Sweden
Sandviken

Kanutour 3/3 - Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist Midsommar!

Schwedischer nationaler Feiertag ungefähr gleichwichtig wie Weihnachten.

Wir paddeln die letzten 15km und sind immer wieder beeindruckt, was für hübsche Häuser sich die Schweden ans Wasser bauen. Da lässt es sich definitiv aushalten.

Nach der Kanurückgabe stellen wir fest, dass wir für die meisten Midsommar Festlichkeiten schon spät dran sind, finden im Netz dann aber noch Infos über das Fest in Sandvikengården wo glücklicherweise der Midsommar-tanz erst abends stattfindet.

Was für eine Veranstaltung 😂
      Im Prinzip ein wirklich schönes, gemütliches Sommerfest, oft auch nur mit Freunden und Familie, mit Blumenkränzen, Musik, BBQ und dem Midsommar-tanz um die geschmückte Mitsommerstange um den längsten Tag des Jahres zu feiern.
      Für uns war der einstündige Tanz natürlich der spannendste Teil, welcher lustig für Teilnehmer als auch Zuschauer ist. Wobei wir uns teilweise schon gedacht haben, wie viel Langeweile die Schweden haben um sich das alles auszudenken. Aber hey andere Länder, andere Sitten und ist eine Erfahrung Wert. Erinnert teilweise an Jugendlager.
      Es sind ein paar Videos dabei.

Im Anschluss springen vor allem die Jüngeren noch in den See und angeblich verschwinden die ein oder anderen zu späterer Stunde in den Büschen.
      Wir haben Nachts um 2 Uhr dann auch nochmal Besuch von eine paar Badefans an einem eigentlich ziemlich abgelegenen Badestrand bekommen.

Sandviken