Suède

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 5

Am Torne älv (Lappland)

5 décembre 2023, Suède ⋅ ☁️ -9 °C

Der Torne älv auch Torneälv oder Torneälven bzw. Tornionjoki ist ein 410 km langer Fluss in Lappland. Hier sind wir wieder ganz allein, inzwischen wieder auf der schwedischen Seite. Keine WoMo's, nix (sollte es uns irgendwie zu denken geben?). Jedenfalls ist es traumhaft schön, aber auch traumhaft kalt. Trotz sparsamer Heizung verbrauchen wir hier 11 kg Gas an 2 Tagen. Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Heute haben wir noch eine finnische Gasflasche mit einigem hin und her bekommen. 35€ plus 75€ die Flasche. Aber die passt wenigstens vom Anschluss her. Dieselpreis Finnland 1,85€, Schweden 2,01€. AdBlue 25€/5L mussten wir auch nachtanken. Einen funktionierenden Wasserhahn haben wir auch gefunden und dank unserem Wasserdieb auch zapfen können. Hoffen wir mal, dass der Frostwächter es nicht ungefragt ablässt und die Heizung ausreicht. Wintercamping ist halt noch ne ganz andere Nummer, zumal man das Mietauto und seine Marotten noch nicht kennt, wenn die Heizung einen Fehler zeigt 🫣. Die Straßen sind ziemlich vereist, oder eine festgefahrene Schneedecke. Befahrbare Parkplätze sind sehr selten. Es wird die Straße geschoben und die Hauseinfahrten. Mehr in der Regel nicht. Aber wir wollten ja das Abenteuer. Nun stehen wir am Grenzfluss und schauen, ob es heute Polarlichter für uns zu sehen gibt.En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Nikkala, Q3352452

Rejoignez-nous: