Sweden
Sinksundet

• Day 4–8

Luleå

March 21 in Sweden ⋅ ☀️ 0 °C

Wir haben 5 erholsame Tage in Luleå am Polarkreis mit meterhohem Schnee verbracht. Chewie konnte sich wie ein Schneekönig freuen. Leider hatten wir nicht immer so viel Glück mit dem Wetter, aber dafür eine umso gemütlichere Zeit auf dem Sofa und in der Sauna. Und die Kamera konnte sogar ein paar Polarlichter einfangen.Read more

Huckelpiste, Jockfall & ein Duell

September 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Letzte Nacht hatten wir nur 3°C. Wir schliefen im Auto und aktivierten den Camping-Modus. Schon praktisch diese Funktion. Als Decke nahmen wir meinen Deckenschlafsack, mit 1,60m Breite vollkommen ausreichend. Es ist bequemer als zuerst gedacht und wirklich eine gute Lösung, wenn es für das Zelt zu frisch ist.
      Unser Camping-Nachbar suchte das Gespräch und war sehr interessiert am Austausch über die diversen Möglichkeiten des Campens. Ein komischer Kauz, aber sehr lieb.
      Nach dem Frühstück war alles fix verstaut und wir machen uns auf den Weg gen Heimat. Immer wieder sprechen wir darüber wieder zurück nach Honningsvåg zu fahren. Schön zu wissen, dass beide diese Reise so sehr genießen und die gleiche Wahrnehmung haben.
      Bei der Suche nach einen Airbnb für die Nacht stoß ich auf ein Bild eines riesigen Wasserfalls und schlug vor einen Abstecher dorthin zu machen. Ein großer Umweg war es nicht. Allerdings war die Strecke dorthin eine völlige Katastrophe! Vor allem mit kaputter Windschutzscheibe, Sportfahrwerk und schnittigen Reifen. Also fuhren wir mit 18-25 km/h eine steinige Piste mitten durch den Wald. Weit und breit keine Menschenseele in Sicht, nur ein paar Herden Rentiere die verlottert glotzten als wir an ihnen vorbei schlichen. Man konnte die Anspannung von Stefan quasi greifen und die dicke Luft im Auto schneiden. Wir schwiegen.

Die Dimensionen und der Ausblick auf den Wasserfall entschädigten zum Glück für diese abenteuerlichen Strapazen. Die tosenden Wassermassen stürzen mit 29.000l/s zwar nur 9m in die Tiefe, es ist aber sehr beeindruckend dem brodelnden Wasser zuzusehen. Der Kalixälven ist mit 450km der längste naturbelassene Fluss Schwedens.
      Beim nächsten Ladestop buchten wir ein Airbnb in Luleå direkt an einem See. Unscheinbar von außen und drinnen sehr geschmackvoll eingerichtet mit direktem Blick auf den See-Sauna inklusive. Nach zwei Sauna Gängen gab es jeweils eine erbitterte Runde Kniffel und Siedler. Beide Spiele gewann Stefan.

Sinksundet