässt der Wind nach und wir können nochmal die Angeln rausholen und auf den See…

Bullerbü ist deutsch

June 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

(MR) Hatten wir in den letzten Wochen noch eine gute Mischung verschiedener Nationalitäten angetroffen, so können wir für Südschweden bzw. das südliche Mittelschweden eindeutig feststellen, dass ausschließlich deutsche Touristen unterwegs sind. Also außer den paar schwedischen.

Heute war ein richtig fauler Tag, warm, trocken, aber windig. So war an Paddeln oder Angeln nicht zu denken. Ab und an kamen Paddler:innen beim Umtragen vorbei. Anscheinend liegt der Platz an einer beliebten Paddelroute. Ich muss das bei Gelegenheit mal genauer recherchieren. Jedenfalls hatten die Kanuten Mühe, bei dem Wind aufs Wasser zu kommen. Manche machten eine ausgedehnte Pause, in der Hoffnung, dass der Wind irgendwann nachlassen würde. Den Gefallen tat er ihnen aber nicht.

Nach der Erfahrung gestern in Arvika haben wir den Tag heute genutzt, unsere letzten Reisestationen festzulegen und, wo möglich, zu reservieren. Mittsommer naht und an der Küste wird es entsprechend voll werden. Das war eine knifflige und zeitintensive Angelegenheit. Aber am End sind wir doch fündig geworden.

Also ganz so faul war der Tag heute doch nicht. 😉

☀️ ⬆️ 03:50 ⬇️ 22:30

NO ➡️ SE

June 17, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

(MR) Der kurze Ausflug nach Norwegen ist beendet. Heute gings wieder zurück nach Schweden. Inzwischen hat spürbar die Sommersaison begonnen. Außerdem naht Mittsommer. Wie schon in Lillehammer ist auch in Moelv, wo wir zum Frühstück anhielten, sowie in Arvika, wo wir eigentlich auf den Campingplatz wollten, irgendeine Veranstaltung. Camping voll! Eine halbe Stunde weiter ist aber alles wieder gut. In Sölje ist massig Platz auf der großen Wiese. Hier bleiben wir über's Wochenende.

☀️ ⬆️ 03:39 ⬇️ 22:28

Tagesetappe: 262 km - Gesamtdistanz: 7275 km

Tag 3: Fiskebäckskil bis Grums

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 3:

- Fahrt: ca. 250km
      - Wetter: Bis zum Mittag wolkig mit 22 Grad, anschließend sonnig bei 24 Grad

Aufgewacht im wunderschönen Fiskebäckskil. Wir hatten auf einem öffentlichen Parkplatz am Hafen übernachtet und waren sehr überrascht, wie lange es ruhig blieb. Der Parkplatz kostete uns 12€.

Der Ort hat mehrere Picknick-Tische an einer kleinen Hafenecke aufgestellt. So konnten wir beim Frühstück einen wundbaren Blick auf Fiskebäckskil genießen. Da wir direkt am Hafen übernachtet hatten, gab es ein kleines Servicehaus für die Bootsbesitzer mit Duschen und Toiletten. Glücklicherweise war die Tür nicht durch einen Code gesperrt und die Automaten der Duschen waren defekt 🤩 So konnten wir noch entspannt duschen, bevor es weiterging.

Heute wollten wir langsam die Küste verlassen und uns dem Landesinneren nähern. Unser 1. Stop war ein kleines süßes Fischerdorf (Grundsund). Einmal durch den Ort spaziert und dann ging es auch schon weiter. In der Nähe gab es noch eine kostenfreie Fähre, angegeben mit 20 Minuten Fahrzeit in Richtung Lysekil. Da wir gerne Fähre fahren und uns die Gegend gut gefallen hat, haben wir die Fähre mitgenommen und haben uns dann in Richtung Vänern-See aufgemacht. Ordentlich Auf und Ab und alle paar Kilometer wieder eine ganz neue Landschaft - das ist wirklich verrückt.

Es folgten zwei weitere kurze Stops zum Mittagessen und für einen kurzen Einkauf und daraufhin die Stellplatzsuche 😄 Die ersten Plätze die wir angefahren sind, waren direkt an einem Ausläufer vom Vänern. Laut Park4night 15 kostenfreie Parkplätze am See. Die gab es auch, aber alle voll mit Wohnmobilen und Menschen, die sich Ihre Sonnenterasse vor Ihrem Wohnmobil ausgebreitet haben. Das war nichts für uns. Leif hat dann eine Badestelle in der Nähe rausgesucht und wir hofften auf einen Parkplatz, der keine Hinweise auf Camping verboten hat. Das war dann glücklicherweise auch so. Auto geparkt - Umgezogen, baden, vom Sprungturm springen und dann gab es Abendessen in toller Seekulisse. Leider ärgern uns hier die Mückem schon etwas mehr… aber naja. Da müssen wir durch 😅 Nun haben wir noch etwas gespielt und den Sonnenuntergang - zumindest vom schönen Licht her - sehr genossen 😌 Die Sonne ist dann hinter den Bäumen verschwunden.

Liebe Grüße
      Michelle und Leif

Jano besucht Jul!

July 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Jano berichtet gleich selbst:

„Heute morgen haben sie mir gesagt, dass ich meinen Bruder JUL besuchen darf!

Wir sind dann bald abgefahren, aber einer vom Campingplatz wollte unbedingt noch unser Auto anschauen und der wollte und wollte nicht aufhören zu fragen. Aber dann sind wir ganz diagonal durch Mittelschweden, fast bis Oslo gefahren. Nur einmal haben wir angehalten, damit ich meinen Stick fressen konnte. Ich bin aber sofort wieder in den Ländy hineingesprungen, damit sie mich nicht vergessen und bald weiterfahren. Die meinen ja immer, ich schlafe beim Fahren. Das stimmt aber nicht: Ich schaue immer, dass alles richtig läuft und mache mir so meine Gedanken über Verschiedenes; und dann merke ich auch sicher, wenn sie eine Banane essen. - Dann brauche ich nur aufzustehen und bekomme auch ein Stück.

Jul und Xsamba wohnen im Sommer bei Arvika …und da haben sie und auch Nathalie und Lorenz schon vor dem schönen weissen Haus gewartet! Ich bin in einem Riesensatz aus dem Auto gesprungen. Jul und ich sind gleich dicht nebeneinander ums Haus gerannt und haben rumgetobt, so wie es nur Brüder machen.

Nach der Begrüssung habe ich dann auch Xsamba, die 15-jährige Blindenführhündin im Ruhestand bemerkt. - Sie ist schon ganz grau und schläft viel.

Wir sind dann auf einen Spaziergang bis zum See gegangen und ich bin mit Jul vorausgerannt und ims Wasser gesprungen. Auf diesem See geht Lorenz mit seinem Boot oft fischen. Während dem Essen durfte ich in Juls Posto schlafen und er unter dem Tisch.

Der Lorenz und die Nathalie haben ein sehr schönes Haus gebaut mit einem ganz grossen Garten und einer Terrasse. Manchmal kommen da scheints Elche! - Mal sehen…

Am Sonntag haben wir einen gaaanz grossen Spaziergang gemacht zu einem Forellen-See. Jul ist gleich vom Steg reingesprungen und ich vom Land aus, weil ich auch nicht vom Segelschiff springe und wir sind ganz fest rumgeschwommen.

Zu hause hat uns Nathalie Fische zum fressen gegeben und die waren soo gut! Nathalie hat dann auch noch die Menschen gefüttert und wir Drei haben so von unter und neben dem Tisch aus zugehört, was die so erzählen. - Sie haben gesagt, dass Nathalie eine wunderbare Rehkeule mit selber gesuchten Pilzen aufgetischt hat. - mmmh!

Nachher sind wir nochmals raus und ich dann ganz müde in mein Posto im Ländy, wo ich nach dem Guzzi sofort eingeschlafen bin.

Morgen wollen wir schon wieder weiter und es war sehr schön bei Jul und seinen Leuten und besten Dank, dass wir hier sein durften.“

Ein neues Land

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwie waren die Grenzübergänge in Südeuropa ereignisreicher.
      Hier bekommen wir es ja kaum mit, wenn wir ein neues Land betreten. Oder befahren. Naja, da stand ja ein kleines Schild.
      Ja genau, jetzt sind wir in Schweden. Und wir sind gespannt, was dieses Land so mitbringt.
      Bis jetzt ein großes Shoppingcenter an der Autobahn, das ganz gelegen kam.
      Die Nacht verbringen wir an Eda skans. Es ist eine altertümliche Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, die vor allem in den skandinavischen Kriegen genutzt wurde. Wir sind in einer damals hart umkämpften Region, direkt an der Grenze zu Norwegen. Heute erinnern eigentlich nur noch die Wälle drumrum daran, dass wir auf historischen Boden stehen, aber es ist spannend zu sehen.

Den Tag sind wir noch in Norwegens "Kongsvinger Festning" gewesen. Es war eher eine Stippvisite, die Parkplätze in Kongsvinger waren alle entweder sehr teuer oder auf eine Stunde begrenzt. Bei 20 Minuten hinweg und 20 Minuten Rückweg kamen wir auf effektiv 20 Minuten auf der Festung, aber es reichte, um einen Eindruck zu erlangen, die spektakuläre Aussicht zu genießen und mit den Worten "Kann man gut mal mit Zeit herkommen" den Abstieg ins Dorf zu beginnen.

Aktionday🥱

May 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Tierarzt ist erledigt. Ich ....äh Nila hat ihre Entwurmungskur erhalten. Wir müssen uns die Zeit vertreiben. Und wie machen wir das?

Eigentlich ganz klar.
      Die Antwort in Schweden auf alles heißt: Kanelbullar🤗 (Zimtschnecken)Read more

Guten Morgen aus Sunne

February 26 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Wir starten den heutigen Montag mit einem Besuch bei alten Freunden in Stöpafors bei Sunne. Ulla und Kennet sind ehemalige Nachbarn von Axels Eltern, die hier viele Jahre in Schweden gelebt haben. Unser spontanes Klingeln hat für große Freude und Überraschung bei den beiden gesorgt 🤗 Es sind Begegnungen wie diese, die den Zauber dieser Roadtrips ausmachen und Erinnerungen schaffen, auf die wir dann dankbar zurückblicken können.Read more

One more time ☀️

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht war ok - allerdings wird lou-celia aktuell immer um 5 wach - das darf sich bitte wieder ändern 😂 7 finde ich super 🙈
      Aber ich hatte wieder Energie für ne kleine Gassi Runde.
      Weil wir es hier so schön finden haben wir entschieden eine Nacht länger hier zu bleiben. Linea war Baden, schaukeln, war mit ace spazieren, war sauer als ich mit ace spazieren war, hat ihre erste trainingsstunde mit Ace erlebt 😂🥰
      In diesen 4 Wochen ist die Bindung zwischen ace und linea so gewachsen. Mich berührt das total und ich bekomme Gänsehaut 🫶🏼 gestern musste sie unbedingt eine eigene Leine für ihn kaufen und heute ist sie kaum
      von ihm los gekommen.
      Ansonsten war es wirklich ruhig und entspannt heute. Wir haben noch UNO gespielt, mit den Hunden gekuschelt und wie immer Nudeln gegessen 😂🫶🏼

Suicidale Hörnchen&Kotbüller für die 🐶

September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag startete im Paradies - super entspannt. Die Hunde und ich waren eine schöne Runde spazieren und danach lagen wir am Strand.
      Wie angekündigt mussten wir aber heute weiter ziehen - wir haben es echt lange heraus gezögert aber nach Lou-Celias Mittagsschläfchen ging es los.
      Jens war in der Stadt etwas gestresst wegen den engen Straßen dem Verkehr und dem Wohnwagen. Die Stimmung war also angespannt. Trotzdem habe ich uns beim einkaufen ein Eis mitgebracht.
      Linea hatte ihres Ratzi-Fatzi aufgegessen - und fing dann an „Mama ich möchte probieren“
      Ungefähr 10 mal hat sie gefragt - ich durch die Stimmung eh schon genervt drückte ihr mein Eis in die Hand und sagte „hier lass es dir schmecken“
      Sie aß also genüssliche MEIN Eis.
      Ok das Kind ist 3 Jahre alt - und hey sie versteht kein Sarkasmus. Und als ich dann frage „und schmeckt?“ antwortete sie nur „ja schmeckt lecker“.
      Also Merke: kein Sarkasmus bei kleinen Kindern 😂 weil wenn jemand diese Aktion gewonnen hat steht es 1:0 für Linea.
      Am Standort angekommen haben wir dann schön gegrillt. Nach den letzten Tagen Nudeln tat es wirklich gut 👍🏼 😂
      Wir stehen auf einem Wanderparkplatz zwischen See und Wandergebiet.
      Ich bin dann nochmal mit den Hunden los gewatschelt - habe ich nicht ein Eichhörnchen getroffen. Dieses rannte genau vor mir und Five einen Baum hinauf.
      Wir standen also unten und haben fasziniert diesem Eichhörnchen zugeschaut. Es war sehr weit oben und plötzlich viel es hinunter. Five und ich machten einen Satz nach hinten (ich glaube echt es wäre sonst in meinem Gesicht gelandet) und das Eichhörnchen landete direkt vor mir. Zum Glück kletterte es danach schnell wieder hoch.
      Ich Held habe mich dann noch verlaufen und aus meiner geplanten 5 km Runde wurden ungefähr 7.
      aber schön war es - so im Sonnenuntergang ☀️🥰
      Da sich mein Hundefutter sehr dem Ende neigt bekommen die Hunde aktuell FDH + Kotbüller 😎 ich glaube das ist denen sehr recht 😂 und auch sie sollen ja klassisch schwedisches Essen serviert bekommen 🫶🏼😂

Arvika Kommun, Arvika Municipality