Sweden
Siljegården

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Reisetag zum Viltmarksvägen

      May 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

      Heute war wieder fahren angesagt. Insgesamt waren es 565km bis nach Gubbhögen, wo die Panoramastrasse "Viltmarkshögen" beginnt. Das soll eine der schönsten Routen in Schweden sein.
      Mit nur einer Pause an der Högakustenbron und einem Tankstopp, sind wir durchgefahren. Auf der E4 kommt man zügig voran, lediglich die beiden letzten Stunden, durch endlose Wälder, haben sich etwas gezogen.
      In Gubbhögen haben wir einen tollen Freistehplatz gefunden, wo wir alleine am See stehen.
      Ein einheimischer Wanderer hat uns erklärt, dass vor 2 Wochen der See noch zugefroren und die Zufahrt zum Platz wegen Schnee noch unpassierbar war. Kaum zu Glauben, bei den aktuellen Temperaturen.
      Read more

    • Day 13

      Gubbhögen Naturcamping

      May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

      Heute 2ter Teil unserer Fahrt gen Norden. Unterwegs haben wir im Niemandsland tatsächlich ein Systembolaget gesehen und haben gleich unseren Vorrat aufgebessert.
      Nachdem wir Strömsund passiert haben ging es auch gleich auf den Viltmarksvägen. Links und Rechts der Straße überall Seen und viel Wald.
      Unseren Übernachtungsplatz haben wir an einem Naturcamping bezogen. Der Platz liegt natürlich an einem See, kristallklares Wasser mit Trinkwasserqualität.
      Read more

    • Day 29

      Gemischte Tüte & ein Schwedentraum

      July 26 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

      Vildmarksvägen, Loppis und Campingplatz der Gemeinde.

      Eines Vorweg, wir haben keine Tiere auf dem Vildmarksvägen gesehen, obwohl er dafür bekannt ist. Kein Rentier, kein Elch und auch kein Braunbär (ja die kann man dort auch sehen). Dennoch ist der Weg sehr sehenswert: Schöne Aussichten und Wasserfälle.

      Als wir die "Wilderness Road" verlassen ist es später Nachmittag und wir halten an einem Loppis. Immer wieder weisen handgeschriebene Schilder auf einen Loppis hin. Was ist das? Ein Flohmarkt kurz gesagt, aber es kann auch ein Second-Hand-Laden oder ein Antikwarenhändler sein. In den meisten Fällen ist eine Art Halle/Garage in der man allerhand Nützliches finden kann. Der Loppis den wir heute besuchen, ist ein unbemannter Flohmarkt in der Gemeindehalle. An jedem Tisch steht von wem die Sachen sind, Preise und eine Kasse oder ein QR-Code zum bezahlen.

      Ich werde dieses mal nicht fündig und wir fahren weiter, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Bei Park4Night finde ich etwas ungewöhnliches: Ein Campinplatz auf Spendenbasis von der Gemeinde betrieben. Das schauen wir uns an, entscheiden wir und keine Stunde später staunen wir nicht schlecht, über den Schwedentraum den wir vorfinden: Camping im Wald für bis zu 20 Autos, Feuerholz (ein großer Sack für 100 Kronen = 8,50 Euro), Sauna, 2 Hütten (für jeweils 100 Kronen), Spülküche, Toiletten, Abfalleimer, mehrere Grillmöglichkeiten und zu allem Überfluß das Ganze noch an einem See mit Steg... Auch hier stehen Kassen/QR-Codes für die Dinge die Geld kosten und die Bitte um eine kleine Spende für die Gemeinde. Was wir auch vorfinden ist ein Plan, welche Familie in welcher Woche für den Platz zuständig ist und entsprechende Telefonnummern für Fragen und Anliegen. Wir sind beeindruckt und nutzen die Gelegenheit für ein Lagerfeuer und grillen einen Lachsfilet. Gestärkt und zufrieden fallen wir ins Bett.
      Read more

    • Day 16

      Übern Tännforsen auf den Vildmarksvägen

      August 31 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute ging es vom Ristafallet Campingplatz erstmal noch ein Stück westwärts - ca. 40km bis zum Tännforsen, Schwedens größtem Wasserfall. Wir waren schon vor 10 Uhr da und waren trotz Wochenende zunächst fast die einzigen Besucher, fanden deshalb auch problemlos einen Parkplatz. Es gibt mehrere kleine Wanderwege zum Wasserfall, so dass man ihn aus verschiedenen Perspektiven sehen kann. Und aus jeder ist er sehr beeindruckend. Wir machten viele Fotos. Bevor es wieder „on the road“ ging, gönnten wir uns jeder noch ne Waffel mit Blaubeermarmelade in dem kleinen Café. Eigentlich hatten wir hier hinten in der Gegend noch einige Wanderungen auf dem Zettel - Valadalen oder einen Teil vom Jämtlanddreieck, aber dafür war ich, Ulli leider noch nicht wieder fit genug.

      Also ging es die 40 km von heute morgen zurück und dann noch ein Stück weiter ostwärts bis ungefähr Höhe Östersund, ehe wir endlich wieder nach Norden abbogen. Vorher gab es noch einen Einkaufsstopp bei COOP und einen im Werksverkauf von Lundhags (Outdoorklamotten).
      Am frühen Nachmittag erreichten wir den Inlandsvägen E45. In Strömsund tankten wir nochmal voll und bogen dann auf den Vildmarksvägen ab. Nach einer halben Stunde erreichten wir den Naturcampingplatz „Gubbhögens“ wo wir unser Nachtlager aufschlugen. Außer uns waren gerade mal 4 andere Camper hier und das änderte sich auch im Laufe des Abends nicht. Wir suchten uns einen netten Platz direkt am See aus. Hier hätten wir auch Lagerfeuer machen können, aber es waren tagsüber nur 10 Grad, abends noch kühler, dazu ein recht kräftiger Wind. Deshalb wurde zwar draußen gegrillt, aber gegessen und gechillt dann im Camper 😄.
      Mal schauen, ob es heute wieder Polarlicht gibt…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Siljegården, Siljegarden

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android