Sweden
Muskö socken

Stockholm auf dem Weg nach Nynäshem

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer erholsamen Nacht gut ausgeruht aufgewacht. Am Vortag gabs im Wesentlichen auch nur 4 Stunden Fährfahrt. Luxusfähre! Überall soll man etwas kaufen, anhören, essen. Fast nirgendwo hat man seine Ruhe. Aber Brigitte und ich unterhielten uns gut auf Deck und stellten fest, dass wir beide Rentner mit entspanntem Zeitplan sind, und auch ein gleiches nächstes Ziel verfolgen: G o t l a n d. Brigitte weiß nicht, ob ihr Campingplatz in Stockholm noch einen Platz für sie hat. Irgendwann habe ich die Idee, mein Zimmer, dass sowieso für 2 Personen gebucht ist, weil das gar nicht anders ging, zu teilen. Ja so gerieten wir beide in die Jugendherberge nach Langholmen ins Gefängnis, da die Jugendherberge ein umgebautes Gefängnis ist. Glücklicherweise hatten wir zum Frühstück Ausgang und aßen draussen unser eigenes mitgebrachtes Müsli. Um ca 10:30 kamen wir los. Ausschließlich auf Radwegen, Zunächst zurück zum Viking Terminal, an dem das. Schiff gestern landete. Dann weiter in und durch die Stadt, Richtung Nynhamn wo der Anleger der Gotland Fähre ist. Von Komoot könnte die Anweisung:“Folge dem Weg 60 km" stammen. Auf den Radwegen ist die Fahrt für Grossstadt-Verhältnisse angenehm entspannt durch Vororte mit ihren Parks. Für Brigitte ist eine Übernachtung auf dem Campingplatz Ostnora eingeplant. Ich schließe mich an. Dann können wir morgen Nachmittag die Fähre nach Gotland ganz gelassen erreichenden.Read more

In den Schären

July 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Die letzte Malzeit auf der Tour genießen wir auf Muskö. Einer Insel in den südlichen Stockholmer Schären, die man nur durch einen 3 km langen Tunnel erreicht. Der tiefste Punkt liegt 66m unter der Bucht. Für Radfahrer ist der Tunnel gesperrt.

Übernachten in freier Flur ist hier schwierig, zum einen viel Privates und zum anderen soll hier die schwedische Marineflotte angesiedelt werden… so sagte man 2019…

Wir verweilen hier zum Essen mit Blick aufs Meer.
      Es gibt ein typisches schwedisches Gericht, denn die Schweden können nicht nur Fisch.
      Pytt i Panna

Fahrradtour auf Galö

July 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wurde der Rest der Halbinsel Galö mit dem Fahrrad erkundet. Insgesamt kamen 26 anspruchsvolle Kilometer zusammen, da das Gelände hier sehr Hügelig ist. Aber wir wurden mit weiteren tollen Eindrücken belohnt und haben noch ein paar super Badebuchten entdeckt. Auf dem Weg lagen noch ein paar kleine Geocaches und kurz vor dem Ende waren wir in einem netten Café, dass direkt an einem Naturerlebnispfad liegt, ähnlich wie die NABU Station in Wallnau auf Fehmarn, aber eben auf die Schwedische Art 😀 Das Wetter war wieder traumhaft mit bis zu 25°, teilweise ein paar Wolken, aber sonst nur Sonne.Read more

Muskö socken, Muskoe socken