Schweden 2.0

September 2023
A 22-day adventure by Anne-Katrin Read more

Abfahrt

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Nun endlich ist es soweit, heute gegen 7 Uhr startenden wir unsere Abenteuerreise erstmal Richtung Kiel über Brasilien und Kalifornien 🤭. Unser Fazit kann man machen muss man aber auch nicht. Viel Trubel, affenheiß und der nächste Hundestrand Kilometer entfernt.
    Natürlich brach ich das Verbot und gönnte unserem Prinzen eine Abkühlung, Ron war die Nummer wieder zu heiß, er blieb brav hinter den Dünen 😅.
    Wir stellen immer wieder fest es gibt doch nichts Schöneres wie "unser " Rügen.
    In Kiel angekommen, kamen wir dann zu Rons erstem Programmhöhepunkt "Angeljoe🤤".
    Nachdem MANN sich mit einigen Gummifischen befriedigte, fuhren wir zur Fähre da sitzen wir nun und warten auf das Boarding.
    Wir werden uns heute Abend nochmal ordentlich den Bauch vollschlagen.
    Da wir uns später in internationalem Gewässer befinden ist es mir untersagt die mobilen Daten zu aktivieren deshalb nun bereits jetzt ein kleiner Einblick in unseren Start.
    Bis morgen 😘

TAG 1

September 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben gestern noch einen schönen Abend bei traumhaftem Wetter bzw. Sonnenuntergang verbracht.
    Auch der Mucki kam voll auf seine Kosten Meeresfrüchte satt 🫣.
    Kugelrund gefuttert sind wir ganz bald in die Falle. Die Nacht verlief ohne große Vorkommnisse, zu unserem großen Glück tittenglatte See. Heute sind wir viel Auto gefahren um unserem Ziel möglichst schnell näher zu kommen.
    So eben haben wir unseren 1. Stellplatz für die Nacht erreicht " echt schön hier", bei einem Bierchen und Feuer lassen wir den Tag ausklingen. Dank Thermacell und Feuer halten wir es mit den Mücken aus 😅.
    Bootsi und ich haben noch schnell eine kleine Runde gedreht und ein paar Blaubeeren/Preiselbeeren gesammelt, 😋.
    Wir klettern jetzt in unser Zelt genießen noch ein bisschen die Aussicht bis uns die Äuglein zu fallen.

Tag 2

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

So gegen 6 Uhr brachen wir heute morgen auf, weiter in Richtung Norden vorbei an unzähligen Wäldern, Flüssen und Seen.
    Die ersten Stunden fuhren wir fast ausschließlich durch Nebel (wenig,mittel,viel 😅).
    Wir haben uns für die E45 (Inlandsvägen) entschieden, bereits letztes Jahr fanden wir die Natur entlang der Straße sehr schön und auch heute wurden wir nicht enttäuscht 😍.
    Wenn alles weiter nach Plan verläuft sollten wir morgen den Polarkreis bei Jokmokk überqueren und Mittwoch Morgen unsere Tour starten können.
    Als ich so knabbernd an meinem Salamistick aus dem Fenster schaute, traute ich meinen Augen nicht und schrie: " Ein Elch, halt an und dreh um 😅." Tatsächlich am Waldrand standen 3 Elche (Mutter mit ihren 2 Kindern) 😍. Wir waren und sind noch immer überglücklich ❤️.
    Ansonsten regnete es am Nachmittag sehr viel, trotzdessen haben wir wieder einen traumhaften Stellplatz für die Nacht gefunden, dort machten wir uns ein Feuer, aßen piekfein Nudeln mit Schinken/Sahnesauce aus der Tüte 🫣.
    Nun liegen wir in unseren Schlafsäcken und werden versuchen zu schlafen denn morgen soll es wieder frühzeitig weitergehen, Nachti 😘.

Tag 3

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen 2:30 war die Nacht vorbei, es ereilte uns ein "Superstutm" 🫣😅 der uns bis zum Morgen nicht mehr schlafen ließ 😵‍💫.
    Gegen 7:00 Uhr setzten wir unsere Reise im Dauerregen fort, es sah lange Zeit nicht danach aus, als würde sich die Sonne heute noch zeigen aber dann 😍.
    Gegen Mittag kämpfte sie sich durch, die Natur sieht im Sonnenlicht so viel schöner aus. Kurze Zeit später sahen wir dann die ersten Rentiere 🥰 sie sind sooo süß und flauschig.
    Heute hatten wir ein straffes Programm, insgesamt sind wir in den letzten 2,5 Tagen 1600 km gefahren (Ron, ich war nur Beifahrer).
    Zum Fotos machen nahmen wir uns trotzdem wieder Zeit, man kann sich an dieser Natur gar nicht satt sehen.
    Man muss es erlebt haben um sich in das Land zu verlieben.
    Wir haben heute unser Ziel erreicht, die letzten 80km waren der Hammer entlang von zahlreichen Seen im Hintergrund die Berge unglaublich schön.
    Nun hier im nirgendwo angekommen packten wir unsere Klamotten für den morgigen Tag, machten uns ein feines Abendbrot.
    Das Feuer wollte heute nicht so wie wir 😅, ein netter Schwede beobachtete uns aus seinem Wohnwagen und eilte uns zur Hilfe, er erinnerte mich an Papa (fürchterlich hilfsbereit und gesprächig) unser Essen wurde dann leider kalt 😂. Er erzählte uns etwas über die Gegend und gab uns nett gemeinte Ratschläge.
    Als wir uns verabschiedet haben räumten wir noch auf und machten uns 3 eine Wärmflasche denn hier ist es schon arschkalt ab nächste Woche beginnt hier der Winter meinte er 😬🥶.
    Jetzt liegen wir in unseren Schlafsäcken, am Kopfende ist das Zelt offen, eventuell können wir heute Nacht Glück auf Aurora (Nordlichter) haben 😍.

Tag 4 und 5

September 14, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 6 °C

Ja was soll ich sagen erstmal Entschuldigung, aber wir hatten bis vor 3h kein Netz.
    Wir haben unsere Trekkingtour erfolgreich aber fix und alle abgeschlossen.
    Gestern gingen wir ca. 16 km am Rande des Sarek Nationalparks bis nach Aktse bereits dort verfluchten wir unsere Scheiß schweren Rucksäcke ( Erfahrung macht klug), nächstes Mal viel weniger von Allem.
    Schon bei den ersten Begegnungen der Mitstreiter bemerkten wir, dass sie deutlich kleinere Rucksäcke trugen und wir merkten auch schnell warum.
    Die sogenannte Quadstrecke von ca. 10 km war zwar weniger unwegsam aber es ging hoch und runter.
    Angekommen am Bootsanleger (fuhr nicht) mussten wir noch die 6km zu Fuß bis nach Aktse, wir haben geflucht also vor Allem ich 😅.
    Dort angekommen meldete Ron uns an und wir schlugen rasch unser Zelt auf, die Männer legten sich dann etwas schlafen und ich zog alleine los (so ohne Rucksack ging das ganz gut).
    Achso Ron kam noch mit einer Hiobsbotschaft zurück im Sarek sind keine Hunde erlaubt nicht mal an der Leine.
    Glück für Bootsmann, leider haben wir davon vorher noch nichts gelesen/gehört bzw. wären garnicht auf die Idee gekommen.
    Wir verbrachten dann also unsere erste Nacht zu 3 im Zelt, ein Erlebnis 😅.
    Mit Erlaubnis machte ich mich heute morgen mit Sonnenaufgang allein auf dem Weg Richtung Skierffe, da wir uns gestern entschieden haben heute wieder zum Auto zu gehen ging ich nur die halbe Strecke.
    Zuerst etwa 2 km steil nach oben, der Ranger dort sprach von einem großen Stein von dem aus man einen guten Blick über das Rappadalen hat, dort wollte ich hin.
    Diese Aussicht und Ruhe unbeschreiblich schön 🙏.
    Danach machten wir zu dritt noch etwas die Gegend unsicher, wir mussten uns ein wenig Zeit vertreiben da unser Zelt gefroren war.
    Nachden wir dann endlich die Sachen packen konnten, zogen wir zurück Richtung Auto.
    Was für eine Tortur 😅 aber wie ihr es auf den Bildern seht es hat sich jeder Schritt und Schmerz gelohnt 😍 ( wir kommen wieder).
    Im Auto angekommen waren wir uns beide schnell einig heute muss eine warme Unterkunft mit Dusche her und was soll ich sagen ich schreibe Euch gerade sitzend vor einem Kamin und Ron sauniert, gut gesättigt werden wir gleich schlafen gehen 😴, guts Nächtle. Achso noch ganz schnell was Liebes gestern kreuzten sich unsere Wege mit einer kleinen Rentierherde, dass war vielleicht toll 😍. Und noch eine Kleinigkeit, ich bin dankbar und stolz, dass meine beiden Männer diesen Weg mit mir gegangen sind ❤️

Nachtrag Tag 4/5

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Konnte mich zwischen den hunderten Fotos nur schwer entscheiden 😅

Tag 6

September 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ist ein guter Tag zum gammeln, war das Motto des Tages. Kurz entschlossen bleiben wir noch eine Nacht länger. Daher gibt es zu heute kaum Bericht 😅. Bootsi hat den ganzen Tag verpennt, Ron der "Hausmann" kümmerte sich um das Trocknen unserer Trekkingausrüstung. Er heizte uns ordentlich ein 🤣, sodass uns Lasse neues Holz bringen musste. Bei Übergabe strahlte er und meinte habt ihr die Nordlichter gesehen heute Nacht sie waren ganz stark. Nein 😔 wir haben es verpennt 😏.
    Heute stehen die Chancen nicht sehr gut (bewölkt) aber wir haben uns den Wecker gestellt, Daumen drücken.
    Einmal rafften wir uns auf und erkundeten den Platz, echt schön hier, den merken wir uns.
    Ich beschäftigte mich ein wenig damit umzuräumen (Lieblingsbeschäftigung 😅), es ging heute nicht so leicht von der Hand 🙈.
    Ansonsten wurden Wunden geleckt und Füße gekühlt.
    Nun sind wir für die Weiterreise vorbereitet.
    Achso 2 liebe kleine Freunde haben wir entdeckt 🐿 ganz schön süß. Sie kamen uns öfter mal besuchen 🥰.
    Wir hoffen es geht Euch Allen gut, LG aus
    Årrenjarka 🙋🏼‍♂️🙋‍♀️🐶🐾

Rentiertag 7

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen bekamen wir die Nachricht, dass uns mal wieder die Fährfahrt abgesagt wird. In Zukunft werden wir uns das mit der Schnellfähre wohl sparen.
    Wir hatten aber Glück und konnten uns ein Plätzchen auf der Ostblockfähre vom letzten Jahr sichern 🤭.
    Dadurch ließen wir uns aber nicht den Tag vermiesen und wurden gleich 3 x tierisch belohnt.
    Auf unserer Strecke zurück nach Vilhelmina wo wir heute in den Vildmarksvägen (Wildnissstraße) einfahren, hatten wir 3 tolle Begegnungen diesmal mit relativ großen Rentierherden.
    Für uns jedesmal sehr aufregend, es bricht fast etwas Hektik aus.
    Die Kamera liegt jetzt griffbereit neben mir.
    Ron hat uns heute wieder sicher zum nächsten schönen Stellplatz für die Nacht gefahren.
    Morgen beginnt dann das nächste Abenteuer "Vildmarksvägen " 🥰.
    Heute lassen wir den Abend bei einem schönen wärmenden Feuer und Blick auf das Wasser ausklingen...🔥. Der Wecker ist gestellt heute könnte es klappen 🌌

Tag 8 Vildmarksvägen

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Wir verbrachten gestern einen 1. aufregenden Tag auf dem Vildmarksvägen bei traumhaften Wetter.
    Zuerst sah es garnicht so aus, da die Natur doch am Anfang relativ "langweilig " wirkte, aber dann 😅.
    Wir besuchten einen Aussichtspunkt, einige kleinere Stromschnellen, einen Wasserfall, das Kirchendorf Fatmomakke und überquerten auf 876 m.ö.h das Stekenjokk (die Heimat der Rentiere 😍).
    Ich kann mich an den flauschigen Gesellen garnicht satt sehen, viele Herden kreuzten beidseitig auf nur kurzer Strecke unseren Weg, auch weit in der Ferne waren unzählige Tiere sichtbar, ein tolles Erlebnis.
    Leider war es dort sehr kalt und windig, sodass wir uns entschieden weiterzufahren.
    Nach einiger Suche, einen geeigneten Stellplatz für die Nacht zu finden, landeten wir auf einem kleinen Campingplatz mit herrlicher Aussicht. Kurz sah es so aus als hätten wir den Platz für uns allein, nur 1 schwedisches Ehepaar gesellte sich noch zu uns.
    Wir bereiteten uns in der Küche das Abendessen zu, befüllten unserere Wärmflaschen und gingen recht schnell schlafen 😴.
    Heute beginnt die 2. Etappe 👩🏻‍🤝‍👨🏼🐾🐶