Sweden
Rök

Hej då

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vierzehn Nächten das erste mal wieder im Bett aufwachen! Die Nacht war sehr erholsam, aber ich bleibe gerne noch ein bisschen liegen, weil auch das gemütlicher ist als im Zelt. Als der Hahn hinterm Haus zum wiederholten Mal kräht, stehe auch ich auf, ziehe die Vorhänge zur Seite und freue mich, dass direkt gegenüber die Kühe stehen. Ich koche einen Tee und gehe raus in die Sonne, die Hunde kommen gleich angelaufen, um mich zu begrüßen. Ich gehe um die Ecke und finde auch meine Gastgeberin dort in der Sonne auf der Terrasse bei ihrem Morgenkaffee. Ich erzähle bisschen von gestern und frage ob es ok ist, wenn ich erst am frühen Nachmittag abreise. Wir plaudern ein bisschen, bis sie sagt, sie geht jetzt mit den Hunden los - ob ich mit möchte? Also springe ich schnell in meine Wanderstiefel und wir ziehen zu viert los. Hinter dem Haus geht es erst recht steil auf einer Wiese bergauf und danach sind wir in der Wildnis. Den ersten Teil der Strecke gibt es zwischen den Farnen und Blaubeeren noch paar ausgetretene Pfade - die sie selbst angelegt hat, wie sie sagt, dass hier sonst niemand geht. Danach geht sie immer eine andere Runde und so gibt es keine Wege mehr und wir laufen quer durch die Büsche. Die Hunde lieben es, Blaubeeren zu naschen, und zupfen diese vorsichtig mit der Schnauze vom Busch, um sie dann glücklich schmatzend zu kauen - es sieht einfach zu süß aus! Die Landschaft ist geprägt durch viele sehr schmale, aber tiefe Risse, an denen man die geschichtliche Entwicklung der Landschaft während der Eiszeit ablesen kann. Ich erhalte eine kleine private Führung mit Informationen über alle Besonderheiten der Gegend, die Beeren am Wegesrand sowie Anekdoten von Elch-Begegnungen.Read more

Rök, Rok