Sweden
Lindekleven

Regen, Regen, Regen-Dem Elch ganz nah

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzten Tage mussten wir immer wieder erleben, wie schnell das Wetter in Skandinavien wechseln kann. Von jetzt auf gleich wechselt es von strahlendem Sonnenschein zu sintflutartigen Regenfällen.

Auch auf dem Halleberg ist dies nicht anders. Ärgerlich, wenn die Zeit nicht mehr reicht, um trocken ins Bimobil zu kommen.

Aber, wer Natur und Elche sehen möchte, der muss dies wohl oder übel in Kauf nehmen.

Warum sind wir auf dem Halleberg?
      Dem Berg wird nachgesagt, dass es hier viele Elche gibt und man die Elche teilweise auch aus nächster Nähe beobachten kann.
      Die Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen.

Am ersten Tag, unserer Ankunft, entdecken wir in zwei Waldwegen, dass mehrere Äpfel (>50 Stk) ausgelegt wurden. Insider wissen, Elche fressen gerne Äpfel. Für uns also ein Hinweis dafür, dass es hier Elche geben muss 😀.

Die Frage ist nur, wo?

Abends fahren wir, zwischen 21:00 und 22:30h, den Hauptweg des Hanneberg zweimal mit geringer Geschwindigkeit (ca. 20 bis 30km/h) ab.

Ergebnis: kein Elch gesehen 😡

Am nächsten Tag starten wir mit einer kleinen Wanderung. Dabei werden wir von einem sehr starken Regenschauer überrascht und kommen durchnässt im Bimobil an. Am Nachmittag lockert es ein wenig auf und die Chancen auf 1,5 bis 2h ohne Regen sind groß. Das nutzen wir und haben Glück. Kurz nach unserer Ankunft geht es gleich wieder los mit Regen. 🤗

Dann kommt man schon ins Grübeln und fragt sich ernsthaft, wohin man jetzt ausweichen könnte.

Eine Option erscheint uns noch sinnvoll, da kurzfristig umsetzbar und wir neugierig sind, was uns dort erwartet.

Wenige km vom Halleberg entfernt liegt der Hunneberg. Auch hier soll es Elche geben.

Abends um 20:00h machen wir uns auf den Weg.
      Dann passiert es tatsächlich doch auf dem Halleberg.

Auf dem Hauptweg stolpert ein unbeholfen aussehender junger Elch sehr nah vor unserem Auto her. Es ist schon witzig, wie der Elch die Beine schlackernd bewegt und nach hinten wirft.

Der dritte Elch in Schweden, nur wenige Meter von unserem Bimobil entfernt.

Yippie!

Anschließend fahren wir zum Hunneberg. Dort gefällt es uns nicht und wir entscheiden, zum Halleberg zurückzufahren.

Schlafen in "gewohnter Umgebung" und vielleicht doch noch einmal einen Elch zu sehen, überzeugt uns.

Lindekleven