Sweden
Norrbottens Järnvägsmuseum

Gammelstad - Kirchstadt

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Heute hatten wir unseren Kulturtag. Im Bahnmuseum hat man uns erzählt, man könne die historische Bahnfahrt dafür nutzen, um nach Gammelstad (heißt wirklich so und heißt soviel wie Altstadt und ist auch ein Unesco Kulturerbe) zu kommen. Also steigen wir voller Freude in diese Bahn ein und tuckern mit 30 km/h los. Irgendwann, lange vor Gammelstad, erzählt uns der Schaffner irgendwas auf Schwedisch. Wir, so schlau, wie wir sind, meinen halt, der fährt noch weiter. Aber nein, die Bahn dreht einfach um und fährt uns an die Ausgangshaltestelle.
      Die Gammelstad ist nur 7 km von unserem Ort entfernt, aber die Verbindung dahin ist unterirdisch. Hab ja bereits erwähnt, wie schlecht hier der ÖPNV funktioniert. Egal, war haben Wodka dabei, also Laufen wir einfach den halben Weg bis zur nächsten Bushaltestelle.
      So lebten also (und leben bis heute) die Schweden vor 300 Jahren. Sehr nett alles.
      Was mir stark auffällt, ist, dass alle Toiletten, auch die Plumsklos, unglaublich sauber sind. Das ist mir bisher in keinem Land so sehr aufgefallen, wie hier. Daher auch das Latrinenfoto aus dem Freiluftmuseum. Wobei man früher auch mehr Gesellschaft auf dem stillen Örtchen hatte.

Norrbottens Järnvägsmuseum, Norrbottens Jaernvaegsmuseum