Sweden
Leksand

Stora Skedvi - Leksand

June 20, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war ziemlich warm und die kräftig scheinende Sonne hatte es leicht, uns noch vor dem Frühstück ins Wasser zu locken.
    Nach dem Frühstück hat Dirk erstmal wieder etwas gebastelt. Das Ablagenetz wurde im Bad angebaut. Der Toiletteneimer wurde gegen verrutschen gesichert. Haken für Wäscheleine ins Fahrerhaus und für Ladungssicherung an den Ablagefächern angeschraubt. Außerdem waren die beiden Gasflaschen ja etwas großzügig befüllt, sodass die Flaschen nochmal getauscht wurden.
    Unser Gasverbrauch liegt, NUR FÜR KOCHEN, bei knapp 100 g pro Tag bzw. fast 3 Kg pro Monat. Morgens wird ca. 1 l Kaffe gekocht, Brötchen werden aufgebacken und abends wird gekocht. Ob der unerwartet hohe Verbrauch mit den massiven Töpfen, die wir aktuell benutzen, zusammenhängt? Vielleicht liegt es auch am fehlenden Windschutz.
    Am Nachmittag sind wir dann nach Leksand gefahren, wo angeblich eins der größten Mittsommerfeste stattfindet. Wir haben einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz mitten in der Stadt genau gegenüber vom Festplatz gefunden. Es gab an der Zufahrt zum Parkplatz zwar ein Schild, aber nur auf schwedisch und irgendwie hat es uns auch nicht wirklich interessiert. Außerdem standen dort auch noch andere Wohnmobile.
    Da wir zeitig den Stellplatz erreicht hatten sind wir noch in die Stadt gegangen und haben versucht zu erfahren, was wann so abgehen wird. Bei der Gelegenheit haben wir das erste Mal richtigen Alkohol (2 Flaschen Wein) eingekauft. Und wir haben gesehen, wie die Feuerwehr den Mittsommerfestbaum aufgestellt hat. Vielleicht haben dabei fast 100 Leute zugeschaut und zwei Musiker haben für die musikalische Unterhaltung gesorgt.
    Wir haben schon gedacht: wenn 100 Leute beim Baumaufstellen dabei sind.....na das wird ja ein megagroßes Event werden.

Leksand kyrka

May 28, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Auf dem Spaziergang kam ich auch an der Leksand kyrka vorbei, die etwas erhöht über dem See thront. Innen sind mir ein paar Details besonders aufgefallen. Hier muss früher viel los gewesen sein..

Sweden

July 24, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

We made it to Sweden! This place is beautiful. There are many lakes, forest, and mountains. Here are some pictures of the church we performed in. We stay in Sweden for the next 4 days and then move to Denmark.Read more

Leksand, Лександ, لکسند, XXO, レクサンド