Sweden

Top 10 Travel Destinations Räpplinge-Högsrum
Show all

Sonne, Landschaft und Meer

July 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Auch nach so vielen Jahren Sommerferien auf Öland, sind wir immer noch beeindruckt von der vielseitigen, schönen und grosszügigen Landschaft dieser Insel. Wir lieben es z.B. in einem der vielen kleinen Häfen Kaffee zu trinken und aufs Meer zu schauen oder abends einen Spaziergang von unserem Haus ans Meer zu machen (auch mal durch eine Rinderherde, wo man dann schon ziemlich schnell laufen muss, wenn sie neugierigerweise zu zehnt auf einem zurennen 😳😖) oder einfach spätabends die wunderschönen Sonnenuntergänge zu geniessen. Ferien pur!Read more

Fjärstaden Momors Stenugnsbageri

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Öland haben wir problemlos über die Brücke erreicht. Als Geheimtipp von Jens haben wir Momors Stenugnsbageri angesteuert. Ein kleiner, beschaulicher Hafen mit einer Bäckerei, die die weltbesten Zimtschnecken backt. Wir haben die Schnecken nach einer Pause auf dem Steg mit in den Columbus genommen. Lecker...
      Zum Glück weht etwas Wind. Zum Kiten reicht es wohl noch nicht.

Borgholm - Vimmerby - Hovetorp

June 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

42.226 km (1.717 Reisekilometer)

Um kurz nach 4 Uhr werde ich wach und kann vom Bett aus den Sonnenaufgang beobachten. Anschließend drehe ich mich wieder um. Wer will schon zum Sonnenaufgang aufstehen?!
      Heute fahren wir mal ins Landesinnere um Astrid Lindgren in Vimmerby zu besuchen. Die Stadt ist wie jede andere auch - nicht gerade hübsch, aber auch nicht super hässlich, eher zweckmäßig. Die schönen rot-weißen Häuser und Höfe sehen wir während der Fahrt durch dichte Wälder und Seen. Astrid Lindgren bittet förmlich zu Tisch, an ihrem Denkmal neben dem Rathaus; ein Stuhl ist vor ihr frei, auf dem sich die Besucher für ein Fotoshootings mit ihr setzen können. Der Hof Näs, ihr Geburtshaus, ist mittlerweile ein Museum für eine Astrid-Lindgren-Ausstellung und einer aktuellen Ausstellung; auch der Garten mit den kleinen Häuschen kann besichtigt werden. Im Garten ist viel Kunst und viele Dinge laden zum Spielen ein: Eine lange Schaukel, Leitergolf, Schach im Schatten eines Baums, auf den die kleine Astrid mit ihren Geschwistern geklettert ist. Eine 200 Jahre alte Ulme diente zur Idee des Limonadenbaums bei Pipi Langstrumpf und der hofeigene Tischlerschuppen für den Schuppen von Michel, der in Schweden Emil heißt. Im Café essen wir zum ersten Mal Köttbullar in Schweden, aber es schmeckt genau so wie bei IKEA, wir können es von unserer kulinarischen To-do-Liste streichen, aber es muss nicht noch einmal auf den Tisch.
      Wir schnecken noch ein bisschen weiter bis Hovetrop und übernachten dort am Kindakanal an der Schleuse und schon haben wir ein Problem: Wir können hier weder mit Karte noch online bezahlen, die wollen hier wirklich Bargeld sehen. Gut, dass wir noch ein paar Euro im Bullisafe haben und bezahlen die 225 Kronen mit 25 Euro. Anders geht es nicht, es gibt in der Ortschaft mit 3 Höfen keinen Bankautomat und wir haben keine Lust mehr einen neuen Stellplatz zu suchen.

Räpplinge-Högsrum, Raepplinge-Hoegsrum