Sweden
Lännersta

Julbord auf dem Schiff

December 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Julbord ist das traditionelle schwedische Weihnachtsessen, so habe ich es in meinem Schwedischkurs gelernt. Es wird in den Familien an Heiligabend als Buffet serviert (Julbord - Weihnachtstisch), und enthält in der Regel den Weihnachtsschinken (Julskinka), Janssons frestelse (Kartoffelgratin geschichtet mit Anchovis), diverse eingelegte oder geräucherte Fische, Köttbullar und Rote Beete Salate, irgendwas mit Milchreis und verschiedene Süßigkeiten. Ich habe große Lust auf Julbord, seit ich das erste mal davon gehört habe und war begeistert als Ole eine Reederei gefunden hat, die Fahrten in Stockholms Schärengarten auf festlich geschmückten Booten mit Julbord Buffet anbietet.

Sonntag um halb 1 stehen wir am kajplats 8 und warten darauf, die M/S Gustafsberg VII zu betreten. Wir werden sehr freundlich von dem Mann mit der Gästeliste empfangen. Er erklärt uns, wo die Garderobe ist und weist uns den Weg in den Gastraum. Wir steigen die schmale Treppe hoch, wo die Crew der Kellnerinnen und Kellner in schicken Uniformen wartet und uns zu unseren Tisch begleitet. Jeder spricht uns erstmal auf Schwedisch an und wechselt dann aber direkt auf Englisch. Zur Begrüßung gibt es ein kleines Glas Glögg und wir sitzen und genießen die Atmosphäre. Bevor die Fahrt überhaupt los geht, werden wir schon angesprochen, dass das Buffet eröffnet ist. Dieses ist (schwer zu schätzen) etwa 10 Meter lang im Bauch des Schiffs. Wir sehen wohl etwas hilflos aus, da ein Koch uns anspricht und erklärt, das man eigentlich 7 mal zum Buffet gehen sollte und ansonsten wir einfach den Schweden hinterher gehen und uns bitte die Teller füllen mögen. Das hat insgesamt hervorragend geklappt und wir haben sehr viel gegessen und es hat alles sehr gut geschmeckt. Währenddessen sehen wir aus dem Fenster und schauen uns zuerst die Uferkulisse der Stockholmer Innenstadt an und dann etwas weiter außerhalb die eher naturbelassenen felsigen Inseln mit Ferienhäusern. Dazu gibt es Weihnachtsmusik und um uns rum gut gelaunte quasselnde schwedische Familien und Freundeskreise. Dort wird zur Feier das Tages gebechert und auch ich möchte ein möglichst authentisches Erlebnis haben und trinke ein Weihnachtsbier (Mariestads Julebrygd). Außerdem interessiere mich für die Akvavit, die es in speziellen Geschmacksrichtungen gibt. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, und der freundliche Kellner fängt an, mir die schwedischen Worte auf Englisch zu übersetzen. Dabei war die Sprache nicht das Problem… ich denke, man muss es einfach probieren und bestelle den Petersilienschnaps. Finde ihn gar nicht so schlecht, was wiederum den Kellner zu überraschen schien. Inzwischen ist es draußen Dunkel geworden und die Kulisse der Innenstadt ist wieder zu sehen, dieses Mal schön beleuchtet.
      Nach drei Stunden kugeln wir von Bord und gehen zu Fuß zum Hotel, um zumindest noch etwas Bewegung zu haben. Das war ein sehr schöner, festlicher Nachmittag. (C)

Lännersta, Lannersta, Q22684214