Sweden
Arvika Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Tag 3: Fiskebäckskil bis Grums

      July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

      Tag 3:

      - Fahrt: ca. 250km
      - Wetter: Bis zum Mittag wolkig mit 22 Grad, anschließend sonnig bei 24 Grad

      Aufgewacht im wunderschönen Fiskebäckskil. Wir hatten auf einem öffentlichen Parkplatz am Hafen übernachtet und waren sehr überrascht, wie lange es ruhig blieb. Der Parkplatz kostete uns 12€.

      Der Ort hat mehrere Picknick-Tische an einer kleinen Hafenecke aufgestellt. So konnten wir beim Frühstück einen wundbaren Blick auf Fiskebäckskil genießen. Da wir direkt am Hafen übernachtet hatten, gab es ein kleines Servicehaus für die Bootsbesitzer mit Duschen und Toiletten. Glücklicherweise war die Tür nicht durch einen Code gesperrt und die Automaten der Duschen waren defekt 🤩 So konnten wir noch entspannt duschen, bevor es weiterging.

      Heute wollten wir langsam die Küste verlassen und uns dem Landesinneren nähern. Unser 1. Stop war ein kleines süßes Fischerdorf (Grundsund). Einmal durch den Ort spaziert und dann ging es auch schon weiter. In der Nähe gab es noch eine kostenfreie Fähre, angegeben mit 20 Minuten Fahrzeit in Richtung Lysekil. Da wir gerne Fähre fahren und uns die Gegend gut gefallen hat, haben wir die Fähre mitgenommen und haben uns dann in Richtung Vänern-See aufgemacht. Ordentlich Auf und Ab und alle paar Kilometer wieder eine ganz neue Landschaft - das ist wirklich verrückt.

      Es folgten zwei weitere kurze Stops zum Mittagessen und für einen kurzen Einkauf und daraufhin die Stellplatzsuche 😄 Die ersten Plätze die wir angefahren sind, waren direkt an einem Ausläufer vom Vänern. Laut Park4night 15 kostenfreie Parkplätze am See. Die gab es auch, aber alle voll mit Wohnmobilen und Menschen, die sich Ihre Sonnenterasse vor Ihrem Wohnmobil ausgebreitet haben. Das war nichts für uns. Leif hat dann eine Badestelle in der Nähe rausgesucht und wir hofften auf einen Parkplatz, der keine Hinweise auf Camping verboten hat. Das war dann glücklicherweise auch so. Auto geparkt - Umgezogen, baden, vom Sprungturm springen und dann gab es Abendessen in toller Seekulisse. Leider ärgern uns hier die Mückem schon etwas mehr… aber naja. Da müssen wir durch 😅 Nun haben wir noch etwas gespielt und den Sonnenuntergang - zumindest vom schönen Licht her - sehr genossen 😌 Die Sonne ist dann hinter den Bäumen verschwunden.

      Liebe Grüße
      Michelle und Leif
      Read more

    • Day 37

      Jano besucht Jul!

      July 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

      Jano berichtet gleich selbst:

      „Heute morgen haben sie mir gesagt, dass ich meinen Bruder JUL besuchen darf!

      Wir sind dann bald abgefahren, aber einer vom Campingplatz wollte unbedingt noch unser Auto anschauen und der wollte und wollte nicht aufhören zu fragen. Aber dann sind wir ganz diagonal durch Mittelschweden, fast bis Oslo gefahren. Nur einmal haben wir angehalten, damit ich meinen Stick fressen konnte. Ich bin aber sofort wieder in den Ländy hineingesprungen, damit sie mich nicht vergessen und bald weiterfahren. Die meinen ja immer, ich schlafe beim Fahren. Das stimmt aber nicht: Ich schaue immer, dass alles richtig läuft und mache mir so meine Gedanken über Verschiedenes; und dann merke ich auch sicher, wenn sie eine Banane essen. - Dann brauche ich nur aufzustehen und bekomme auch ein Stück.

      Jul und Xsamba wohnen im Sommer bei Arvika …und da haben sie und auch Nathalie und Lorenz schon vor dem schönen weissen Haus gewartet! Ich bin in einem Riesensatz aus dem Auto gesprungen. Jul und ich sind gleich dicht nebeneinander ums Haus gerannt und haben rumgetobt, so wie es nur Brüder machen.

      Nach der Begrüssung habe ich dann auch Xsamba, die 15-jährige Blindenführhündin im Ruhestand bemerkt. - Sie ist schon ganz grau und schläft viel.

      Wir sind dann auf einen Spaziergang bis zum See gegangen und ich bin mit Jul vorausgerannt und ims Wasser gesprungen. Auf diesem See geht Lorenz mit seinem Boot oft fischen. Während dem Essen durfte ich in Juls Posto schlafen und er unter dem Tisch.

      Der Lorenz und die Nathalie haben ein sehr schönes Haus gebaut mit einem ganz grossen Garten und einer Terrasse. Manchmal kommen da scheints Elche! - Mal sehen…

      Am Sonntag haben wir einen gaaanz grossen Spaziergang gemacht zu einem Forellen-See. Jul ist gleich vom Steg reingesprungen und ich vom Land aus, weil ich auch nicht vom Segelschiff springe und wir sind ganz fest rumgeschwommen.

      Zu hause hat uns Nathalie Fische zum fressen gegeben und die waren soo gut! Nathalie hat dann auch noch die Menschen gefüttert und wir Drei haben so von unter und neben dem Tisch aus zugehört, was die so erzählen. - Sie haben gesagt, dass Nathalie eine wunderbare Rehkeule mit selber gesuchten Pilzen aufgetischt hat. - mmmh!

      Nachher sind wir nochmals raus und ich dann ganz müde in mein Posto im Ländy, wo ich nach dem Guzzi sofort eingeschlafen bin.

      Morgen wollen wir schon wieder weiter und es war sehr schön bei Jul und seinen Leuten und besten Dank, dass wir hier sein durften.“
      Read more

    • Day 9

      Aktionday🥱

      May 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Tierarzt ist erledigt. Ich ....äh Nila hat ihre Entwurmungskur erhalten. Wir müssen uns die Zeit vertreiben. Und wie machen wir das?

      Eigentlich ganz klar.
      Die Antwort in Schweden auf alles heißt: Kanelbullar🤗 (Zimtschnecken)Read more

    • Day 3

      Guten Morgen aus Sunne

      February 26 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

      Wir starten den heutigen Montag mit einem Besuch bei alten Freunden in Stöpafors bei Sunne. Ulla und Kennet sind ehemalige Nachbarn von Axels Eltern, die hier viele Jahre in Schweden gelebt haben. Unser spontanes Klingeln hat für große Freude und Überraschung bei den beiden gesorgt 🤗 Es sind Begegnungen wie diese, die den Zauber dieser Roadtrips ausmachen und Erinnerungen schaffen, auf die wir dann dankbar zurückblicken können.Read more

    • Day 25

      One more time ☀️

      September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

      Die Nacht war ok - allerdings wird lou-celia aktuell immer um 5 wach - das darf sich bitte wieder ändern 😂 7 finde ich super 🙈
      Aber ich hatte wieder Energie für ne kleine Gassi Runde.
      Weil wir es hier so schön finden haben wir entschieden eine Nacht länger hier zu bleiben. Linea war Baden, schaukeln, war mit ace spazieren, war sauer als ich mit ace spazieren war, hat ihre erste trainingsstunde mit Ace erlebt 😂🥰
      In diesen 4 Wochen ist die Bindung zwischen ace und linea so gewachsen. Mich berührt das total und ich bekomme Gänsehaut 🫶🏼 gestern musste sie unbedingt eine eigene Leine für ihn kaufen und heute ist sie kaum
      von ihm los gekommen.
      Ansonsten war es wirklich ruhig und entspannt heute. Wir haben noch UNO gespielt, mit den Hunden gekuschelt und wie immer Nudeln gegessen 😂🫶🏼
      Read more

    • Day 27

      Suicidale Hörnchen&Kotbüller für die 🐶

      September 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

      Der Tag startete im Paradies - super entspannt. Die Hunde und ich waren eine schöne Runde spazieren und danach lagen wir am Strand.
      Wie angekündigt mussten wir aber heute weiter ziehen - wir haben es echt lange heraus gezögert aber nach Lou-Celias Mittagsschläfchen ging es los.
      Jens war in der Stadt etwas gestresst wegen den engen Straßen dem Verkehr und dem Wohnwagen. Die Stimmung war also angespannt. Trotzdem habe ich uns beim einkaufen ein Eis mitgebracht.
      Linea hatte ihres Ratzi-Fatzi aufgegessen - und fing dann an „Mama ich möchte probieren“
      Ungefähr 10 mal hat sie gefragt - ich durch die Stimmung eh schon genervt drückte ihr mein Eis in die Hand und sagte „hier lass es dir schmecken“
      Sie aß also genüssliche MEIN Eis.
      Ok das Kind ist 3 Jahre alt - und hey sie versteht kein Sarkasmus. Und als ich dann frage „und schmeckt?“ antwortete sie nur „ja schmeckt lecker“.
      Also Merke: kein Sarkasmus bei kleinen Kindern 😂 weil wenn jemand diese Aktion gewonnen hat steht es 1:0 für Linea.
      Am Standort angekommen haben wir dann schön gegrillt. Nach den letzten Tagen Nudeln tat es wirklich gut 👍🏼 😂
      Wir stehen auf einem Wanderparkplatz zwischen See und Wandergebiet.
      Ich bin dann nochmal mit den Hunden los gewatschelt - habe ich nicht ein Eichhörnchen getroffen. Dieses rannte genau vor mir und Five einen Baum hinauf.
      Wir standen also unten und haben fasziniert diesem Eichhörnchen zugeschaut. Es war sehr weit oben und plötzlich viel es hinunter. Five und ich machten einen Satz nach hinten (ich glaube echt es wäre sonst in meinem Gesicht gelandet) und das Eichhörnchen landete direkt vor mir. Zum Glück kletterte es danach schnell wieder hoch.
      Ich Held habe mich dann noch verlaufen und aus meiner geplanten 5 km Runde wurden ungefähr 7.
      aber schön war es - so im Sonnenuntergang ☀️🥰
      Da sich mein Hundefutter sehr dem Ende neigt bekommen die Hunde aktuell FDH + Kotbüller 😎 ich glaube das ist denen sehr recht 😂 und auch sie sollen ja klassisch schwedisches Essen serviert bekommen 🫶🏼😂
      Read more

    • Day 8

      Wir müssen warten ⏳

      May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

      Wir sind heute einen ganz schönen Rutsch gefahren.

      Wir wollen in den kommenden Tagen nach Norwegen einreisen.

      Vorher muss unsere Nila aber erst von einem Tierarzt Avmaskad (also entwurmt) werden.

      Erst dann dürfen wir nach frühestens 24 Stunden nach Norwegen einreisen.

      Also weg mit dem 🐛

      OK der hätte ein Schmetterling werden sollen 🤗

      Also müssen wir warten.

      Arme Nila 🐶
      Read more

    • Day 15–16

      10. Halt

      August 12 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir sind weiter Richtung zuhause gefahren. Unterwegs haben wir noch versucht anderen deutschen zu helfen, allerdings ist einem T5 204PS Automatik mit 345.000km meist nicht mehr zu helfen, sodass der Fehler nach 5 Minuten Fahrt wieder auftrat und sie mussten im Notlauf ihre Reise fortsetzen (max 40km/h). Auf der verzweifelten Suche nach stillem Wasser, waren wir in bestimmt 6 Supermärkten heute (haben immer noch keins), um dann bei dem angesteuerten Platz festzustellen dass dieser inzwischen zum selbsternannten Campingplatz für deutsche Joghurtbecher geworden ist. Schade das sich nicht immer alle gut benehmen können…
      Die weitere Suche gestaltete sich dann als extrem schwierig und anstrengend, da alle Plätze voll oder doof waren. Jetzt haben wir einen einigermaßen guten gefunden und stehen leicht schräg, dafür direkt am Wasser!
      Read more

    • Day 3

      Dag 4

      August 1 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

      We slapen een beetje uit en pakken rustig in. Op naar het lange landtransport, het is maar een klein stukje peddelen naar de andere kant van het meer (voor de derde keer). Alle spullen uit de kano, kano omhoog, kano op het karretje, spullen in de kano. Stok zoeken. Aan het touw van de kano en stappen maar. 4,5km berg op en af. Soms haalt de kano ons bijna in. De laatste 500 meter gaan over een bospad, bij de opgang komen we een Vlaams gezin tegen met een jongetje van ca. 7 jaar. Ze gaan in tegengestelde richting. De moeder vraagt of we weten of en zo ja waar er een frietkot is. Helaas zijn wij die ook niet tegengekomen. Ik geef ze twee van onze zoete aardappelen om zelf friet te maken en de glimlach op het gezicht van het jongetje is onbetaalbaar. Daar gaan we, over een te snel bospad met stenen, boomwortels en veel te smalle bruggetjes, maar Almar raust er doorheen. Alleen bij de bruggetjes kan ik helpen met het precisie werk. We komen twee andere duo’s tegen. Het stelletje zegt in zin twee aan dat ze ook kibbelen in de kano. Wie niet. Er wordt niet goed gestuurd, gaan we links of rechts, pauze hier of daar, stoppen of nog even door, noem maar op. Degenen die voorin zitten zijn blij dat degenen die achterin zitten niet alles hoort. We gaan het vliegende meer op. Halverwege zien we Angela en Thomas, we praten even bij en komen tegelijk aan op de camping aan de andere kant van het meer. Angela trakteert op een heerlijk ijsje, voor we het volgende landtransport aangaan. 1,5 km over de weg en een landweg. Op naar het begin van het grote meer dat we morgen gaan oversteken. Almar wil het liefst naar een eiland in het grote meer varen, maar dat zie ik niet zitten. We komen bij een eiland net aan het begin van het meer en vinden er een prachtige plek, zonder mieren en met vuurplaats. Almar zet de tent op en maakt de bedden klaar. Ik kook een voedzame maaltijd. Terwijl Almar met de kano water haalt wat verder van de oever hoor ik iets ritselen achter me. Ik spring op en roep een slang! De Vlamingen die net hier langs liepen om hun kamp op te zetten komen kijken en besluiten direct naar een ander eiland te gaan. Angele en Thomas, die net hun kamp hadden opgeslagen een stuk van ons af op hetzelfde eiland, komen ook poolshoogte nemen. De slang is weg en als Almar terug is gaan we lekker eten. Na het eten nemen we een duik, nou ja duik, in het meer. Niet waar ik naar uit heb gekeken, maar eigenlijk is het heerlijk en we zijn weer schoon.Read more

    • Day 10

      Chillen am See

      June 24 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

      Jetzt ist es passiert: der Sommer ist in Schweden angekommen! Ziemlich genau gestern! Zufällig haben wir ihn gefunden. In Sölje auf dem schnuckeligen Campingplatz am großen See. Die Aussicht kann man leider nicht auf den Fotos einfangen, so schön ist es. Außerdem würde dann ja jeder herfahren. Das SUP-Board wurde ausgepackt und aufgeblasen und dann ging es schon raus auf den See. Und heute das Ganze noch einmal, und zwar genauso - und mit Sonnenbrand bei 3 von 4. Was soll's - ist morgen bestimmt wieder weg (oder auch nicht ....)Read more

    You might also know this place by the following names:

    Arvika Kommun, Arvika Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android