Sweden
Stavbofjärden

Besichtigung einer alten Burgruine

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Um kurz nach 07:00 Uhr steht Stefan auf und macht sich fertig. Seine Neugier über die Camper im Hafen, wo wir uns lieber nicht hingestellt haben, ist zu groß. Er macht sich also auf den Weg die 2 Kilometer in den Hafen bei Tageslicht zu bestreiten. Dort angekommen schaut er sich alles noch einmal genau an und genießt die Ruhe am Wasser. In dem Hafen stehen ein paar wirklich abgewrackte kleine Fischerboote/ Schiffe und es sieht eher aus wie ein Friedhof für Schiffe. Zurück am Bus werde ich geweckt. Wir machen noch den Abwasch und fahren dann weiter zum einkaufen. Hier versuchen wir noch Gemüsesaft zu kaufen, den wir gestern nicht bekommen haben. Was soll ich sagen: wir verlassen den Laden ohne Gemüsesaft aber mit einigen Leckereien und ein paar Brötchen fürs Frühstück. Da Frühstück bei uns mittlerweile schon wieder eher in Spätstück ausartet, kommen wir gegen 13:30 Uhr an einer wieder mal tollen Badestelle an. Auch hier gibt es einen Steg, eine Toilette (natürlich immer Plumsklo), Umkleidekabinen und eine Grillstelle mit Bänken. Wir setzen uns zum Frühstück aber in den Bus und genießen den Blick bei offener Tür über das Wasser und die Pferdeweide. Drei Pferde schleichen hier herum und ich fange direkt an mein Pflegepferd zu vermissen. Nach der Pause entschließen wir uns spontan noch eine Burgruine in der Nähe zu besichtigen. Die Burgruine Stegeborg auf Slottholmen ist im 13 Jahrhundert erbaut. Der Turm steht noch und auch ein Teil der Aussenmauern steht noch. Wir parken direkt vor der Burg und kaufen uns an einem Automaten zwei Tickets für die Burg. 4,00€ pro Person- im Nachhinein völlig ok, dafür wir hier auch alles in Schuss gehalten. Die Burg ist komplett eingezäunt und es gibt einen Einlass im Zaun. Dafür steckt man sein Ticket in einen Scanner und kann durch das Drehtor gehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, schaffen wir es dann endlich beide durchs Drehtor. Im Burg-Garten erwarten uns direkt monströse Pilze. Sowas haben wir noch nicht gesehen - jedenfalls nicht in dieser Größe. Um die Burgruine kann man komplett herum laufen. Der Garten ist gepflegt und es stehen hier einige Obstbäume und sogar ein Walnussbaum. In der Ruine selbst sind ein paar Kleinigkeiten beschrieben. Auch in den Turm kann man teilweise hinein gehen. Hier ist extra eine stabile Holztreppe nachgerüstet. Wir genießen die Ruhe, denn wir sind komplett alleine in der Burg. Erst später kommt ein älteres Pärchen dazu, aber hey - 4 Personen in einer Burgruine ist ja wohl echt ein Witz! Wir fahren noch einige Kilometer bis zu einem Parkplatz in den Schären etwa 80 Kilometer unter Stockholm. Der Parkplatz befindet sich nah am Wasser. Auf der einen Seite gibt es einen kleinen Jachthafen und auf der anderen Seite eine Badestelle und einen Angelsteg. Nach einer kleinen Erkundungstour sprechen wir zwei junge Männer an, die gerade ihr Glück mit der Angel versuchen. Auf Englisch klappt die Verständigung ganz gut. Ein kurzer Austausch über die Köder und den Fang, schon beißt ein Fisch an seiner Angel. Ein kleiner Barsch - er darf zurück ins Wasser, denn viel dran ist an ihm nicht. Im Laufe des Gesprächs fragt uns der in Schwede was wir hier eigentlich in Schweden im Urlaub wollen „behause its very boring here n sweden“. So ist es wohl, was man nicht hat will man haben und umgekehrt. Wir genießen die Ruhe hier in Schweden und diese wunderschöne Natur. Unsere Angelruten sind schnell ausgepackt und so versuchen wir unser Glück auch für einige Zeit- mal wieder ohne Erfolg, mit ein paar Mückenstichen aber trotzdem Spaß an der Sache. Zurück im Auto gibts Abendbrot. Im Laufe des Abends kommen noch drei weitere Camper auf den Parkplatz, hier ist aber viel Platz und man merkt sich gegenseitig kaum.Read more

Stavbofjärden, Stavbofjarden