Eine Reise nach Norwegen & Schweden
Habt noch etwas erbarmen, es sind noch nicht alle Einträge online
  • 578kilometers

Die letzten Vorbereitungen

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Diese Woche gab es noch so einige Reisevorbereitungen zu erledigen.

Der Caddy hat hier und da noch ein paar Upgrades wie z.B. neue lichtundurchlässige Fensterverblendungen, eine Dachbox, Befestigungen für allerlei Dinge usw. bekommen.
    Dazu hat David noch allerlei Zeugs für ggfs. schlechtes Wetter bestellt, was in Skandinavien ja bekanntlich keine Seltenheit ist, dazu noch eine neue Kamera etc. etc.

Tausend Dinge die einem erst nur winzig erscheinen, einen in der Masse dann aber doch erschlagen können. Gut das David schon frei hatte, und sich um den größten Teil kümmern konnte.

Morgen soll es dann endlich losgehen. Bisher ist der Plan, dass David vormittags mit dem Caddy losfährt, und Maria um 16 Uhr mit der Bahn nachkommt, damit sie sich wegen der Schwangerschaft auf dem Weg öfters mal die Beine vertreten kann.
    Ziel für morgen ist Hamburg, wo wir bei Selma für 2 Nächte unterkommen werden. Die Hamburg - München Connection steht.
    Samstag machen wir uns dann einen entspannten gemeinsamen Tag in Hamburg bevor wir Sonntag in aller frühe weiter Richtung Fähranleger in Hirtshals (DK) düsen.

Aufbruch!

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Was für ein Tag.
    Ich bin gespannt ob wir es wirklich irgendwann mal schaffen sollten, ohne große Hektik am Abreisetag in den Urlaub zu starten oder wirklich zur geplanten Zeit loszukommen. Bisher ein Ding der Unmöglichkeit.
    Maria hat heute noch bis 14:30 Uhr gearbeitet und David ist noch von A nach B zu C gedüst um die letzten fehlenden Dinge einzukaufen/ von der Post abzuholen. Das letzte Paket ist heute verspätet um kurz vor 15 Uhr angekommen...

Der Plan, das David sich gegen Mittag losmacht hat also nicht geklappt und weil es um 15 Uhr immer noch recht wild in der Wohnung aussah und wir ungern in ein Chaos zurückkommen wollen, haben wir uns dazu entschieden, dass Maria doch im Auto mitfährt und nicht mit der Bahn, damit wir die Wohnung noch fertig bekommen.

Um 18 Uhr hieß es dann endlich: Abfahrt!

8 Stunden später waren wir dann auch schon in Hamburg, wo wir uns mit Selma direkt auf der Tanzfläche getroffen haben. 💃🕺💃
    Mental hatten wir uns schon drauf eingestellt, dass wir die Nacht auf irgendeinem Stellplatz vor Hamburg verbringen, aber als Selma gehört hat, dass wir erst so spät ankommen werden, hat sich die Gute kurzfristig dazu entschieden einfach Feiern zu gehen bis wir da sind. Richtig nice und die Musik in dem Laden war auch richtig gut, sodass wir erst um halb 5 im Bett gelandet sind.

Wir setzen über

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir gestern noch einen Großeinkauf an Lebensmitteln gemacht und uns mit Selma & Friends abends auf dem Eppendorfer Straßenfest vergnügt haben, ging es heute um 5:30 Uhr weiter nach Hirtshals (DK) von woaus wir um 12 Uhr bei bestem Wetter mit der Fähre nach Kristiansand (NO) übergesetzt haben. Falls ihr euch auf den Fotos fragt wo die Dachbox ist, sie ist IM und nicht AUF dem Auto...
    Da wir die Fähre relativ kurzfristig gebucht haben gab es nur noch Plätze für Autos bis 2,20m, mit Dachbox sind wir aber bei 2,50...
    Lösung: die über Ebay gekaufte Dachbox durfte nicht länger als 1,60m sein, damit wir noch fahren können, wenn die Box mit drinnen ist 🫣

Kristiansand haben wir bei Ankunft links liegen gelassen und sind gleich weiter Richtung Flekkefjord. Maria hatte gelesen, dass es wohl ein kleine holländische Enklave in Norwegen ist. Wir haben es als sehr, sehr ruhiges Dorf ohne Holländer kennengelernt, weshalb wir nach einem kurze Beine vertreten weiter zum ersten Wanderpunkt gefahren sind, Bongurefjell.

Abends dann der erste norwegische Campingplatz 😀 wo man nach kurzer, kleiner Kletterei eine superschönen Sonnenuntergang an der Küste erleben kann.

Im Urlaub angekommen

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir uns aus unserer Schlafkapsel auf 4 Rädern herausgeschält haben beginnt der Tag mit einem Schock.
    Beim zusammenpacken fällt David auf, dass das 2. Objektiv der neuen Kamera nicht mehr da ist wo es sein sollte. Gut, es hatte noch keinen wirklichen Stammplatz, weil die Kamera gestern das erste Mal richtig zum Einsatz kam, aber really!?, so schnell kann das doch nicht passieren.
    Wir bleiben ruhig, Frühstücken erstmal und machen den Caddy abfahrbereit. Irgendwo, wird es schon auftauchen, so groß ist der Caddy ja jetzt nicht... Tja, irgendwann wird David dann doch nervös, also nochmal genau alle Schritte zurückverfolgen.
    Ok, der einzige Ort den wir nicht gecheckt haben war der Aussichtspunkt von gestern Abend, shit.
    Also macht David sich nochmal auf, spurtet den Berg hoch, ist bestimmt ne neue Bestzeit auf Strava, und siehe da, das Objektiv liegt tatsächlich noch genau da, wo wir gestern den Sonnenuntergang beobachtet haben.
    Glück gehabt!

Es kann weitergehen und oh boy, das hat sich gelohnt. Die Landschaft durch die wir jetzt fahren ist wunderschön und einige Fotos wert, und wir sind mehrmals froh, dass wir "nur" in dem Caddy unterwegs sind. Die öfters einfach einspurige werdende Straße ist auch so schmal genug und bei Gegenverkehr wirds richtig sportlich.

Wir fahren zuerst nach Eigersund, eine kleine feine Fischerstadt, in der von Magmaflüssen geprägten Landschaft (UNESCO Geo Magmapark). Die Stadt ist eigentlich bekannt für seine "bunten" Häuser, was wir jetzt allerdings nicht so wirklich nachvollziehen können. Das Städtchen hat übrigens "bunte" Häuser, weil früher die Luft aufgrund der lokalen Industrie so stark verschmutzt war, sodass sich die klassischen weißen Häuser schnell verfärbten und bunte Farben einfach praktischer waren.

Die Turi-info ist echt nett und hilfsbereit, und den Vorschlag eine Wanderung zum Trollpimmel (Trollpiken) zu machen hören wir uns gerne an, entscheiden uns dann aber doch dagegen.
    Stattdessen machen wir eine Radtour auf der Gamle Jærbahn. Die Räder gibts von einem Hotel in der Nähe die es wohl nicht mehr gewohnt sind, dass Leute normale Fahrräder den E-Bikes vorziehen. Die Räder sehen noch nagelneu aus und sind platt..., und wie wir bei der Rückgabe festgestellt haben, waren es von 20 Rädern die einzigen beiden nicht motorisierten 😅

Der kurze aber schöne Radweg ist perfekt um richtig entspannt im Urlaub anzukommen.

Anschließend geht die heutige Fahrt noch weiter nach Stavanger.
    Eigentlich wollen wir uns einen "wilden" Stellplatz an der Küste suchen, aber nachdem wir 2-3 Orte abgefahren sind, die entweder zu windig, verboten oder dann einfach doch nicht so schön waren, haben wir uns dann dazu entschieden direkt bis Stavanger zu fahren und dort an einem Parkplatz am See zu campieren.

Stavanger

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Die erste Stadt welche wir uns in Norwegen anschauen ist Stavanger, ehemaliger Hauptumschlagsplatz für norwegisches Öl.
    Eigentlich ganz schön hier, nur ist derzeit nicht so viel los, denn wie man uns sagt sind wir für einen Norwegen Sommerurlaub eigentlich zu früh dran und man eher ab Ende Juni herkommen sollte.
    Nachdem wir der Turi-Info gesagt haben, dass wir nur kurz in der Region sein werden, schlägt sie uns vor, Tickets für ein Festival Ende des Monats zu buchen!? Wir sind verdutzt, aber evtl. ist die Zeitrechnung hier ja anders.

Viel bedeutender ist allerdings die Info vom DNT ( dem norwegischer Alpenverein und Hüttennetzwerk), dass wir unsere angedachte Mehrtageswanderung im Hardangervidda vergessen können. Auf der Hochebene liegen teilweise noch bis zu 4m Schnee und auch wenn es derzeit bei den fantastischen ( und auch etwas bedenklichen) Temperaturen in Rekordzeit schmilzt, sind die freiliegenden Stellen noch viel zu matschig und nur schwer bis gar nicht passierbar. Das wirft unseren Reiseplan etwas durcheinander, mal sehen wie es weitergeht.
    Allerdings erklärt es uns endlich, warum so viele Norweger noch mit Dachbox unterwegs sind, die Skisaison läuft noch!

Was bei der Beratung allerdings etwas nervt ist, dass wir der Dame vom DNT jede Info einzeln aus der Nase ziehen musste und auch, dass die einzelnen Büros nicht im Kontakt miteinander stehen und sie uns deshalb keine Auskunft über Alternativen in anderen Regionen im Land geben konnte.
    Ähnliches gilt für die Turi-Infos, weshalb man sich leider dort nur bedingt Infos über die Weiterreise einholen kann.

Was dann aber doch ganz spannend war, war das Ölmuseum in Stavanger. Wir haben viel gelernt, und Norwegen scheint sich seiner Rolle im globalen Ölhandel sowie den eigenen Einfluss auf die Umwelt sehr bewusst zu sein. Den Handel selbst werden sie in Naher Zukunft wohl aber nicht stoppen, sondern nur den eigenen Konsum reduzieren.
    Klar, wenn auf jedem Tropfen Öl 90% Steuern sind und man deshalb für jeden Einwohner über € 250k Altersvorsorge zurücklegen kann, gibt man das Greenwashing wohl nicht so schnell auf und lässt lieber die anderen das Klima anheizen.

Preikestolen und Fjordlandschaft

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gehts auf den Preikestolen!

Die erste Wanderung in diesem Urlaub und da selbst in der Vorsaison schon viel los ist, laufen wir schon um 7:30 Uhr los.

Anfangs ist die Aussicht noch vernebelt, klart dann aber relativ schnell auf, sodass wir einen schönen vorher/nachher Vergleich haben.
    Wobei nachher definitiv angsteinflößender ist, weil man den Abgrund und das Wasser in 604m Tiefe unter sich sieht.

Auf dem Abstieg kommen uns die Massen entgegen und wir sind froh, dass wir uns schon früh auf den Weg gemacht haben und noch entspannt ein Foto machen konnten.
    Der Ausblick auf den Fjord ist übrigens phänomenal.

Wir fahren weiter nördlich nach Odda. Auf dem Weg haben wir unser erstes Safety Car 🏎️.
    Die Norweger machen's da den Kanadiern gleich und anstelle bei einer Baustelle Ampeln aufzustellen, stehen hier Menschen und das Safety Car leitet uns durch die Baustelle. (Ohne wäre es auch gegangen, aber wer kann, der kann)

Und wir kommen auf unsere erste Fähre! 🛳️

Trolltunga & Odda Umgebung

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Um 5:00 Uhr klingelt für David heute der Wecker, weil um 5:45 der Shuttle für die Wanderung zu Trolltunga (Trollzunge) kommt.

Die Wanderung ist vom Parkplatz P2 mit 8-9 Stunden angesetzt, in 6 gehts aber auch💪. Umso mehr Zeit den Rückweg mit reichlich Pausen zu genießen. Das Wetter ist mal wieder mega, und so laufe ich die Strecke fast komplett in Shirt und Shorts. Oben liegt noch etwas Schnee, was die Landschaft nochmal extra schön macht, bestätigt damit aber auch die Infos vom DNT, dass auf der Hochebene keine Mehrtagestouren möglich sind.

Maria geht es etwas gemütlicher an, schläft nochmal ne Runde und macht sich mittags dann auch los auf eine kleine Wanderung.
    Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten findet sie dann doch den angepeilten Wasserfall, allerdings schaut sie ihn sich von Oben, anstelle von Unten an... Zudem ist die Wanderung dann überraschenderweise doch etwas anspruchsvoller, obwohl ihr Zwischendurch eine Kindergartengruppe entgegenkommt, die Norweger haben da wohl andere Standarts.

Hardangerdjord

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es kommt nicht oft vor, dass wir mehrere Nächte auf demselben Platz bleiben, aber wir haben ja keine Eile ☺️. Außerdem hat der Hardangerfjord noch ein paar Ecken zum erkunden.

Morgens geht es zu einem Ausläufer des Buerbreen Gletscher. Die Wanderung ist als einfach angegeben --> sagen wir mal, sie ist "einfacher", aber das norwegische Wanderniveau ist allgemein anders. Im Anschluss muss selbst Bergziege David zugeben, dass die Laufschuhe nicht immer ideal waren und zukünftig immer Wanderschuhe zum Wandern angezogen werden sollten.
    Das zeigt aber auch das schöne an Norwegen, selbst die Wege zu den bekannteren Zielen sind keine Wanderautobahnen, sondern alles ist viel natürlicher gelassen und hoffentlich bleibt das auch so.

Wir fahren langsam den Fjord hoch und suchen uns für die Nacht einen Stellplatz in der Nähe von Kinsarvik.
    Auch wenn in Skandinavien das Jedermannsrecht gilt, ist es gar nicht soo einfach passende Stellplätze zu finden. Vor allem wenn Mrs. Correct auf dem Beifahrersitz dabei ist. Letztendlich finden wir aber doch ein Fleckchen an einem Waldrand mit Aussicht und nehmen uns beide Zeit um zu Lesen, voll rentnermäßig 😜

Das Land der Wasserfälle

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

WOW, einfach WOW

Norwegen beeindruckt uns immer wieder mit neuen späktakulären Eindrücken.
    Wir wussten ja, dass es eine Wasserfallwanderung wird, aber was wir bisher hauptsächlich von der Straße an Wasserfällen gesehen haben ist absolut nicht vergleichbar mit was uns hier erwartet.

Jeder Wasserfall ist einfach noch beeindruckender als der vorherige. Mag unter anderem liegen, dass es seit Wochen in Norwegen ziemlich warm ist und der Schnee im rekordtempo schmilzt.

Heute sind wir zugegebener Maßen ganz froh das Flipsi noch im Bauch ist, weil wir auf dem Weg mehrere frische Eltern getroffen haben, die es leider nicht weiter als bis zum 2. Wasserfall geschafft haben.
    Maria macht beim 3. Wasserfall, dem idyllischten von allen, ihr Mittagsschläfchen und David flitzt in der Zeit noch hoch "schnell" zum 4.. Gotta have to catch them all 😉

Es lohnt sich aber auch.

They did it again

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben ja schon ein, zweimal erwähnt das Norwegen uns immer wieder beeindruckt.

And they did it again.

Auf dem Weg nach Flåm, wollen wir eigentlich nur "kurz" zum Vøringfossen, den angeblich höchsten/tiefsten Wasserfall norwegens, was an und für sich ja auch was besonderes ist, aber was passiert auf dem Weg?
    Die Norweger zeigen uns ihre Bergbaukünnste indem sie einfach einen Kreisverkehr IN den Berg bauen, gefolgt von einem fließenden Übergang auf eine Fjordbrücke die wiederum direkt in einen Berg führt wo die Straße sich dann in einer Spirale IM Berg nach oben schraubt. WTF.

Oben sieht dann auch Maria das erste Mal die Hochebene und wir entscheiden uns spontan für eine kleine Wanderung um die Landschaft voll aufzunehmen.
    Nach 2km ist dann aber leider Schluss, weil der Weg einfach noch zu schneebedeckt und matschig ist, weshalb wir lieber umdrehen. Reicht aber für eine schöne Aussicht und Eindrücke.

Next stop "The Viking Village". Vorbei an etlichen Wasserfällen, wenn man irgendwann im Fjord rechts und links 5 auf einmal sieht hört man auf zu zählen, gibt es jetzt noch etwas Kultur.
    Die Führung ist ganz interessant, z.B. ist der Ursprung des berüchtigten Wikinger Plündertourismus letztendlich Platzmangel für weitere Farmen in den eigenen Fjorden und natürlich auch der Reichtum der anderen Nationen. Auch ist die Herstellung eines Kettenhemdes unfassbar aufwändig, weil es schon Monate dauert auch nur die Ressourcen anzusammeln.

Abends setzen wir uns hin um die restlichen 2 1/2 Wochen genauer zu planen und stellen erstmal fest, wie viel wir eigentlich schon in den letzten Tagen gesehen und erlebt haben, krass!
    Auf den Schock buchen wir für übermorgen gleich eine Gletscherwanderung...