Sweden

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Tag 9 in Schweden 🇸🇪✨:

- Fahrt: Ca. 350km
      - Wetter: Sonne ☀️, 23 Grad, Wolken, Abends leichter Regen 🌧️

Puuuuh… Wie beschreiben wir bloß die letzte Nacht. 🤔😨 Ich würde sagen, die vergessen wir ganz schnell! 🥲Gegen 00:00 Uhr ging es für uns ins Bett. Wir hatten die Mückennetze vor den Fenstern zugezogen, aber die Fenster auf. Leider schafften es die Mücken scheinbar an den Mückennetzen vorbei. Das wurde uns in der letzten Nacht zum Verhängnis 😤 Ich bin bereits gegen 3 Uhr aufgewacht und es war einfach schon taghell draußen. Wir merken hier ganz deutlich, wie weit nördlich wir bereits unterwegs sind. Auch Leif wurde immer wieder wach. Zusammen fingen wir die Mücken, ahnten aber noch nicht, was da noch kommt. Als wir um kurz nach 7 wieder wach wurden, saßen um uns herum überall Mücken. Also schnell aufgestanden, in den sehr kühlen See gesprungen und alles soweit verstaut und los. Bloß weg hier … Der Platz war wunderschön, aber die Mücken haben hier wirklich die Überhand. ☹️ Selbst an Kopf, Stirn und Gesicht hatten wir Stiche. Ich konnte teilweise auf dem rechten Auge schlechter sehen und alles fühlte sich merkwürdig im Gesicht an. Aber gut. Hoffen wir diese Nacht wird besser. Was die Luft angeht aber sicher nicht, denn die Fenster müssen nun geschlossen bleiben. 🤷🏻‍♀️

Wir sind erstmal Tanken gefahren und haben uns einen Platz am See gesucht und schön gefrühstückt. 😍 Trotz der schlechten Nacht war die Laune bei uns beiden gut und ich konnte nach dem Frühstück im Auto noch etwas schlafen, während Leif uns zum Storforsen gefahren hat 🫶🏻

Der Storforsen ist die größte Stromschnelle in ganz Skandinavien. Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts… Das war einfach gewaltig und beeindruckend. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Die Wege waren schön angelegt und die Sonne schob sich immer wieder durch die Wolken durch und bescherte uns wunderbare 23 Grad. 🙌🏻

Dann ging es für uns weiter Richtung Osteseeküste. Nun stehen wir auf einem tollen Stellplatz, haben die Wäsche in der Waschmaschine, ausgiebig geduscht und freuen uns auf eine hoffentlich erholsame
      und mückenfreie Nacht ✊🏻

Tag 8: Regen, Gewitter und lange Fahrten

August 17, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 😇

Heute komme ich jetzt erst dazu dir zu schreiben und das obwohl wir wieder verdammt früh wach waren. Das Teufelchen wollte schon wieder so früh aufstehen und wie hätten eigentlich gerne alle etwas länger geschlafen.

Aber das hatte sein Gutes, denn so konnten wir noch schnell eine Runde drehen und gucken ob Elche über Nacht da waren bevor es mit Regen und Gewitter los ging. Richtig laut KAWUMM hat es gemacht 😳 der Blitz ging gleichzeitig runter und das nicht weit von uns entfernt. Dadurch haben wir aber wieder keine Elche gesehen, denen war es zu nass 🙄

Dann sind wir ganz lange gefahren und gefahren und gefahren... und einmal war Frauchen für uns einkaufen 😁 aber ich durfte noch nicht auspacken. Bei einer Pause haben wir mal das Teufelchen mit dem Regenmantel verkleidet und für dich fotografiert. Das Bild habe ich mit eingestellt.
      Und! Ich habe ein Eichhörnchen 🐿 gefunden. Ganz alleine, nur ich - na und Frauchen. Das war noch ganz klein und scheinbar aus dem Nest gefallen. Konnte noch nicht klettern. Ich wollte es ganz ganz ganz sicher zum spielen und lieb haben mitnehmen. Aber ich durfte es nicht anfassen, falls die Mama es findet und wieder mit ins Nest bringt. Oder falls der Fuchs kommt und es zum fressen gern hat. Aber das war ganz doll aufregend und ich durfte das ohne den Nervzwerg an der Backe zu haben erleben 😁

Dann sind wir wieder ganz lange gefahren und haben einen Minielch gesehen. Die Bilder sind aber noch auf der Kamera und werden nachgereicht. Okay, der Minielch war dann doch nur ein Rentier, aber der sah richtig wie ein echter Elch aus!

Jetzt stehen wir endlich kurz vor der finnischen Grenze auf einem schönen Stellplatz an der Ostsee. Nur genießen können wir die Aussicht nicht so, da es wieder regnet 🙈 hoffentlich macht es nicht wieder so nah KAWUMM!!!

Jetzt machen wir uns noch einen schönen Abend und morgen geht's dann ins Weihnachtsmanndorf. Bin gespannt was es dort alles zu sehen gibt 🤪

Kurzer Abstecher nach Schweden

July 23 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Wir machten einen kurzen Abstecher nach Schweden. Nach der Grenze ging es in einen Supermarkt um einzukaufen. Es war ein Riesenareal auf dem sich auch etliche Outlets befanden.
      Anschließend ging es weiter in Richtung Rovaniemi wo ja bekanntlich der Weihnachtsmann zu Hause ist😀Read more

2023-08-20 Eskalation in CandyWorld

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Neben Ikea gab es noch ein, zwei Outlets und Candy World Sweden. 🍬
      Oh weh, mein Untergang 🙈
      Natürlich musste ich da rein. Wahnsinn. Alles voll mit Süßkram.
      Ich musste mich sehr zusammenreißen. Am Ende sind wir aber doch mit einer 3-Kilo-Tüte gemischten Süßigkeiten 🍬 🍬 🍬 und 3600 Gramm Toblerone aus dem Laden.Read more

Sangis…Schweizer Stellplatz 🇨🇭

October 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Freitag, 8 Uhr, -1 Grad,
      Sonnenaufgang; 8.05 Uhr
      Tja…das mit dem Sonnenaufgang ist so eine Sache…es wird hell aber Sonne??? Nix da …🫣

In der Nacht hat’s geschneit.
      Nun ja…eigentlich nicht der Rede wert. Es ist ein hauchdünnes Schäumchen, trotzdem erscheint die Stadt in frischem und sauberem Weiss, es macht die Welt etwas heller.

Wir fahren heute auf der E4 bis nach Sangis, ein kleiner Ort am Fluss Sangisälven der unweit an der Küste in den Bottnischen Meerbusen fliesst.
      Während der Fahrt, es ist gar nicht so kalt, weiss das Wetter nicht wirklich was es will…
      Meist entladen die grauen Wolken gerade Schneeregen.

Im rund 540 Seelendorf Sangis fahren wir auf den Stellplatz des „Sangis Motell och Camping AB“.
      Die Schweizer Betreiber, Vreni und Dani heissen uns herzlich willkommen und zeigen uns alles was wir unbedingt wissen müssen.
      Sonnenuntergang; 16.17 Uhr

Nähe Haparanda

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Nach drei schönen Tage auf dem Campingplatz Burträsket, machten wir uns wieder auf den Weg, weiter Richtung Finnland. Wir hatten uns gedacht, wir fahren bis kurz vor Haparanda und übernachten da irgendwo. Auf dem Weg dorthin haben wir auch gleich mal unseren Einkauf erledigt. Es gab so einiges, was wir auffüllen mussten. Obst, Kartoffel, Zwiebeln, Wurst, Käse und einige andere Dingen standen auf dem Zettel. Ein Lidl kam uns da gerade recht. Den Einkauf verstauten wir in unserm DieCo und dann ging es weiter. Gegen 15:30 Uhr erreichten wir den, aus p4n ausgesuchten Platz. Es war nichts Spektakuläres, aber zum Übernachten völlig in Ordnung. Direkt am Wasser und einen tollen Sonnenuntergang gab es gratis dazu. Ich habe dann noch Spätzleauflauf im Omnia zubereitet. Hmmmm, das war lecker.
      heute gefahren: 278 km

Gammelstad und Nikkala

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Um 11:00 Uhr sind wir in Luleå gestartet. Zuerst ging es ins 10 km entfernte Gammelstad, das alte Zentrum der Stadt Luleå, das zum UNESCO- Welterbe gehört.
      Danach sind wir noch eine kurze Etappe bis Nikkala gefahren. Hier stehen wir sehr ruhig direkt am Bottnischen Meerbusen. Am Abend wird es nochmals richtig sonnig und wir haben noch einen schönen Spaziergang gemacht.
      Zur finnischen Grenze sind es nur noch etwa 15km. Die werden wir morgen passieren und Richtung Oulu fahren.

Einmal im Leben...

December 31, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Tja, wenn man so dicht an nem Land dran ist, wo man noch nicht war. Sollte man hin. Oder welchen Grund gibt es sonst für meine Anwesenheit hier in Finnland? 🤪

Zeit für ein 2. Frühstück.
      Danach suche ich was ruhiges dunkles.
      Hier ist es eher laut. Und mehr Häuser als ich dachte.

Ach und btw. Mein Bus ist zu tief!. Kam kaum wieder raus aus dem Schnee...

Am Torne älv (Lappland)

December 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Der Torne älv auch Torneälv oder Torneälven bzw. Tornionjoki ist ein 410 km langer Fluss in Lappland. Hier sind wir wieder ganz allein, inzwischen wieder auf der schwedischen Seite. Keine WoMo's, nix (sollte es uns irgendwie zu denken geben?). Jedenfalls ist es traumhaft schön, aber auch traumhaft kalt. Trotz sparsamer Heizung verbrauchen wir hier 11 kg Gas an 2 Tagen. Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Heute haben wir noch eine finnische Gasflasche mit einigem hin und her bekommen. 35€ plus 75€ die Flasche. Aber die passt wenigstens vom Anschluss her. Dieselpreis Finnland 1,85€, Schweden 2,01€. AdBlue 25€/5L mussten wir auch nachtanken. Einen funktionierenden Wasserhahn haben wir auch gefunden und dank unserem Wasserdieb auch zapfen können. Hoffen wir mal, dass der Frostwächter es nicht ungefragt ablässt und die Heizung ausreicht. Wintercamping ist halt noch ne ganz andere Nummer, zumal man das Mietauto und seine Marotten noch nicht kennt, wenn die Heizung einen Fehler zeigt 🫣. Die Straßen sind ziemlich vereist, oder eine festgefahrene Schneedecke. Befahrbare Parkplätze sind sehr selten. Es wird die Straße geschoben und die Hauseinfahrten. Mehr in der Regel nicht. Aber wir wollten ja das Abenteuer. Nun stehen wir am Grenzfluss und schauen, ob es heute Polarlichter für uns zu sehen gibt.Read more

Tag 9: Sonne satt am Morgen

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Guten Morgen 😊

Heute früh hat schon zeitig die liebe Sonne in unser Auto geguckt und da wollte ich schnell aufstehen und gucken wie es draußen aussieht.
      Ich hab dir mal ein Bild mit eingestellt damit du mir glaubst, dass wir einen tollen Stellplatz ergattert hatten.

Nach dem Frühstück habe ich dann mal all meine Beute aus Schweden ausbreiten lassen. Das ist garnicht so viel wie sonst immer und dabei sind wir jetzt doch zu zweit 😮

Da hab ich einmal alles zu futtern hinlegen lassen, einmal alles zum Lernen und Klamotten und dann noch einmal alles Spielzeug. Mal sehen ob wir das auch alles nutzen und essen werden.

Jetzt sind wir auf dem Weg nach Finnland zum Weihnachtsmanndorf. Ich melde mich später wieder 😁 muss schnell meinen Wunschzettel schreiben 😇

Haparanda Kommun, Haparanda Municipality, Хапаранда, Haparanda kommun, Haparanda vald, Haparanda Kaupunki, Haparanda kommuna, Haparanda község, Kommun Haparanda, Haparanda kommune, Gmina Haparanda, Háhpáránddi gielda, Гапаранда, 哈帕兰达市