Sweden
Lervik

Öland I

June 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ein erster gemütlicher Tag in großer Runde begann mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend spielten die Kinder und wir gemeinsam verschiedene Spiele wie Spikeball und Fussball. Außer dem Einkauf stand heute nicht wirklich viel auf dem Plan- außer Essen und Trinken natürlich 😇. Mittags machten wir einen kleinen Spaziergang zum Hafen, dort konnten wir einer kleinen Midsommerzeremonie zuschauen die auch Lukas sehr gut gefiel. Der Abend klang gemütlich aus, ein „kleines“ Aufbäumen Lenas sorgte dafür, dass ich erst um 23:58 dazu komme, diese Zeilen zu schreibenRead more

Öland III

June 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Nach einem mal wieder opulenten Frühstück ging es an die Inselspitze, wo wir eine kleine Wanderung durch Trollskogen (Zauberwald) unternahmen. Die Wanderung ging über unzählige Wurzeln und war (nicht nur) für die Kinder echt schön. Anschließend ging es am Nachmittag bei idealem Wetter noch an einen sehr schönen Sandstrand bei Böda, bei dem sich alle austoben konnten. Abends grillten wir wieder, und da der TV nun richtig läuft konnten wir auch noch EM schauen und uns das 3,5er Bier schmecken lassen- alles stärkere Bier muss man hier in Schweden in speziellen Alkoholläden kaufen, daher bleiben wir bei der etwas wässrigen Lightvariante.Read more

Öland IV

June 29, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Da es hier schon ab etwa 4 Uhr morgens fast taghell ist und heute wie die letzten Tage die Sonne schien, fiel es mir nicht schwer mich zum Golfen am sehr frühen Morgen „aufzuraffen“. Ein sehr schöner Platz mit super Grüns 😊. Anschließend fuhren Marcels Familie und wir nochmals an den schönen Strand nahe Böda. Wurden gestern vorwiegend Burgen gebaut, lag heute das Hauptaugenmerk auf Tunneln. Lukas machte wieder fleißig Schwimm- und Tauchübungen und Lena wollte unbedingt ihren gestrigen Rekord im Sandessen überbieten (gelang ihr problemlos…). Abends dann gab es ein leckeres „Raki-Essen“, das die Daheimgebliebenen Alex&Alex und Burhan zubereiteten. Dank VPN-Client konnten wir dann noch Frankreich beim Ausscheiden zuschauen und hoffen dass Deutschland sich morgen besser schlägt.Read more

Öland V

June 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir gemein in das Städchen Borgholm. In Erinnerung bleiben wird das Krabbensandwich, das nach einer halben Ewigkeit Warterei zielsicher vor meinen Füßen landete sowie der schöne Piratenschiffspielplatz. In Borgholm bestieg (die) Alex den Bus, mit dem sie zum Zug und dann zurück nach Göteborg kommt. Nach dem Stadtbummel steuerten wir noch einen weiteren, wirklich tollen Strand in Djupvik an. Das Wasser war absolut klar und die Ostsee scheint hier einen relativ niedrigen Salzgehalt zu haben, sehr angenehm. Lukas, Jaro und Josa bearbeiteten ein letztes Mal gemeinsam den Strand, anschließend ging es über eine sehr schöne Küstenstraße vorbei an Steintürmen, den Stony Loftakustväg. Gerade rechtzeitig zum Anpfiff schafften wir es vor den TV, wo der Abend mit einer doppelten Enttäuschung endete 🇩🇪🇸🇪. Da half nur 🍹… Morgen machen wir uns dann auf nach Gotland per Fähre.Read more

Trelleborg -> Öland

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

„Sanft“ geweckt durch die dezent laute Durchsage, man möge sich bitte zu seinem Auto begeben, fuhren wir kurz vor 6 Uhr morgens von der Fähre. Vom Bett fiel ich auch durch die Durchsage nicht, aber Julia und ich waren (im Gegensatz zu Lukas und Lena) hellwach. Anschließend ging es etwa 4 Stunden und gefühlte 1000 was-ist-was-Folgen durch Schweden, bevor es über eine große Brücke nach Öland ging. Unsere Unterkunft ist richtig groß und schick, echt gut. Wir haben das „Nebenhaus“ bezogen, Marcel und Familie, Burhan und Alex&Alex ( die heute Nacht um kurz vor 12 hier ankommen) wohnen im riesigen Haupthaus. Um die Zeit zu überbrücken bis Marcel hier ankam erkundeten wir ein erstes Mal die Insel. Der sehr feine Sand am Byruks Sandvik Strand war echt toll und das Meer ruhig wie in der Badewanne.Read more

Öland II

June 26, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der heutige Tag startete etwas verregnet, und als wir unser Tagesziel Borgholm Slott erreicht hatten, kehrten wir erstmal ein und stärkten und mit schwedischen Waffeln, Pfannenkuchen und Co. Danach wurde bei schönstem Sonnenschein ausführlich das riesige Schloss, eine ehemalige Königsresidenz, erkundet. Danach ging es nochmal kurz an den Strand, der fussläufig von unserem Haus liegt. Nach einem leckeren Abendessen, kredenzt von Burhan und Alex&Alex, ging es dann auch schon nach einer kleinen „Schau“ der Kids Richtung Bett bzw. vor den Laptop wo sich gerade Italien gegen Österreich abmüht.Read more

Lervik