Sweden
Segerstorp

Surströmming

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Surströmming ist eine schwedische Spezialitat: (stinkender) vergorener Hering. Diesen sollen wir in Vorbereitung auf eine Challenge an Tag 4 einfach zwischendurch kaufen. Die Herausforderung? Den Fisch gibt es nirgends.

Problem 1: Surströmming ist eine saisonale Spezialität. "Frischen" Nachschub gibt es im August. Wir fahren im Juni und suchen Restbestände.
      Problem 2: Surströmming ist eine regionale Delikatesse. Populär in Nordschweden. Wir fahren durch Südschweden.
      Problem 3: Die Dose steht unter Überdruck und kann explodieren. Das tut sich nicht jeder Supermarkt an. Falls die Dose explodiert kann man den Supermarkt für eine Reinigung erstmal eine Woche schließen. Daher ist der Fisch nicht überall zu finden.
      Problem 4: Einer der beiden Haupthersteller hat nach 87 Jahren die Herstellung eingestellt.
      Problem 5: Der andere Hersteller hatte Fermentierungsprobleme.

Letztlich besuchen wir ca. 10 verschiedene Shops und rufen in schätzungsweise weiteren 10 Supermärkte an. Nirgends gibt es eine Dose. Dabei hilft es nicht, dass auch 160 andere Teams das Zeugs kaufen wollen. Bei einem Shop sind wir buchstäblich 10min zu spät und ein anderes Team zeigt uns lächelnd ihre erbeutete Dose.

Jetzt wird es gruselig: Via Amazon finden wir die Telefonnummer von einem Kleinsthändler, der von zu Hause aus verkauft. Der hat heute, auf einem Sonntag!, für uns Zeit. Mit einem "kleinen" Umweg von ca. 1h30min können wir dann ENDLICH unsere Dose Surströmming kaufen.

Als wir die Dose schließlich in den Händen halten, sind wir super glücklich. Wir waren den ganzen Tag über schon sehr genervt und frustriert, dass dieser "Vorbereitungsschritt" so irre viel Zeit kostet. Viele andere Teams haben nach 4-7 Shops aufgegeben und sind weitergefahren... deren fehlender Siegeswille ist natürlich gut für uns 😇

Wir verstauen die Dose dann "sicher" in einer Mülltüte in der Kühlbox, damit wir eine Chance haben, bei einer unplanmäßigen Detonation die Tour fortzusetzen.

Segerstorp