Sweden

Show all
    • Day 62–64

Erschöpping in Nörrköping

June 29 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

In den letzten Tagen haben wir einen Überfluss an neuen Eindrücken gesammelt und das spürten wir auch stark. Im Shelter sitzend war unser beider Grenze erreicht, nein, sogar überschritten. Tränen fließen. Eine Pause ist dringend notwendig.

Wir haben uns aufgerafft und für den nächsten Tag eine Unterkunft für 2 Tage im Osten von Schweden - Norrköping (gesprochen: Norrschöping) - gebucht. Am frühen Morgen zogen wir los, stiegen in den Bus und fuhren davon. Das System der Öffis und dessen Bezahlung erwies sich dabei noch als Herausforderung. Eine sehr nette Frau half uns und lotste uns bis zum Zielort. In Norrköpping angekommen, ließen wir alles fallen, duschten heiß, stiegen in das warme, gemütliche große Bett und klotzen TV.

Wir waren voll mit Eindrücken: Dänemarks Highlights, die Überfahrt, Göteborg und somit unser 3. Land und die Natur. Wir kamen mit der Verarbeitung dessen nicht hinterher und unsere Nerven lagen plank.

Nach über 2 Monate eine gute Prognose, denken wir.

Auch in Norrköping hieß es wieder, neu planen: wohin? Wie lange? Was darf es kosten? Was brauchen wir?
      Und wieder flossen Tränen und wir haben auch unsere unangenehmen Gefühle rausgelassen. Das Planen und Recherchieren kotzte uns an. Wir hatten keinen Bock darauf. Wir brauchten Ruhe und dennoch: wir mussten! Einen ganzen kack Tag haben wir gebraucht, um uns einig zu werden, ein Ziel zu finden und zu buchen. Es war so gut wie nichts frei, was in unser Budget passte. Zudem ist Ferienzeit und wir hatten anfangs andere Pläne und haben natürlich deswegen nichts vorgebucht. Pünktlich zur Nachtruhe war dann doch alles geschafft. VIMMERBY. Wir werden eine Woche in Vimmerby sein. In der Stadt von Astrid Lindgren.

Wir nahmen uns vor, dort auch gleich die weitere Reise zu planen, um Stress zu vermeiden. Geschafft!

Wir wissen, dass man Reisende manchmal um ihre Reise beneidet. Dass man selbst gern auf so lange oder noch längere Reise gehen mag. Und es lohnt sich in jedem Fall. Doch man muss sich selbst bewusst machen, dass das nicht mit einem Urlaub ala "Strand und a.i." zu vergleichen ist.

Christine Thürmer, die am weitesten gewandert Frau der Welt, die wir vor unserem Abenteuer treffen durften, sagte einmal in einem Interview: "Sieh so eine Reise nie als Urlaub. Betrachte sie wie deine Arbeit. Jeden Tag hast du ein Stück Arbeit und deine Aufgaben vor dir." So oder so ähnlich. Und ja, so ist eine solche Reise gut zu meistern. Es ist nicht jeden Tag alles schön. Es gibt Tage wie diese, die anstrengend sind, die dir den letzten Nerv rauben, du vollkommen angepisst bist, du keinen Bock mehr hast und einfach nur noch Ruhe brauchst.

Und wisst ihr was? All das ist ok und gehört dazu.

Was wir geschafft haben ist unglaublich. Sowas von! Und jetzt machen wir einfach ein bisschen Urlaub.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️
      20 km

Geschichten von Höhen und Tiefen

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sollte es auch in Schweden so richtig warm werden. 35 Grad sind für Skandinavien sicher nicht die Regel und so ließ heute auch der letzte Schwede seine schicken Kleider daheim (und in der Regel sind sie wirklich schick, ähnlich wie die Niederländer, könnte es daran liegen dass es hier solche Firmen wie Ed Hardy oder Camp David nicht gibt?) und tauschte sie gegen Schlappen und Badehose ein.

Wir selbst durften den Morgen erst einmal in unserer "Privatbucht" verbringen und schon kurz nach dem Frühstück hieß es rein ins Wasser.
      Anschließend war das erste Ziel unserer heutigen Reise Skurgata eine Geologische Formation aus exponierter Erhebung und gleichzeitig eine 60m tiefe Schlucht (oder heute halt Dörrofen und Eisschrank). Die kleine Wanderung war schon wirklich spektakulär, gerade in der Schlucht konnte man teilweise mit jedem Meer den man tiefer hinein ging eine Änderung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit wahrnehmen.
      Die Zwerge hatten Spaß am klettern, wir konnten mal eine Runde... nennen wir es wandern (2km), Herz was willst du mehr.

Auf Grund der mittlerweile doch Recht ordentlichen Temperaturen ging es am den nächsten See für Bad Nr. 2. Diese kleine Abkühlung einschließlich "Küstenentdeckungstour" zwischendurch war für alle wohltuend so dass wir danach entspannt eine längere Fahrt Richtung Norden absolvieren konnten.

Das Ziel hieß Bergs Slussar, die größte Schleusenanlage des Göta Kanals.
      Über 12 Schleusen werden hier 20 Höhenmeter überwunden. Als der Kanal vor 200 Jahren gebaut wurde durften 58000 Mann Schaufel und Eimer in die Hand nehmen und 20 Jahre Wühlmaus spielen.
      Am Ende stand eine Verbindung von der Ost- zur Westküste einschließlich Anbindung der großen Seen Vännern und Vättern mit 190km Kanal und 58 Schleusen.
      Vielleicht war das Ergebnis optisch nicht so beeindruckend wie z.b. ne Pyramide oder ein russischer Präsidentenpalast, in den Dimensionen sowohl von der Projektgröße als auch der Bedeutung für das Land wohl nicht minder klein zu bewerten!

Zu mittlerweile fortgeschrittener Stunde wurde See Nr. 3 des Tages abgefahren und natürlich getestet. Dieser hatte eindeutig das wärmste Wasser so dass im Besonders Eliah gar nicht mehr raus wollte.

Wieder einmal war es also ein wunderbarer Tag in diesem lustigen kleinen Land.

Vennebjörke - Björkfors 52 km

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bin ich mal etwas kürzer getreten beim Radfahren. Dafür bin ich mit dem Kajak dann über den Åsunden See gefahren und habe auf einer Insel dann Essen gekocht und bin bei Sonnenuntergang wieder zurück gefahrenRead more

Valdemarsvik - Dalmyra gruva 74km

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hab ich erst eine Pause in Valdemarsvik gemacht, dann ging es weiter nach Stegeborg wo eine schöne alte Schlossruine war und ich den Fjord mit der Fähre überquert habe. Heute schlafe ich an einem kleinen See (hier wurde früher Irgendetwas abgebaut) mit einer Seilfähre.Read more

Sättra Ängar Naturreservat

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

En guete Tipp zom Öbernachte send emmer d Parkplätz vo Naturreservat. Dete semmer bes jetzt emmer elei gstande ond es esch chli osserhalb vo de Dörfli. Mer händ kochet, d Reis chli wiiter planet ond send de gli ondere well mer för morn weder Plän händ.Read more

Wanderung um den Ågelsjön

September 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Eine Wanderung um einen riesigen See (mehr als 10km). Auf den meisten Wanderungen wurde um mich herum häufiger deutsch als schwedisch gesprochen. Hier nicht. Ich weiß nicht ob es am Wochentag lag, oder tatsächlich an dem See, aber es waren außer mir fast keine andere deutschen da.
      Nach der Wanderung ist mein "Einkauf" wieder leicht eskaliert. Jetzt wird die nächsten Tage viel gefikat. 🥧

30 Minuten Zwangspause 😆

February 19, 2023 in Sweden

Wir warten auf die nächste Fähre ⛴️ um über den Bråviken nach Nyköping zu gelangen. Unsere weiteren Reiseziele heute Abend sind noch Stockholm und Uppsala 🚙💨 Wir haben somit noch rund 200 km und 3 Stunden Fahrt vor uns. Heute ist ein toller Tag mit vielen Stationen 💪🤩Read more

My Brother / my Driver 👍

March 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Auch wenn es uns völlig widerspricht, schrubben wir die E4 Kilometer für Kilometer gut voran. Torben freut sich immer wie ein kleiner Junge an Weihnachten 🎅 wenn mal 120 km/h anstatt 110 km/h erlaubt sind 😂 Axel knackt regelmäßig für 50 bis 100 km 😴 Ihr seht, der Teamwork klappt auch heute mit klarer Aufgabenverteilung 🤩🤘einer fährt und einer pennt!Read more

Motala

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere Fahrradtour heute führt uns nach Motala. Die Hinfahrt ist viel über Land. Der Wind kommt von vorn, zum Glück gibt es für das Auge immer wieder Höfe, Alleen, Wald, alte Eichen.
      In Motala führen uns die Radwege. Wir sind begeistert. Es ist schön am Vättern.
      Die Rückfahrt geht erst am Kanal lang und dann kleine Straßen mit Rückenwind.
      Jetzt hat der Wind nachgelassen. Es ist wärmer geworden. Der Platz hat sich richtig gefüllt, Dienstag ist Feiertag.

Am Ostufer des Vättern - Motala

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Der Vättern ist der zweitgrößte See in Schweden. Hier wollen wir die nächsten Tage verbringen.

Der erste Eindruck: POSITIV.
      Es gefällt uns sofort. 🤗
      Einfach schön!

Ein toller Stellplatz für unser Bimobil. Alles was wir benötigen ist vorhanden und fußläufig erreichbar.

In unmittelbar Nähe ist auch ein Unternehmen, welches sich auf Schweißarbeiten spezialisiert hat. Am 06.06. ist Nationalfeiertag und die Schweden müssen nicht arbeiten. Mal sehen, ob man uns dort am 07.06. unsere gebrochene Thule-Treppe schweißen kann.

Yippie, die Schweißwerkstatt hat uns geholfen. Trotz vieler Aufträge wurden wir dazwischengeschoben. Die Treppe wurde demontiert und dann geschweißt. Anschließend wieder montiert. Jetzt können wir die Treppe wieder nutzen. 👍

Beim Spaziergang entdeckt man ganz nebenbei ein Reh, welches uns mit großen Augen ansieht.

Pepe ist auch auf seine Kosten gekommen. Schwimmen im Wasser ist seine große Leidenschaft 😀

Östergötlands län, OEstergoetlands laen, Östergötland