Sweden

Top 10 Travel Destinations Borgholm Municipality
Show all

Öland - Urlaubsort der Könige

July 7 in Sweden ⋅ 🌬 20 °C

Gestern ging es weiter nach Öland. Öland ist eine schwedische Ostseeinsel in der heutigen Provinz Kalmar län. Mit 137 km Länge und einer maximalen Breite von 16 km eher überschaubar. Königsfamilie macht Urlaub, es hat 2 Wetterzonen weswegen interessante Vegetation und UNESCO Welterbe das Kalksteinplateau. Am Abend ging es noch was essen und dann zu einem Parkplatz am See 😄Read more

Regen und Sonne

July 15 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgewacht durch das Geräusch von Regen auf einem Welldach, ging ich duschen und dann zum Frühstück. Dabei schlich eine kleine schwarze Katze unter den Tischen durch, schon sehr neugierig, aber doch zurückhaltend. Wie ich später erfahren habe, bekommt sie Ohrentropfen und denkt jeder, der ihr zu nahe kommt, möchte ihr welche geben. Da es nach dem Frühstück immer noch regnete, ließ ich mir ganz viel Zeit beim packen und anziehen. Ich unterhielt mich noch lange mit den Besitzern und putzte mein Visier, was voller Fliegen war. In der Zwischenzeit regnete es weniger und ich machte mich auf den Weg zur Tankstelle. Die ersten Kilometer waren dann auch schon Schotterstraßen durch den Wald. Kurz nachdem ich vollgetankt habe, fing es wieder an zu regnen und ich fuhr weiter Richtung Süden. Es gab immer wieder Regenschauer und da sich mein Pinlock-Visier (zweite Scheibe in meinem Helmvisier, damit es nicht beschlägt) in Norwegen verabschiedet hat, musste ich das Visier ein Stück offen lassen um überhaupt was sehen zu können. Nach einer Weile durch die Pampa und keinem Haus weit und breit sah ich ein Schild, dass bald ein Café kommen soll. Und zum Glück war es auch so. Dort legte ich bei Kaffee und Kuchen eine längere Mittagspause ein, wärmte mich auf und trocknete mein Helm. Nachdem ich weiter fuhr, regnete es nochmal kurz, doch dann kam tatsächlich noch die Sonne raus und ich kam, nach einer weiteren kleinen Pause, trocken auf dem Campingplatz an. Den Abend verbrachte ich mit Wäsche waschen, einem Spaziergang zum See und telefonieren.

Heute morgen startete ausnahmsweise mal recht sportlich, denn ich ging eine Runde im See schwimmen. Es war richtig kalt, aber danach sollte es ja eine warme Dusche geben ...die hat aber nicht funktioniert (kein Wasserdruck bei warmen Wasser). Also auch noch kalt geduscht, danach war ich richtig wach. Wieder schnell alles gepackt, die Hütte geputzt und dann ging es zur Tankstelle. Vor mir lagen über 400 km Richtung Süden, aber da ich eine richtig coole Unterkunft gefunden hatte, nahm ich die gerne auf mich. Mein Papa hat mir die Insel Öland empfohlen und ich habe ein Zimmer auf einem alten Segelschiff gefunden. Schweden ist bisher zum Fahren recht unspektakulär, es hat wieder den halben Tag geregnet und außer Wald gab es nicht viel zu sehen. Nach der Mittagspause kam dann überraschend wieder die Sonne raus und ich fuhr von der Hauptstraße ab, über kleine Dörfer und Bauernhöfe wurde ich immer weiter Richtung Öland geführt. Auf der Insel angekommen, gab es erstmal einen kleinen Stau und als ich in den Ort fuhr wusste ich auch warum. Hier fand ein Lauf statt und daher war fast alles gesperrt und ich konnte nicht zu meiner Unterkunft fahren. Ich hab das Motorrad auf einem Parkplatz abgestellt, mich umgezogen und alles wichtige schon mal mitgenommen. Zu Fuß ging ich dann zum Schiff und als der Lauf vorbei war konnte ich mein Motorrad umparken. Ich kochte mir noch schnell ein paar Nudeln und saß den Rest vom Abend mit anderen Motorradfahrern zusammen draußen. Während wir dem Sonnenuntergang zuschauten, spielten Michael und Helt Gitarre und Mundharmonika. Als die anderen noch ins Pub weiterzogen verabschiedete ich mich.

Ausflug nach Öland / Borgholm

July 12 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es für uns auf die Insel Öland. Sie ist eine Insel und Provinz vor der südöstlichen Küste Schwedens. An ihrer Westküste steht das gewaltige Schloss Borgholm. Diese Ruine ist schon mehrfach wieder aufgebaut wurden. Allerdings waren für uns die Überfahrten fas Highlight. Die Schären und Häuser darauf beeindruckten uns sehr. Unser Schiff mit dem wir fuhren, war die M/S Sea Magic. Ein kleines umgebautes Schifferboot, was erst seit neuestem Passagiere von Mönsterås nach Öland bringt. Wir fuhren ca. 2 h pro Fahrt. Es war nicht sehr voll und sehr entspannt. Den Tipp erhielten wir von einer super netten Floristin in Mönsterås bei unserer Ankunft.

Wir hatten super Wetter. Eine Reise nach Öland ist es absolut Wert. Von Kalmar über die größte Brücke Europas gelangt man auch mit Auto dorthin. Plant auf jeden Fall genug Zeit ein, um alle tollen Windmühlen zu erkunden. Eine Woche könnt ihr locker einplanen. Wir waren am Strand, in der Stadt zum Bummeln, in der Natur und am Schloss. 18 Uhr ging es immer noch bei bestem Wetter Richtung Ferienwohnung zurück.

10 km

Liebe geht raus ❣️

Kapelludden

July 31, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Heute waren wir wieder einmal mit dem Velo unterwegs. Wir besuchten einer meiner Lieblingsorte auf Öland. 😍

Kapelludden ist eine Landzunge, welche ca . 13 km von unserem Häuschen entfernt liegt. Wir sind also gehen den Wind gestampelt und haben uns die hübschen Fischerhäuschen, den 32m hohen Heidenstam-Leuchtturm (offener pyramidenförmiger Turm aus Eisenfachwerk mit einer Laterne), das 3m hohe Steinkreuz und die Ruine der Kapelle hl. Birgitta beides aus dem 13. Jahrhundert angesehen.
      An diesem Ort blässt einem der Wind also so richtig um die Ohren. Ein perfekter Ort zum Drachen steigen lassen, wenn man ihn nicht zuhause vergessen hätte 🤔

Auf dem Rückweg gabs noch einen kurzen "Fika"-Halt (also Kaffeepause auf schwedisch 😆) und dank viel Rückenwind waren wir kurz vor dem Regen zuhause 😅

Borgholms slot

July 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer windigen aber ruhigen Nacht haben wir heute Vormittag einen Spaziergang zur Schlossruine oberhalb von Borgholm gemacht.
      Schon um 10 Uhr wird der Parkplatz von schwedischen Touristen überrannt.Read more

Mit dem Rad zum Schloss Borgholm

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Die erste Nacht im Dachzelt lief prima. Entspannt frühstückten wir frische Brötchen und Müsli und machten uns einen kleinen Plan für den Tag. Hoch motiviert wollten wir uns auf unsere Räder schwingen und die Küste der Insel Richtung Norden erkunden, mit dem Ziel Borgholm. Die ersten 7 km führte uns ein schöner Radweg zwar nicht ganz an der Küste, aber zwischen Wald und Straße entlang. Dieser endete allerdings und unsere App navigierte uns über die Bundesstraße mit eher schmalen Radweg weiter, was ziemlich unangenehm war. So wechselten wir das Menü auf "Mountainbike" und es wurde uns eine andere ufernahe Route vorgeschlagen. Silvio hatte sicher seinen Spaß damit, aber mit meinem Trekkingbike inklusive Fahrradtasche war mir der Waldweg über Wurzeln und Steine leider auch nicht ganz geheuer, selbst eine kleine Radreparatur war nötig. Dafür war der Wald aber super schön, wir konnten ab und an die schönen roten schwedischen Häuser begutachten und einen Snack am Wasser einnehmen.

Am Schloss bzw. eher der Schlossruine angekommen entschieden wir uns trotz Mittagshunger für den Eintritt. Mit einer App konnten wir uns sogar auf deutsch ein paar interessante Geschichten zu den jeweiligen Räumen anhören, von denen wegen eines großen Brandes im 19. Jahrhundert nur noch die Mauern standen. Es wurde aber viel ausgestellt und geboten. Sogar Konzerte finden ab und zu im Burghof statt - wir finden eine ziemlich coole Location 🙂

In Borgholm gab es für uns dann noch einen Imbiss und eine kurze Schlenderei durch die Gassen bevor wir uns wieder auf die Rückfahrt machten. Wir hatten schließlich noch 30 km vor uns 😬 wir bissen die Zähne zusammen und fuhren die unliebsame Bundesstraße zurück. Dafür gab es am Campingplatz noch eine geteilte Pizza 🍕

BORGHOLM auf ÖLAND

September 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Zu Borgholm gibt's nicht wirklich viel zu berichten, doch das markante Schloss, oder besser Ruine (aus einem Wehrturm des 12. Jahrhunderts entstanden) ist erwähnenswert. Natürlich sind die ersten 2 Fotos aus der Vogelperspektive nicht von mir, doch die grösse und der Umfang dieses Kasten konnte ich nicht anders zur Geltung bringen🤷‍♀️😃
      Ansonsten ist Borgholm einfach ein beschauliches Städchen.🌺

Aussicht auf dem Campingplatz

September 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Gibt noch einen kleinen Nachtrag zu heute.
      Bewege mich endlich in "südlichere" Gefilde, das heisst, zurück Richtung Kalmar und dann weiter, der Ostküste entlang.
      Mein Zwischestopp für heute Nacht ist das Städtchen Borgholm, auf dem Campinplatz und das deshalb, weil ich endlich wieder mal ausgiebig auswärts essen will. In Borgholm verbringt die schwedische Königsfamilie im Schloss Solliden den Sommer, was für mich bedeutet, dass der Ort bekannt ist und das Essen sicher gut.
      Wir werden sehen, hab ja noch paar freie "Plätze" für Fotos übrig.
      PS Das Essen war einfach göttlich und der Genuss extraorpitant🙈

ÖLAND INSEL

September 3, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Kommentare wird nachträglich geliefert✌️
      ÖLAND, ja was gibt es zu dieser Insel zu sagen? Ich gehe in mich und eruiere gerade die Gefühle.
      Sie ist auf jeden Falle ganz besonders. Eine Welt für sich. Abwechslungsreich, ruhig, bedacht und trotzdem wild romantisch.
      Beschaulichkeit darf nicht fehlen und ebenso Gelassenheit und Entschleunigung.
      Einfach eine Welt für sich, mit liebenswerten Menschen.
      Ich fühl mich...na ja...hab ich mich in Schweden ja bis jetzt stehts so,... einfach entspannt und zufrieden. GLÜCKLICH wäre auch noch ein passendes Adjektive😃🌺
      Würde ich die Mensch in der Schweiz auch so empfinden, würde ich sie wohl lieber mögen, doch andere Gepflogenheiten, andere Eindrücke und andere Wahrnehmung.
      Läck, hatte ich Schiss diese Brücke zu überqueren. Die war ellenlange und wollte einfach nicht enden😱🙈😵‍💫🥴😵‍💫😳🤷‍♀️

Weiter in den Süden...

July 18 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Gut ausgeschlafen starten wir am Vormittag weiter die Ostküste entlang. An einem Rastplatz fanden wir eher zufällig ein kleines Paradies namens Tindered Lantkök. Ein kleines Restaurant, was so gemütlich und detailreich gestaltet war und neben einem kleinen Lädchen auch noch einen Badeplatz und kleines verglastes Gartenhäuschen zum Verweilen bereit hielt. Wir ließen es uns schmecken, der Kapitän hat Biff Rydberg für sich entdeckt und ich hatte ein großartiges Garnelensandwich. Zum Nachtisch probierten wir noch eine von den großen Schoko- Kugeln, die wir hier schon oft gesehen hatten und sie war göttlich 😋. Da das Wetter sehr gut war, suchten wir uns einen Badeplatz auf der Strecke aus und entspannten uns einfach. Ich beobachtete die Leute um uns herum, wie sie gemeinsam interagieren, versuche die Sprachen zuzuordnen und sehe, welche Besonderheiten sie so haben. Klingt jetzt vielleicht bisschen komisch, aber ich bewerte das nicht, sondern finde das einfach interessant. Am Nachmittag fuhren wir dann ein Stück weiter nach Oskarshamn und stehen jetzt hier an einem fantastischen Badeplatz (Dragskärsbadet) mitten in der Schären - Inseln, die hier im Gegensatz zur Westküste deutlich flacher ausfallen. Wir werden hier auch übernachten und schauen einfach mal, ob wir morgen einen ganzen Strandtag einlegen - das Wetter soll so gut bleiben 😎🌞Read more

Borgholms Kommun, Borgholm Municipality