Sweden
Norra Vi

Elchtag 16 😍

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern haben wir erstmal richtig schön ausgeschlafen, danach machten wir beim Frühstück einen Plan für den Tag, wir entschieden uns für einen Elchpark.
      Schwedisch: Älg
      Englisch (amerikanisch): Moose
      Englisch (britisch): Elk
      Deutsch: Elch
      Die ganzen Schilder sind manchmal ein wenig verwirrend weil soviel durcheinander steht 😅.
      Die Besitzer des Parks sprechen ein sehr gutes Deutsch, die Führung wurde dann gestern auch direkt in deutsch durchgeführt.
      War richtig komisch für uns, da wir damit garnicht gerechnet hätten, wir hören seit knapp 3 Wochen nur englisch und schwedisch 🤣.
      Es gibt in Schweden ca. 400.000 Elche, jedes Jahr werden ca. 100.000 Kälbchen geboren.
      Leider jedoch und jetzt kommt es genauso viele Elche geschossen 😞 .
      Die Jagd ist hier absolute Tradition und es macht gefühlt Jeder.
      Alle Elche aus dem Park sind in Gefangenschaft geboren und haben es hier augenscheinlich ganz gut, schöne große Gehege und liebevolle "Besitzer". Pro Gehege immer 1 Pärchen 😍, zum Teil noch ganz jung mit 3 Jahren bis hin zu 14 Jahren.
      Im September ist Brunft, was für ein Spektakel und wir mittendrin. Die Männer völlig kopflos, da konnte ich wedeln mit meinen Birkenzweigen der wollte nichts fressen 😅.
      Über und um den Gehegen lag ein Urinparfüm, Elche suhlen sich im eigenen Urin um die Partnerin zu umgarnen.
      Die Elchkuh ist in der gesamten Zeit (ca. 3 Wochen) nur 8h empfängnigsbereit, der Arme 😅. Ansonsten legen sie so einen etwas weinerlichen Ton an den Tag ( lass mich in Ruhe).
      So genug gelangweilt, heute geht's ab auf den See zum Angeln, das Wetter ist herrlich 🌞😍.
      LG 👩🏻‍🤝‍👨🏼🐾🐶❤️

Tag 14,15

September 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben 2 schöne Tage verbracht.
      Unmengen von Pfifferlingen, heute gibt's die bereits die 2. Mahlzeit mal gucken wann sie uns aus den Ohren kommen 😅.
      Leider haben wir mit der eigentlichen Unterkunft nicht soviel Glück, wir versuchen das Beste daraus zu machen.
      Heute waren wir wieder im Wald 🍄 unterwegs und besuchten einen schönen Nationalpark, dort wanderten wir durch eine Schlucht, atemberaubend was die Natur alles so geschaffen hat.
      Mal sehen was die nächsten Tage noch so mit sich bringen....

Tag 17

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Angeltag war erfolgreich, gleich für Donnerstag nochmal gebucht 💪😍.
      Liebe Caro das 1x mit Papas Echolot 🫶.

Norra Vi