Sweden
Karatorp

Wikinger, Baumarkt, Nationalpark

July 31, 2023 in Sweden

Nach dem Aufstehen habe ich mich Kurz mit unserer Kühlschranktür beschäftigt.
      Sie hängt immer mehr in den Angeln. Spontan bekomme ich das nicht repariert, also fahren wir los von Stellplatz „City Camp“
      Die Öresundbrücke ist nicht weit weg und beginnt direkt neben dem Flughafen von Kopenhagen. Das Ticket für die Überfahrt war Teil des Kombitickets mit der Fähre und die Kontrollstelle lag auf der schwedischen Seite.
      Auf der schwedischen Seite des Öresund gibt es ein Wikingermuseum. Man kann sich als Wikinger verkleiden, Wikingerspiele spielen und sich das Museumsdorf anschauen. Marietta und Thaddäus graben auf einem Ausgrabungsfeld für Kinder noch nach Spuren der Winkinger bevor es dann weiter geht Richtung Nationalpark Åsnen. Kurz noch an einem Baumarkt angehalten und einen Schraubendreher mit Bits geholt um an der Kühlschranktür weiter machen zu können.
      Nach 2,5h Fahrt sind wir in Ursult. Der Campingplatz dort war leider schon voll. Aber da wir ohne Reservierungen auf unseren Reisen durch die Länder fahren mussten wir weiter zum nächsten Platz. Der lag 5km weit entfernt und hatte freie Stellplätze und lag direkt en einem großen See. Das erste Mal waren wir an einem schwedischen See und konnten selber feststellen wie dunkel die Seen sind. Sichtweite ca. 1m und leicht rötlich schimmernd und mit teils felsigem Ufer. Einige Felsen ragten aus dem Wasser raus. Auf einem Steg standen Kinder und Angelten.

Karatorp