Sweden
Malön

Was machen Deutsche in Schweden?

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Was machen Deutsche in Schweden?
      Eine Möglichkeit ist es u.a., so wie wir es machen. Mit einem Bimobil durch das Land reisen.

Aber es gibt noch viele andere.

Eine weitere Möglichkeit lernen wir heute auf dem nächsten Stellplatz kennen.

Das deutsche Betreiberpaar leitet seit 1984 diesen Platz. Beide sind mit großer Leidenschaft bei der Sache. Obwohl die Gebäude und Einrichtungen schon in die Jahre gekommen sind, ist alles sehr sauber. Frank und Dorothee nehmen sich sehr viel Zeit für Ihre Gäste und geben viele Infos weiter.

Selbstverständlich wollen wir auch von den beiden, aus erster Quelle quasi, Infos zu den Elchen erhalten.

Ein Elchpfad soll sich direkt hinter dem Stellplatzgelände befinden. Um 21:15Uhr sei die beste Zeit. Elche sind pünktlich und gehen immer wieder die gleichen Pfade zur gleichen Zeit.
      Frank war sich sehr sicher mit 21:15Uhr. Dorothee hingegen sagte, dies sei zu früh. Schließlich sei erst um 22:30Uhr Sonnenuntergang. Es würde dauern, bis es so dunkel ist, dass die Elche aus den Wäldern kommen. Sie schlug vor, nach Mitternacht zu gucken. Mit viel Glück könnten wir dann eine Elchkuh mit Kind sehen. Evtl. aber auch erst um 3:00Uhr.

Okay, ihr ahnt schon was kommt.

Also, zwischen 21:00 und 22:00Uhr waren keine Elche zu sehen.

Nach zwei Stunden fachsimpeln über ausbleibende Elche in unserem Bimobil ging es dann von 00:00 bis 01:00Uhr wieder raus. Zunächst zu dem besagten Elchtrampelpfad und anschließend noch eine Runde durch das Dorf.
      Ergebnis: 0 Elche gesehen

Aber, Frank und Dorothee hatten uns auch eine Karte gezeigt. Auf dieser Karte seine eine Route gekennzeichnet, in der Ihre Gäste Elchsichtungen mit Datum eingetragen hätten.

Die Route könne man abends mit dem Auto abfahren. Idealerweise sollten wir um 21:15Uhr starten (Hmmm, diese Uhrzeit hatten wir doch schon einmal gehört 🤗). Dann wäre man um 23:00Uhr zurück und würde die anderen schlafenden Gäste nicht stören.
      Okay, den Hinweis hatten wir verstanden.
      Aber Dorothee hatte auch gesagt, es müssen dunkler sein und 22:30Uhr sei noch zu hell.

Erstaunlich für mich, dass ich auf Nachfragen hören musste, für 2023 seien noch keine Eintragungen erfolgt. Dennoch hätte man an zwei/drei besonders markanten Punkten auf der Route auch schon 2023 Elche gesehen.

Was macht man jetzt in solch einer Situation? Wir folgten Dorothee und Frank ja nichts unterstellen.

Man entscheidet nach Baugefühl, basierend auf unterschiedlichen Infos aus unterschiedlichen Quellen ( Dorothee, Frank, Internet, etc.).

Den zweiten Abend sind wir um 22:30Uhr gestartet.
      Nach Sonnenuntergang ist es hier noch hell. Aber es beginnt so langsam die Dämmerung.

Die Lichtverhältnisse kann man sich so vorstellen. Es ist durchaus möglich noch ohne Licht mit dem Auto zu fahren.

Auf der ca. 40km langen Route sich wir sehr langsam gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 20km/h. Es ging überwiegend durch dicht bewaldetes Gebiet.
      Die ersten 60min ohne Licht.

Ergebnis: In den Wäldern von Mittel-Schweden sind keine Tiere zu sehen. Ein Hase hat unseren Fahrweg gekreuzt. Das wars!
      Die zweiten 60min, keine Änderungen. Einzig, wir sind mit Licht gefahren.

Ca. 00:30Uhr sind wir auf unserem Stellplatz angekommen.

Ach ja, die Frage eingangs lautete:" Was machen Deutsche in Schweden?"
      Eine Antwort könnte auch sein:" Vergeblich nach Elche suchen!" 🙈

Nur gut das wir die Tageszeit für Wanderungen im angrenzenden Waldgebiet genutzt haben und so durchaus auf unsere Kosten gekommen sind😂.

Ende Nachtfahrt - Wo sind die Elche?

June 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Gegen 1:00Uhr beenden wir unsere Nachtfahrt und steuern einen Stellplatz direkt am See an.

Ergebnis der Nachtfahrt:
      0 Elche gesehen