Sweden

Top 10 Travel Destinations Luleå Kommun
Show all

Delete & PainKiller 💊

March 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 1 °C

Guten Morgen von der E4 - die wir heute den ganzen Tag freudig stupide 835 km bis Uppsala fahren werden 😵‍💫

Die Anstrengungen des ersten Reisetages machen sich bemerkbar, Axel hat PainKiller eingeworfen und möchte im LKW 🚛 mitfahren 😆 „We delete your problems!“Read more

Bonnstan bei Skellefteå

September 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Ich war relativ früh wach und machte mich an ein bisschen Recherche für die nächste Zeit. Für heute war nochmal ein Tag mit viel Fahren angesagt. Zum Frühstück ging es ins Naturreservat Bjuröklubb - ich schmierte mir Brote und lief vor zum Leuchtturm. Leider war der aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht zu betreten und draußen war es ziemlich windig und kalt, sodass es hier bei einem nur sehr kurzen Besuch blieb und ich weiterfuhr. Die nächste Station war Bonnstan bei Skellefteå, eine historische Kirchstadt mit alten, gut erhaltenen Holzhäusern aus dem 18. Jahrhundert. Ich schlenderte durch die Gassen, war aber auch hier schon relativ bald durch, weil man die Häuser nicht besichtigen konnte und es auch sonst hier nicht wirklich was gab... Ich fuhr weiter bis zu meinem heutigen Schlafplatz gegenüber dem Flughafen von
      Luleå. Ich bin direkt am Flughafen vorbeigefahren und das sah einfach nur aus wie ein mittelgroßer Parkplatz - hat mich spontan an den winzigen Flughafen in Tansania erinnert mit seinem 2m-langen Gepäckband😅😅👍🏼
      Hier stehe ich jetzt ein Stück abseits von einem Strandparkplatz zwischen den Bäumen und kann das Meer hören :)
      Schon verrückt, dass ich jetzt hier oben bin, kann es irgendwie noch nicht so richtig realisieren und bin gespannt wie die Tage in den Nationalparks werden 🤗

Wieder mal nach Luleå

December 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -11 °C

Mittwoch, 8 Uhr, -21 Grad,
      Es ist noch dunkel, es sieht aber nicht wirklich bewölkt aus…abwarten!
      Sonnenaufgang; 10.07
      Sonnenuntergang; 13.09

Heute werden wir von Motorenlärm wachgerüttelt.
      Seit wir hier sind stehen, parkieren auch gleich neben dem Servicehaus, verschneite Schneemobile oder Skidoos wie sie hier sagen.
      Diese werden jetzt abgeholt.
      Dafür starten sie jede der sechs Maschinen und verfrachten dann eine nach der anderen auf den mitgebrachten Anhängern.
      Vermutlich hat das Hotel damit gerechnet, dass Hotelgäste über die Festtage mit diesen Stinkrocheln und Dreckschleudern hier in der Natur herum kurven würde.
      Tja…falsch kalkuliert! Ungenutzt retour!

Wir fahren heute nach Luleå, leider hat sich der Himmel doch noch zugezogen.
      Trotzdem…wunderschöne Reise mitten durch Wälder, vorbei an tief verschneiten Orten und Siedlungen, Bilder wie aus der Tourismuswerbung!
      Nach einem Tankstopp und da und dort einer Kaffeepause erreichen wir Luleå gegen 13 Uhr.
      Die Stadt, zur Zeit im weissen Wintermantel, liegt am Bottnischen Meerbusen der bis in den Frühling rein mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist.
      Von den drei Eisbrechern die normalerweise in Sichtweite im Hafen ankern, liegt nur gerade noch einer am Kai, dafür parkiert gleich nebenan ein Kreuzfahrtschiff.

Bis wir unsere Perle im Jachthafen Parkiert, Angemeldet und Installiert haben ist es schon wieder dunkel.
      Wir spazieren noch zu Willys, ein grosser Lebensmittelhändler.
      Eigentlich wollen wir nur Rüebi Orangen und ich brauche unbedingt wieder mal ein Stäusschen frische Schnittblumen, Tulpen…sonst nichts.
      Aber am grossen Stand mit „Lindt Pralinen“ kommen wir dann doch nicht einfach so vorbei🫣😅😋

Gegen 18 Uhr meldet sich das Kreuzfahrtschiff mit lautem Tuuuten ab. Ein Lotsenboot manövriert das grosse Schiff in die eisfreie Wasserstrasse.

Auf der „Isbanan“🛷🛷auf die Insel

December 29, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -7 °C

Freitag, 9 Uhr, - 10 Grad
      bewölkt, windig…
      Sonnenaufgang; 9.53
      Sonnenuntergang; 13.12

Mein erster Blick gilt dem „Banker“…mein Gott der liegt ja immer noch da🥹
      Er bewegt sich…er lebt noch!
      Kurz darauf packt er in zwei grossen Taschen sein gesamtes Hab und Gut zusammen.
      Irgendwie ist er an den Zahlencode vom Latrinenraum des Jachthafens gekommen, er will sich da waschen und „frisch“ machen.
      Vorher mach ich ihm einen „Café au lait“ und ein Honigbrot.

Ja…da hatten wir gestern Abend noch einen Überraschungsgast.
      Lukas, aus einer Nachbargemeinde von unserem Schweizer Zuhause.

Während wir Fernsehen klopft es plötzlich an unsere Womotüre.
      Ein junger Mann steht davor.
      Etwas scheu erzählt er, dass er beim spazieren hier am Hafen unser Womo gesehen hat und da ist ihm die Autonummer aufgefallen. Er kommt nämlich auch aus dem Kanton Solothurn.
      Ich bitte in rein in die gute Stube, kann ihn doch nicht draussen im Schneegestöber stehen lassen.

Lukas ist mit Schwester und Schwager unterwegs, zu Dritt mit zwei PW‘s.
      Seit 4 Tagen sind sie on the Road. Heute übernachten sie in einem Hotel nicht weit weg von unserem Stellplatz (erleichtert mich gerade ungemein)!😉
      Das Ziel ist das Nordkap.
      Zurück geht’s an der Norwegischen Küste.
      In 10 Tagen müssen sie wieder in der Schweiz sein.
      Wir finden; es ist ein gewagtes Unternehmen, vor allem jetzt im Winter.
      Der Jungspunt findets cool.
      Nach knapp einer halben Stunde erzählen und sich aufwärmen macht sich Lukas wieder auf den Weg.
      Alles Gute…

🛷🛷So…und heute führt mich mein Göttergatte aufs Glatteis!
      Im wahrsten Sinne des Wortes.
      Hier kann der Bottnische Meerbusen bis zu einem Meter dick zufrieren, ab etwa 40 cm dürfen Fahrzeuge auch PW’s oder Schneetöffs das Eis befahren. Schneefräsen bahnen rund um Luleå etwa 10 Kilometer Pisten aufs Eis, damit die, die wollen, Lust und Laune haben, Eislaufen, Spazieren, Eistanzen, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Eishockey spielen oder mit einem speziellen Schlitten dem „Sparkering“ auf dem Eis rum kurven können.
      Das Ziel von den allermeisten „Eisläufern“ ist die kleine Insel „Gråsjälören“, die gerade sehr romantisch beleuchtet ist und nur einen Steinwurf vom Södra Hamn Luleå entfernt liegt.

Die beliebte Insel ist im Winter übers Eis erreichbar, im Sommer
      nur mit Booten oder ganz einfach, man schwimmt aus eigener Kraft die 1,6 Kilometer.

Wir leihen uns zwei Sparkering, natürlich gratis und schlittern zur besonders schön beleuchteten Insel Gråsjälören.
      Auf der Insel und bei den verschiedenen Zugängen auf die Eisstrasse gibt es Grillstellen die sowieso stets genutzt werden.
      Es ist ein kommen und gehen. Mal fährt ein Auto oder ein Skidoo an uns vorbei. Eisschnellläufer fliegen quasi geräuschlos übers Eis und andere lassen sich von ihrem Hund auf dem Schlitten ziehen.
      Mitten „auf dem Meer“ ist der Ausblick auf die Stadt am schönsten. Es ist -10 Grad…gefühlt -20🥶.
      Auf der gefrorenen Ostsee schlägt uns ein eisiger Wind entgegen. Also…Kappe tief ins Gesicht ziehen und den Schal bis über die Nase schieben.
      Schon ein besonderes Erlebnis, wenn man bedenkt, dass unter uns das Meer liegt.🫣

Letztes Abendessen wieder beim Italiener.
      Das Essen, der Service, das Personal, das Ambiente…
      Einfach exzellent…😋😅

Nichtstuntag…😅

December 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -14 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -20 Grad,
      Hochnebel, in der Ferne ein schmaler „Lichtblick“
      Sonnenaufgang; 9.54
      Sonnenuntergang; 13.11

Im Laufe des „Tages“ wird’s schnell dunkel.
      Schuld daran ist der immer dichter werdende Nebel der sich über das Land legt. Daraus fallen feine Eiskristalle hernieder.
      Um 14 Uhr ist schon wieder Abendstimmung.

Wir haben heute einen Schitag…
      Beide Riesenslalomläufe der Damen, den Shiffrin souverän gewinnt und das Abfahrtsrennen der Männer; Cyprien Sarrazin wird erster und Odermatt wird zweiter.

Während der Rennen fällt mir auf, dass auf einer Bank an der Hafenpromenade ein dick eingemummeltes Etwas liegt. Einige Passanten die vorbei gehen bleiben stehen und suchen scheinbar da ein Gespräch.
      Jaaa…auch ich kann mich nicht zurückhalten und gehe dahin.
      Während die anderen versuchen dem „Obdachlosen“ beizubringen sich in ein Obdachlosenheim zu begeben, es sind immerhin -20 Grad, was der Mann jedoch strikt verweigert, biete ich ihm eine heisse Suppe an.
      Ich glaube das grösste Problem das der dick Eingepackte wirklich gerade hat, er versteht weder Schwedisch noch Englisch nur Französisch.
      Ich erfahre von ihm, dass er von Paris kommt. Mehr will er dazu nicht sagen aber ich erinnere mich, dass er noch gestern Abend vor dem Supermarkt gebettelt hat.
      Das Angebot von meiner Suppe nimmt er aber sehr gerne an.
      Von den Gemüseresten von unserem gestrigen Abendessen mach ich ihm eine gute und vor allem heisse Suppe, backe ein Brötchen auf und schäle noch eine Orange. Vitamin C kann auch nie schaden.
      Er hat echt Freude, isst alles auf und das Behältnis wo die Suppe drin war, hat er bis zum letzten Tropfen ausgeleckt.
      Danach zieht er sich wieder in seinen Kokon zurück der aus drei Schlafsäcken besteht, über dem ganzen liegt eine grosse Pelerine die mehr oder weniger die Feuchtigkeit abhalten soll.

Nun…ich hab keine Ahnung was den nicht mehr ganz so jungen Mann dazu bewegt, hier im
      A…kalten Norden zu betteln?!?!

Wir gehen heute auswärts Essen.
      Wenn schon mal ein Restaurant, „Bodega“, italienische Küche, nur 10 Meter weiter offen hat, so können wir das auch nutzen.
      Pilzrisotto mit Rinderfilet…war sehr sehr gut.
      Empfehlenswert!

Auf der Fahrt nach Luleå

December 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -11 °C

Nach der eisigen Nacht ist noch Womo Service angesagt Wasser 💦 füllen Abwasser entsorgen und so weiter 🤗😏
      Fahren wir weiter nach Luleå 🤗 mit Tanken ⛽️ Einkäufen 🛒 Kaffee trinken 😋 natürlich mit Brötchen erholen wir uns vom Tag oder Nacht 🤔🤔🫣 fällt mir nicht mal mehr auf Ich finde es einfach schön 🤩 das erleben zu dürfen 🤗🤩😏
      Gefahren 98 km in 2.38 Stunden

Jokkmokk bis Luleå

October 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Mittwoch, 8 Uhr, -3 Grad,
      Himmel grau und leichter Schneefall.
      Sonnenaufgang; 8.13 Uhr
      Das heisst es wird hell, von Sonne keine Spur🫣

Ich habe schlecht geschlafen!
      Gestern Abend, ich war gerade am Einschlafen, stellt sich ein LKW mit Kühlaggregat auf den Platz.
      Die Hoffnung, er macht nur eine kurze Rast hat sich sich in Schall und Rauch aufgelöst!
      Im wahrsten Sinne des Wortes;
      Die ganze Nacht hat das Aggregat gebrummt und als wäre das nicht schon schlimm genug, den Motor hat der gute Chauffeur auch immer wieder angemacht.🥹😤
      Nun…es gibt Nächte, da ist einem alles egal, da hört man was, stört sich nicht daran, dreht sich um und „pfuuset“ weiter. Dann gibt’s die Nacht der Nächte, da ist einfach jedes, noch so feine Geräusch zu laut, zu viel und zu nervig, man möchte durchdrehen!😵‍💫
      Oh…Gerade verlässt er den Parkplatz…das tut soooo gut…hört ihrs auch…?diese Stille…☺️

Die heutige Weiterfahrt ist…typisch für Nordschweden…
      lang und einsam, führt aber über gut ausgebaute Straßen. Es kann etwas eintönig werden. Hier gut aufpassen und nicht hinterm Steuer eindösen. Lieber mal eine Pause einlegen, eine "Fika" machen, Kaffee und Kuchen genießen.
      Im Strassengraben liegt nämlich wieder ein PW und die einzigen Rentiere die wir heute sehen, liegen auch schon total zerfleddert am Strassenrand.🥹

Also…die Ruhe und Einsamkeit im Norden sind eine Kraftquelle. Ich mag die riesigen Wälder und glasklaren Seen.
      Diese atemberaubende Landschaft…das ist der Stoff aus dem die Träume sind…
      wenn man denn schlafen kann😉

Während ich mir die winterliche Landschaft zu Gemüte führe, kommt unverhofft ein Wegweiser zum „Storeforsen“.
      Da müssen wir schnell mal auf einen grossen Parkplatz abbiegen an dessen Ende ein noch grösseres Hotel einsam direkt am Fluss steht.
      Ein lautes Tosen heisst uns willkommen.
      Über Brücken und Pfade könnte man direkt zu den Stromschnellen die geradeaus vor uns zu Tale donnern aber von der Gischt ist gerade alles vereist und so besichtigen wir die gigantischen Wassermassen aus der Ferne.

Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Skandinaviens macht. Die Gesamtlänge der Stromschnellen von Anfang bis Ende beträgt 5 km, wobei sie dabei eine Höhendifferenz von 82 m überwinden.
      Sehr sehr imposant…auch hier waren wir nicht das letzte Mal.

Ab Älvsbyn ändert die Landwirtschaft schlagartig!
      Landwirtschaften, kein Schnee, weniger Reif, wärmere Temperaturen und die ersten Radargeräte melden sich seit langem wieder mal via GPS mit „pip-pip“ an.
      Heisst wir nähern uns der Städtischen Agglomeration.

Kein Wunder liegt das halbe Land unter einer Dunstglocke.
      In Piteå ist von der Holzverarbeitungsindustrie die Wolkenprduktion in vollem Gange.🫣😉😁
      Wir müssen hier wieder Gas tanken und fahren dann direkt nach Lulea in den Jachthafen.
      Mittlerweile ist prächtiges Wetter…Sonnenschein und +2 Grad warm☺️
      Sonnenuntergang; 16.30

Ein Tag in Luleå

October 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 0 Grad,
      Der Himmel erscheint weissgrau…Schneewolken?
      Sonnenaufgang; 8.02

Heute bleiben wir noch in Luleå.
      Am 10. September waren wir auch schon da. Informationen zur Stadt kann man da nachlesen.

René organisiert die Garage, Schis- und Schischuhe griffbereit, alles andere nach hinten.
      Dasselbe mache ich im Womo, Sommerbekleidung nach unten und Winterkleider nach oben.

Danach machen wir einen Stadtbummel. Flanieren unter anderem durch das älteste Indoor Einkaufszentrum der Welt (von 1955 ). Im Innenbereich erinnert die Shopping mall eher an ein Kreuzfahrtschiff.
      Auf dem obersten „Deck“ haben wir über sämtliche Etagen einen super Ausblick und in einem Bistro genehmigen wir uns eine „Fika“.
      Gut gestärkt marschieren wir weiter durch die Fussgängerzone und gelangen an den „Soltrappen“, ein Spazierweg direkt an der Ostsee. Hier ist der „ Lulefjärden“ bereits grossflächige zugefroren.
      Auf dem Nachhauseweg kommen wir beim Wahrzeichen der Stadt, dem Kran, vorbei und erblicken heute alle drei bulligen Eisbrecher die etwas weiter draußen im Industriehafen liegen. Sie zählen auch zu Luleå’s Wahrzeichen, heißen Frej, Atle und Ymer und warten auf ihre Einsätze im Bottenwiek, Teil des Bottnischen Meerbusen.

Der Tag war heute relativ dunkel, ab und zu gab‘s einige Schneeflocken ❄️…
      Sonnenuntergang; 16.27

Ein pseudo-Städtetrip

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht, direkt neben einer Papierfabrik, haben wir uns gegen 9Uhr aus dem Bett geschält. Die Sonne brannte schon ein Loch ins Thermometer, aber der Wind war kühl, so dass ohne Pulli und Jacke nichts zu machen war (11Grad Höchttemperatur heute).
      Nach dem Frühstück wurde wieder alles weggepackt, bezahlt und los ging die kurze Fahrt nach Luleå. Dort hatten wir als erstes Ziel die gigantischen Eisbrecher. Von drei Schiffen lagen zwei im Industriehafen. Die Atle und die Ymer. Sehr imposant und wahnsinnig groß!
      Danach sind wir noch zum berühmten blauen Kran von Luleå gefahren. Ein netter Platz, der ohne hysterischen Hund sicher zum Verweilen einlädt. Es gibt einen Beachvolleyballplatz, ein paar Fontänen, paar kleine Sprünge für die Skater und für alle Toiletten und einen Imbisswagen.
      Wer ohne (bei Wasser völlig ausrastendem) Hund mal hier ist, sollte auch unbedingt den "Schärengarten" von Luleå besuchen. Die Schären werden mit verschiedensten Booten angepeilt und man kann sogar mit Kanus etc raus fahren.
      Nachdem wir etwas, aber nicht viel von Luleå gesehen haben, sind wir weiter gefahren nach Gammelstad...

What’s an hour between friends anyway?

September 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Getting away from Rovaniemi is a bit of an epic. First I head south by train to Kemi and from there I hop on a bus to the Finnish-Swedish border where I’ve got exactly 5 mins to transfer to a bus headed for Luleå.

I reach the border at 11:35. The exact time my next bus leaves. Damn.. I’m on the Swedish side at least so that’s country 29 ticked off if nothing else. Just as I’m contemplating an adventure around the giant blue building that houses an IKEA opposite the bus station to fill up the 5 hours until the next bus, a voice besides me asks if I need help. It’s a bus driver waiting for her departure time. I explain I’m trying to get to Luleå and she tells me the bus leaves at 11:35 Swedish time. It takes me a moment to realise my ticket arrival time is in Finnish time which is two hours ahead of the UK. Sweden is only one. I’ve gained an hour and while I’ve got nothing better to do with it than hang around a bus station, I couldn’t be happier.

I eventually reach Luleå. I’m here for just a night before I head towards the finish line in Norway on an early train tomorrow.

Luleå Kommun, Lulea Kommun